Berlin 1948

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Berlin 1948

Beitrag von Werner1612 »

Da ich hier auf einen guten Beitrag zu diesem Spiel gestossen bin, habe ich mir es für wenig Geld ersteigert. Es befindet sich auf einer Bestseller Games Spezial Game Compilation CD. Das Spiel scheint laut Verzeichnis nur eine Größe von einem MB zu haben. Starten kann ich es über Dfend reloadet, aber ich habe keinen Ton (Adlib), und auch keinen Text. Bei der geringen Größe von einem MB könnte es schon sein, dass kein Ton, also Musik dabei ist, aber irgendwie komisch. Noch komischer, dass der Text fehlt. Im Vorspann sehe ich nur bewegte Lippen, Landkarten usw.
Was könnte hier nicht stimmen? Anscheinend ist das Spiel nicht größer als 1MB, aber Text müsste doch sein. Wer kann mir weiterhelfen?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Berlin 1948

Beitrag von Kikimora »

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass es zu dem Spiel eine Musikkassette gab, die man parallel zum Spiel laufen lassen musste, um einen Soundtrack zu hören.
In diesem Video sieht es wiederum so aus, als sei einfach nur in der Introsequenz kein Text vorgesehen - also als sei das eher als "Stimmungsbild" gedacht. Vielleicht wurde hier am Anfang aber auch etwas Sprache von der Kassette gespielt?

Solange im weiteren Spielverlauf der Text in den Sprechblasen angezeigt wird, wie im Video später zu sehen, sollte es wohl wie erwartet laufen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Berlin 1948

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 27.06.2021, 00:09 Ich habe in Erfahrung gebracht, dass es zu dem Spiel eine Musikkassette gab, die man parallel zum Spiel laufen lassen musste, um einen Soundtrack zu hören.
In diesem Video sieht es wiederum so aus, als sei einfach nur in der Introsequenz kein Text vorgesehen - also als sei das eher als "Stimmungsbild" gedacht. Vielleicht wurde hier am Anfang aber auch etwas Sprache von der Kassette gespielt?

Solange im weiteren Spielverlauf der Text in den Sprechblasen angezeigt wird, wie im Video später zu sehen, sollte es wohl wie erwartet laufen.
Hmm... habe es, nachdem ich nur ellendlange Landkarten, stille Lippenbewegungen usw, gesehen habe, erstmal über TaskManager abgebrochen. Eigentlich ergiebt so eine Spielausgabe keinen richtigen Sinn. Leider kann ich zum Beispiel die Datei "Wichtig" auf der CD nicht öffnen, denn es ist mit einem Win 64bit nicht kompatibel. Daher kann ich auch nicht das ganz normale CD Setup aufrufen. Dies soll auch nicht unbedingt notwendig sein, da die Programme auch so startbar wären. Auf der CD sind 10 Spiele, alle eigentlich für Dos, geht aber anscheinend mit DosBox oder Defend.
Sollte es wirklich so sein, dass der Anfang von Berlin 1948 nur mit Ton von Kassette gedacht war, dann handelt es sich bei der CD um eine schlechte Umsetzung, denn einige wichtige Infos gehen daher ja verloren. Ich kenne mich mit der Geschichte von Berlin nach dem Krieg einigermaßen aus, aber das kann ja nicht der Sinn auf so einer Spiele-CD sein. Irgendwas lief da sicher falsch, denn die Sounddateien hätte man für die Pressung doch sicher übernehmen können!?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten