Carol Reed 1 - Remedy

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von kicker04 »

Servus zusammen,

hat es jemand schon mal fertiggebracht, den ersten Teil der Carol Reed Reihe "Remedy" auf Win10 zum Laufen zu bringen?

Im Kompatibilitätsmodus startet das Programm zwar, aber der Ton funktioniert nicht. Der Patch auf der Homepage ist wohl auch nicht geeignet.

Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus! ;-)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von JohnLemon »

Hm, meinst du diesen Vista-Patch?

Der sieht vor der Installation so aus:
Bild
Sieht doch eigentlich ganz vielversprechend aus.
Unter Win7 läuft es in Version 2.0 [Englisch-deutsch] von 2004 problemlos; dieser Patch hier bezieht sich auf ein Windows über 7 und eines unter 10 - und soll keine Wirkung haben?
Windows 10 läuft auf meinem schwächsten Net-Büchlein, weil ich das Betriebssystem am wenigstens brauche. Ich versuche demnächst mal, ihn zum Hochfahren zu überreden. Etwas Geduld, bitte. :wink:
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von kicker04 »

Ja, genau den mein ich! :-)

Den zu installieren ändert bei mir nicht das geringste. Fürchte, der hat keine Auswirkung unter Windows 10.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von JohnLemon »

Bei mir auch nicht, Mist!
Wie weit runter bist du denn mit der Kompatibilität gegangen? Bis Win98 wäre auf jeden Fall angemessen; ich verliere bei Win10-Problemen schnell die Lust, Entschuldigung. --- B-a-k-h-t-o-s-h!! :-"

Übrigens: Lässt du dir überhaupt von jemandem helfen, der in den 1980ern gelegentlich Schwarz-Weiß-Essen-Spiele besucht hat? #-o :wink:
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von kicker04 »

Das Spiel ist von 2004, also müsste Win98 fast schon zu alt sein. Ich hab's aber getestet, es gibt immer noch keinen Sound.
Evtl. ist das Adventure auf einem aktuellen System wohl nicht lauffähig.

Ja, Hilfe ist immer gerne willkommen! ;-)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von Bakhtosh »

Kurz bei mir unter Windows 10 64 Bit geprüft. Ich erhalte nach dem Patch Fehlermeldungen, dass die Endungen der abgespielten Audio Dateien nicht zum Codec passen.

Die Audio Probleme ab Windows 7 waren auch hier beim Treff schonmal Thema: Link

Bei der Schnellrecherche bin ich auf einen Thread in einem anderen Forum gestoßen. Da beschreibt jemand genau dieselbe Fehlermeldung, die ich auch bekomme: Link

Das Interessant daran ist, dass er im Folgenden beschreibt, dass er die Entwickler angeschrieben hat und einen Download Link für eine neue Windows 7 taugliche Version bekommen hat. Und im weiteren Verlauf des Threads schreibt noch jemand, dass er ebenfalls auf Nachfrage vom Entwickler einen Download-Link bekommen hat. Und das ist erst etwas über 2 Jahre her (2018).

Wenn Du also eine Original-CD hast und davon ein Foto mit Bezug zu Dir machen kannst (z.B. einen Zettel mit Deinem Namen auf die CD legen, damit man sieht, dass das kein Foto aus dem Internet ist), dann könntest Du auch den Entwickler anschreiben und das Foto anhängen. Am Besten die Mail-Adresse nutzen, die unter "contact us" beim neuesten Carol Reed Adventure steht.

Das Problem selbst scheint mir unter Windows 7 aufwärts nicht so leicht lösbar - es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem einer sehr alten AdventureMaker Version.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von kicker04 »

Erstmal vielen Dank für deine Mühen, Baktosh! :)

Den Entwickler habe ich bereits kontaktiert, da kam überhaupt keine Reaktion.
Den Foreneintrag, den du verlinkt hast, hatte ich auch gelesen, aber die Leute dort beziehen sich ja ausschließlich auf Win7, und das hab ich leider eh nicht mehr, dafür gibt's ja auch nicht mal mehr Sicherheitsupdates...

Fehlermeldungen erhalte ich allerdings keine. Das Spiel startet und läuft offensichtlich wunderbar, nur komplett ohne Ton. :-(
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von Bakhtosh »

Und Du hast auch die Mailadresse aus dem Eintrag für das neueste Spiel genommen?
Die Mailadresse hat sich nämlich im Lauf der Zeit mehrfach geändert. Gut möglich, dass alte Mailadressen nicht mehr abgerufen werden.

Ich habe noch etwas weiter recherchiert. Es ist wohl so, dass Spiele, die mit alten Adventuremaker Versionen erstellt wurden, nur bis Windows XP und mit dem obigen Patch auch unter Windows Vista Sound ausgeben. Ab Windows 7 klappt der Windows Vista Work-Around nicht mehr. Das betrifft eine ganze Reihe Spiele. Hat man als Entwickler die alten Spiele Resourcen noch, kann man diese in eine neue Adventuremaker Version laden und das Spiel darüber neu generieren. Dann läuft es auch mit Ton unter Windows 7 aufwärts. Das haben die Carol Reed Entwickler gemacht und haben zumindest bis 2018 diese Version als Download gerne Besitzern des Originals zukommen lassen.

Es ist auch nicht so, als ob Windows 7 / 10 die Audio Dateien nicht abspielen kann. Ich habe testweise einmal einige Dateien im Unterordner Areas des Spiels umbenannt und mir dann den Codec angezeigen lassen. Es sind normale mpeg audio Dateien. Und benennt man sie entsprechend um, werden sie normal im Media Player abgespielt. Problem liegt also in der Adventuremaker Engine.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe hier noch eine Windows 98SE Installation unter DOSBox und das Spiel darunter installiert. Dann läuft der Ton klaglos.

Die einfachste Lösung, sofern Mikael Nyqvist nicht antwortet, ist vermutlich einmal Windows XP auf einer Virtual Machine wie z.B. Virtual Box zu installieren.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von kicker04 »

:D Das klingt ja nach ner Idee! Win98 unter DosBox vielleicht, ja... Warum nicht.
Danke, Bakhtosh! ;)

WinXP hab ich auch nicht mehr und mit VirtualBox bin ich nie warmgeworden. Dann doch eher DosBox. :)
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von kicker04 »

Boaahhh... Also vom Aufwand ist das echt der Abschuss, Win98 auf DosBox zu installieren... :-| Bin grad echt am Verzweifeln... ](*,)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von donald »

Hi,

verstehe ich nicht. :roll:

Ich kenne keine Carol Reed Spiele. Wenn die mit Win95 zufrieden sind, nimm Win95b.
Wenn keine 3D Grafikkarte benötigt wird, dann nimm doch QEMU mit Win98. In QEMU gibt es keine Fehlermeldungen bei der Installation. Je nach DOSBox SVN, gibt es da mehrere.
Ich werde mir die Tage die neue PCem (v17) ansehen. Mal gucken, ob Win98 dort schneller geworden ist.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von kicker04 »

Hat geklappt mit VirtualBox und Win XP. War die Mühe wert! =D> Großartig.

Jetzt kennst du die Carol Reed Adventures, donald: https://en.wikipedia.org/wiki/Carol_Reed_Mysteries
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von donald »

Hi,

schön, dass es funktioniert.

Ich bin mit Virtualbox nie warm geworden. Die Box mag mich nicht. Sie ist auch nicht portabel.
Im Gegensatz zu DOSBox, QEMU und PCem.

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Carol Reed 1 - Remedy

Beitrag von mmge71 »

Es gibt die Green Pepper Edition Carol Reed 1 - 5 Complete, diese läuft problemlos unter Windows 10, habe es soeben probiert.
Antworten