Stupid Invaders unter Windows 10

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Wishpacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2021, 21:21

Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von Wishpacker »

Hallo,

habe mir das Spiel "Stupid Invaders" gekauft und möchte es gerne unter Windows 10 installieren und Spielen. Habe bei google auch Hinweise gefunden, dass es gehen soll aber ich kann nicht nachvollziehen wie. Das Setup startet gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=viQY9o-v-7E
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Stupid_Invaders

In den Videokommentaren sagt einer, ich soll das Setup als Administrator ausführen aber das funktioniert nicht.

Hat mir wer ein Tipp?
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von Amir »

Hmmm, ich zweifle dran, dass Stupid Invaders unter Win10 ohne Tricks funktioniert. Hast du Eigenschaften > Kompatibilität > Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 98 probiert??? Wenn es nicht geht, muss es mit dgVoodoo gehen. Es ist sehr einfach, du kopierst die Dateien von dem dgVoodoo-Emulator in den Ordner des Spiels dann spielst du. Das alles natürlich außerhalb der CD, auf dem Desktop zum Beispiel.

dgVoodoo Download:
https://www.heise.de/download/product/dgvoodoo-67932

dgVoodoo Tutorial
https://youtu.be/kS8ckTnQB1A
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Wishpacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2021, 21:21

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von Wishpacker »

Habe mal die CD 1 auf den Desktop kopiert und dgVoodoo dazu rein getan. Wenn ich die Install.exe anklicke und dann auf "Install Stupid Invaders" drücke, passiert nach wir vor nichts.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von JohnLemon »

Das Spielen unter Win10 ist kein Problem - deshalb wird wohl wie schon öfter tatsächlich das Installieren das Problem sein.
Ich hatte das Spiel vor 19 Jahren unter XP installiert und mit dem offiziellen Win 2000/XP-Patch läuft es auch heute noch legal, ohne Crack, auch unter Win10.
Aber apropos Reinkopieren: Wenn du kein altes Betriebssystem mehr irgendwo installiert hast, dann kopiere doch versuchsweise mal die Inhalte aller vier CD-Roms in EINEN Ordner, auf Nachfrage immer schön die alten Inhalte überschreiben lassen. Das problematische Setup würde damit umgangen: Spiel mit dem offiziellen Win2000/XP-Patch aufbessern (s.u., stammt ursprünglich von der untergegangenen Homepage der Entwickler, stupidinvaders.com). Die StupidIvaders.exe starten - wie gesagt: nix Setup!
Probieren kostet ja nix - außer einer halben Stunde Lebenszeit. Anschließend fluchen oder spielen... :wink:

Patch

Edit: Bei jedem Gepatche natürlich erst OHNE Patch probieren, ob es auch so geht, isjaklar - dann erst patchen und sich wundern, dass es immer noch nicht funktioniert. :P :wink:
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von Amir »

Wishpacker hat geschrieben: 28.02.2021, 15:40 Habe mal die CD 1 auf den Desktop kopiert und dgVoodoo dazu rein getan. Wenn ich die Install.exe anklicke und dann auf "Install Stupid Invaders" drücke, passiert nach wir vor nichts.
Das Spiel muss installiert sein, damit du es mit dgVoodoo spielen kannst. Mit dgVoodoo kannst du keine Spiele installieren. Sorry, das hätte ich erwähnen sollen. Probiere mit Rechtsklick auf Setup.exe oder Autorun.exe > Eigenschaften > Kompatibilität > Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 98 ODER Windows XP und Programm als Administrator ausführen. Wenn es klappt, und du es installieren kannst, machst du das mit dgVoodoo, weil es kann sein, dass du es installieren aber dann auf Windows 10 nicht spielen kannst, es tritt ein Fehler auf, es ist zu alt für Win10, da spielt dgVoodoo seine Rolle. Oder probiere das mit Patch, wie JohnLemon erklärte und dann dgVoodoo, wenn du es installiert gekriegt hast.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Wishpacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2021, 21:21

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von Wishpacker »

Ich bekomme es einfach nicht installiert. als Administrator ausführen und Kompatibilitätsmodus bringen nichts.
JohnLemon hat geschrieben: 28.02.2021, 16:57 Das Spielen unter Win10 ist kein Problem - deshalb wird wohl wie schon öfter tatsächlich das Installieren das Problem sein.
Ich hatte das Spiel vor 19 Jahren unter XP installiert und mit dem offiziellen Win 2000/XP-Patch läuft es auch heute noch legal, ohne Crack, auch unter Win10.
Aber apropos Reinkopieren: Wenn du kein altes Betriebssystem mehr irgendwo installiert hast, dann kopiere doch versuchsweise mal die Inhalte aller vier CD-Roms in EINEN Ordner, auf Nachfrage immer schön die alten Inhalte überschreiben lassen. Das problematische Setup würde damit umgangen: Spiel mit dem offiziellen Win2000/XP-Patch aufbessern (s.u., stammt ursprünglich von der untergegangenen Homepage der Entwickler, stupidinvaders.com). Die StupidIvaders.exe starten - wie gesagt: nix Setup!
Probieren kostet ja nix - außer einer halben Stunde Lebenszeit. Anschließend fluchen oder spielen... :wink:

Patch

Edit: Bei jedem Gepatche natürlich erst OHNE Patch probieren, ob es auch so geht, isjaklar - dann erst patchen und sich wundern, dass es immer noch nicht funktioniert. :P :wink:
Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Bild

Und wenn ich den Patch installieren will steht da "Game not Installed"

Gehört dgVoodoo eigentlich direkt in den Ordner auf dem Desktop oder in den darin enthaltenen Unterordner Game, dort wo sich auch die Stupid Invaders.exe befindet? Ich habe beides probiert. Jedes mal der selbe Fehler.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von JohnLemon »

Schade. Mehr weiß ich nicht dazu, tut mir leid.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von donald »

Hi,

Alle Dateien aus dem Game-Verzeichnis, von allen 4 CD's, in irgendein Verzeichnis kopieren.

Deine gezeigte Fehlermeldung bekommst du, wenn Dateien fehlen.

Auf meiner 1. CD im Verzeichnis Game habe ich 3 Unterverzeichnisse, die umbenannt werden müssen.
Bei mir heißen diese Verzeichnisse (ohne Gänsefüßchen) "_ge_cod", "_ge_script", "_ge_stitles".
Umbenennen in "cod", "script", "stitles".
Die Stupid Invaders.exe im Kompatibilitätsmodus von Win98 starten.
Funktioniert unter Win7, Win10 ?

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Win98 in der DOSBox.

Bild

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Wishpacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2021, 21:21

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von Wishpacker »

Hi,

Alle Dateien aus dem Game-Verzeichnis, von allen 4 CD's, in irgendein Verzeichnis kopieren.

Deine gezeigte Fehlermeldung bekommst du, wenn Dateien fehlen.

Auf meiner 1. CD im Verzeichnis Game habe ich 3 Unterverzeichnisse, die umbenannt werden müssen.
Bei mir heißen diese Verzeichnisse (ohne Gänsefüßchen) "_ge_cod", "_ge_script", "_ge_stitles".
Umbenennen in "cod", "script", "stitles".
Die Stupid Invaders.exe im Kompatibilitätsmodus von Win98 starten.
Funktioniert unter Win7, Win10 ?
Wow, vielen Dank! So funktioniert es!

Nur, wenn ich in die Einstellungen gehe und dann auf Return klicke, stürzt das Spiel ab. Hast du ne Idee was man da machen könnte?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von donald »

Hi,

das Spiel hat auf diese Weise keinen Save Ordner. Mein Fehler. Einfach einen neuen Ordner im Spielverzeichnis erstellen -> Save
Bei mir unter Win7 stürzt er dann nicht mehr ab.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Wishpacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2021, 21:21

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von Wishpacker »

Einwandfrei, vielen dank! ;)

Ich habe es als PDF-Datei zusammengefasst, hoffe es war ok!

https://www.dropbox.com/s/c9pndy5xrudj9 ... n.pdf?dl=0
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Stupid Invaders unter Windows 10

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe nichts dagegen, wenn du meine Weisheiten verbreitest. (Ich habe deren noch weitere.)
Es wäre aber schön, wenn du erwähnst, dass du diese Anleitung vom Adventure-Treff hast. Danke.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten