„Ruhemasse Null“ lässt sich auf einem XP-Rechner nicht installieren.

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

„Ruhemasse Null“ lässt sich auf einem XP-Rechner nicht installieren.

Beitrag von Uncoolman »

Hallo,

freundlicherweise ist mir durch das Forum dieses Lernspiel zuteil geworden.
Nachdem es - wie erwartet - auf Win7 nicht lief, habe ich es auf einem XP-Rechner versucht. Aber auch dort konnte das Spiel nicht gestartet werden. Die Installation und der Test liefen durch, aber nach dem Starten fehlt irgendwas mit OGL (OpenGL). Es gibt zwei Fehlermeldungen. DirectX 9c ist aber drauf. Hat jemand eine Idee?

Frohes neues Jahr. Es KANN nur besser werden...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 07.01.2021, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Bakhtosh »

Ist das der XP-Rechner wirklich ein alter Rechner auf dem Windows XP installiert ist?
Oder eine Virtual Machine wie Virtual-Box mit simulierter Hardware?

Ich frage deshalb, weil OpenGL nicht Teil von DirectX ist, sondern direkt durch den Grafiktreiber unterstützt wird.

Man benötigt also eine Grafikkarte mit 3D-Hardwarebeschleunigung und den passenden Grafiktreiber. Bei den ersten Generationen Grafikkarten mit 3D-Hardwarebeschleunigung mussten OpenGL Treiber teilweise sogar extra installiert werden. Und Treiber, die über Windows Update installiert wurden, enthielten oft die OpenGL Unterstützung nicht, weil OpenGL lange Zeit von Microsoft als Konkurrenz zu Direct3D (die 3D Schnittstelle von DirectX/Microsoft) angesehen wurde.

Bei Virtual Machines muss man gucken, ob eine Grafikkarte emuliert wird, die auch 3D-Hardwarebschleunigung emuliert und ob zusätzlich noch der passende Grafiktreiber inklusive OpenGL Unterstützung installiert ist.

Leider gibt es von dem Spiel keine Demo, so dass ich es nicht selbst ausprobieren kann...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es nochmal installiert, diesmal auch mit DirectX 9.0c , aber es hat nichts genutzt. Offenbar fehlen Bibliotheken, und da ich mit XP nicht mehr ins Internet gehe, muss ich die irgendwie offline aufreiben und installieren.

Es ist ein „reales“ Windows XP mit einer Nvidia GForce 6200 und bislang hatte ich mit OpenGL keine Probleme. Der Nvidia-Treiber ist von 2015, also neuer als das Spiel. Ich habe in den System-Einstellungen dort etwas gedreht, aber ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt sinnvoll ist - bislang waren die Standardvorgaben immer die besten.

Der Ruhemasse-Test sagt, dass „das Spiel auf Ihrem Computer funktioniert“. Tja, dann ist dieser Test auch für'n Ar... .

Bild


Hm, vielleicht muss das Spiel zwingend auf C: liegen...????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Bakhtosh »

Gibt es zusätzlich zu der NVidia GForce 6200 evtl. noch eine Onboard Grafik? Ein Indiz dafür ist ein VGA/DVI/HDMI Anschluss an der Mainboard Anschlussleiste. Wenn ja, dann unbedingt im BIOS deaktivieren. Windows XP kommt mit Onboard Grafik + Grafikkarte oft schlecht zurecht.

Ist der Treiber für die NVidia GForce 6200 direkt von der NVidia Seite? Nur da kann man sicher sein, dass die Treiber wirklich alle Bestandteile enthält. Gerade bei Treibern von Laptop Herstellern (die NVidia GForce 6200 gab es ja auch als Laptop Grafikchip) fehlt gerne mal was bzw. sie versehen ältere, selbst modifizierte Treiber mit einem Datum das neuer als der tatsächlich aktuellste Treiber direkt von NVidia ist.

Ist im Ordner C:\Windows\System32 eine Datei "opengl32.dll" vorhanden? Wenn ja, würde ich einmal versuchen diese in den Spielordner zu kopieren. Fehlt sie dort, dann ist der Grafiktreiber nicht korrekt installiert.

Das das Spiel auf C:\ liegen muss, ist nicht unmöglich, wäre aber wirklich schlecht programmiert. Aber im Zweifelsfall würde ich das Spiel einmal dorthin installieren, wo es sich selbst gerne hin installieren möchte (was es also selber als Installationsordner vorschlägt).

Die OpenGL Funktionen GL_ARB_multitexture & GL_ARB_texture_env_combine kamen jedenfalls mit OpenGL 1.2.1 hinzu und sind seit OpenGL Standard. Die NVidia GForce 6200 unterstützt beide Funktionen über seine OpenGL Treiber, die auch im normalen Treiberpaket von NVidia enthalten sind.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Uncoolman »

Danke erstmal für die Tipps. Die Datei „opengl32.dll“ war im Systemordner von Windows vorhanden und ich hatte sie tatsächlich gleich als erste Maßnahme in den Spieleordner kopiert - aber ohne Erfolg. Der Nvidia-Treiber stammt direkt von der Nvidia-Seite (obwohl der Name ja nicht mehr existiert...) und wird mit zugehöriger Systemsteuerung installiert.
Da ich auf XP mein Cinema4d mit vollem OpenGL-Einsatz fahren kann (Texturen, Beleuchtung, Schatten, Transparenz), wundert mich das schon.

1. Bleibt also der Versuch mit C:. Die ganz alten, wirklich alten Spiele mochten nur den Installationsort, der vorgesehen war. Das ist aber ECHT lange her... ;) Ich meine, das letzte Mal war das bei „Dogdays“ oder „Uru“ oder so...

2. Auf der CD ist ein älterer Nvidia-Treiber 61.77_win2kxp_english.exe. Es könnte sein, dass man explizit diesen installieren muss. Das werde ich aber nicht tun, weil es mindestens 10 andere Anwendungen gibt, die mit dem aktuellen Treiber gut laufen. Dann verzichte ich lieber auf EIN Spiel als auf ZEHN Anwendungen... ;)

3. eine etwas neuere opengl32.dll hat zu einer Fehlermeldung geführt.

4. Das Log-File findet nichts (obwohl ich nur die Hälfte zuordnen kann...):

Code: Alles auswählen

[INFO]: 

 Ruhemasse Null [v1.3] initializing..
[INFO]: _________________________________
[INFO]: Executing OpenGL environment init
____________________________________________
 
[INFO]: Vendor: NVIDIA Corporation
[INFO]: Renderer: GeForce 6200/AGP/SSE2
[INFO]: Version: 2.1.2
[INFO]: extensions supported: 
[INFO]: GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_framebuffer_object GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_imaging GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_robustness GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_include GL_ARB_shadow GL_ARB_sync GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_storage GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_timer_query GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_array_bgra GL_ARB_vertex_array_object GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_direct_state_access GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_shader_objects GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_texture_storage GL_EXT_texture_swizzle GL_EXT_timer_query GL_EXT_vertex_array GL_EXT_vertex_array_bgra GL_EXT_import_sync_object GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_alpha_test GL_NV_blend_minmax GL_NV_blend_square GL_NV_complex_primitives GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_ES1_1_compatibility GL_NV_fbo_color_attachments GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragdepth GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_framebuffer_multisample_coverage GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_barrier GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_lod_clamp GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_OES_compressed_paletted_texture GL_OES_depth24 GL_OES_depth32 GL_OES_depth_texture GL_OES_element_index_uint GL_OES_fbo_render_mipmap GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_point_size_array GL_OES_point_sprite GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_read_format GL_OES_standard_derivatives GL_OES_texture_3D GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object GL_OES_vertex_half_float GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control 
[INFO]: ________________________________________________

[INFO]: OGL_init(): GL_ARB_vertex_buffer_object supported.
[WARNING]: GL_NV_vertex_array_range2 supported.
[INFO]: OGL_init(): gl_max_texture_units_arb: 4
[INFO]: ARB_MULTITEXTURE supported
[INFO]: GL_SGIS_generate_mipmap supported
[INFO]: OGL_init(): GL_EXT_texture_env_combine supported!
[INFO]: OGL_init(): GL_ARB_texture_env_combine supported!
[INFO]: OGL_init(): GL_EXT_texture_filter_anisotropic supported
[INFO]: OGL_init(): max_anisotropic filters: 16.000000

[INFO]: OGL_init(): GL_EXT_separate_specular_color supported!
[INFO]: OGL_init(): GL_ARB_texture_cube_map supported!
[INFO]: OGL_init(): gl_max_texture_size: 4096
[INFO]: ARB_vertex_program initialized.
[INFO]: GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS_ARB : 16
[INFO]: GL_MAX_TEXTURE_COORDS_ARB : 8
[INFO]: ARB_fragment_program initialized.
[INFO]: OGL_init(): GLSL supported!
[INFO]: OGL_init(): GL_NV_occlusion_query supported!
[INFO]: OGL_init(): GL_ARB_occlusion_query supported!
[INFO]: OGL_init(): GL_ARB_shadow supported.
[INFO]: OGL_init(): GL_ARB_depth_texture supported.
[INFO]: OGL_init(): GL_ARB_texture_env_crossbar.
[INFO]: (rated: 0)
[INFO]: ********
[INFO]: hardware rating: 0 
Ergebnis des System-Tests:



RUHEMASSE NULL wird auf Ihrem Rechner funktionieren.

Sollten dennoch Probleme auftreten, so finden Sie 

weitere Informationen unter www.ruhemasse-null.de.



Bitte beachten Sie auch die unten angebotenen Links: 




PS Die Onboard-Grafik sollte deaktiviert sein. Beim nächsten Booten schaue ich aber noch mal nach.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 04.01.2021, 23:183. eine etwas neuere opengl32.dll hat zu einer Fehlermeldung geführt.
War das die von oben oder eine andere? Wenn eine neue, wie lautet sie dann?
Uncoolman hat geschrieben: 04.01.2021, 23:18PS Die Onboard-Grafik sollte deaktiviert sein. Beim nächsten Booten schaue ich aber noch mal nach.
Sicher ist sicher - hab schon viel Zeit vergeudet, um dann zu sehen, dass eine bestimmte EXE es immer mit der Onboard-Grafik versuchen wollte.

Ist denn das Test-Programm eine andere EXE als die, mit der man das eigentlich Spiel startet? Oder ist es dieselbe EXE und die startet einfach mit dem Test?

Hast Du mal die EXE des Spiels mit einem Hex-Editor geöffnet und mal nach opengl32.dll gesucht, um zu sehen, ob das Spiel die Datei in einem bestimmten Ordner sucht?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Uncoolman »

Oh, jetzt wirds echt für Profis... Einen Hex-Editor habe ich gar nicht.

Nein, die andere, neuere opengl32.dll kam von Windows 7 und war ein Jahr aktueller und 400 KB größer, deshalb habe ich es einfach mal versucht. Die von XP stammt von 2008 - ist also nicht SOOOOO aktuell... Hätte ja sein können, dass beide denselben Kern haben...

XP wird ja nun seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, auch der Nvidia-Treiber für XP ist naturgemäß nicht der Allerneueste.

Das Testprogramm ist augenscheinlich Teil des Startvorgangs, es kommt jedes Mal und es gibt auch keine Extra exe.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von donald »

Hi,

es tut mir echt leid.
Cohen sagt: Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie man ein so unausgewogenes System nutzen kann. (Ich schon :D )

Bei mir startet die Ruhemasse in XP, Win7/64 SP1 und Win 10.
Hast du mal dxdiag ausgeführt und Direct3D getestet?

Bild

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Uncoolman »

Mein XP läuft so lange es läuft. Mit einem alten 32bit-P IV oder AMD kann man ohnehin nichts anderes anfangen. Ich weise den Vorwurf eines unausgewogenen Systems deshalb entschieden zurück. XP hat mich über 10 Jahre lang begleitet, und Cinema4d, Premiere, AfterEffekts und Spiele liefen reibungslos. :mrgreen: :mrgreen: :-" [-X :D

Donald: Auf meinem Win7 64bit kam übrigens auch dieser Fehler. Da ein 64bit-Windows keine "echten" 32bit-Anwendungen zulässt (der Kompatibilitätsmodus ist nur eine Krücke), wenn die Treiber nicht stimmen, habe ich auch nichts anderes erwartet.
Wenn es also tatsächlich auf deinen genannten, neueren Systemen funktioniert, dann muss der Fehler im Spiel liegen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von donald »

Hi,

vergiss doch mal dein 64/32 Bit Gedingse. Das sind nur Halbwahrheiten.
Ich habe in meinem Windows Verzeichnis ein Verzeichnis namens SysWOW64. Darüber laufen die 32 Bit Programme.
Du kannst allerdings keine 32 Bit Treiber installieren und keine 16 Bit Programme ausführen.
Zum nachlesen: https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... bit-system

Starte doch im XP PC büdde, büdde, büdde... einmal DXDIAG und teste unter dem Reiter Anzeige mal die DirectX Tests.
Das kann man da noch.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es noch einmal auf C: installiert, mit allen von der CD vorgegebenen Pfaden (ich installiere sonst NIE ein Spiel unter dem Firmennamen - da finde ich es ja nie wieder... :) :) - Wer merkt sich schon den Namen der Firma???? ). Aber keine Chance.

Und ja, ich konnte alle drehenden Würfel und Schwarzweißmuster in DxDiag sehen - da gab es keine Beanstandungen.

Und natürlich kann Win7 keine 32bit-Programme ausführen, wenn es keine 64bit-Treiber dafür gibt. Deshalb laufen alle meine Kameras, Decoder und Scanner (haben leider nur 32bit-Treiber) ja nicht mehr in Win7 und genau DESHALB ist mein XP noch in Benutzung! ;) ;) Ich hätte allerdings noch ein Win7 32bit - aber leider keinen Rechner dafür...

Auch deshalb laufen in der Regel alle Spiele, die für ein „echtes“ XP gebaut wurden, auch gut auf einem „echten“ XP. Z.B. das alte Riven auf 5 CD, das ein 32bit-Quicktime brauchte.

Jetzt habe ich erstmal damit abgeschlossen. Kann man nichts machen. Da ich demnächst mit Röki zu tun habe, plätte ich meine Rechner deswegen nicht... Ich brauche den XP nämlich für Wichtigeres.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von donald »

Hi,

ja ne, is klar, abgeschlossen ist abgeschlossen.
Ich hätte mich nur über 2 Bildschirmfotos gefreut, aber ist egal.

Keine Rede, dass du dein XP plätten sollst. Habe ich nie gesagt.
Für ein zusätzliches Betriebssystem brauchst du nur eine zusätzliche Festplatte, mehr nicht.

Riven läuft mittlerweile auf ScummVM.
Unter Windows 64 Bit ist nicht QT das Problem, sondern der 16 Bit Installer von Riven.
Aber es gibt auch da Möglichkeiten.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Uncoolman »

Nach dem Rumprobieren mit "Ruhemasse Null" gab es einige merkwürdige Macken im System. Mit "Plätten" habe ich nicht zwingend ein neues XP gemeint, sondern dass es danach einfach nicht mehr läuft. Schließlich wühle ich doch tief im Grafiktreiber oder installiere irgendwas, was ich nur für ein Spiel mache und sonst nicht notwendig wäre.

Klar, ich habe mein Riven jetzt auch von den "späteren" Fassungen installiert. Die 5CD-Box wird nicht mehr genutzt. Es scheiterte am Quicktime32, einem Abspieler für die Animationen, der auf einem Win7 nicht mehr lief.

Trotzdem bleibt es mir unerklärlich. WindowsXP ist aber da wie jedes Windows: manches geht einfach nicht, und keiner weiß, warum. Die Eingriffe, die darauf meist folgen, sind oft tödlich für das System, weil man dann eine Operation am offenen Herzen mit einem Küchenmesser macht. Das habe ich jetzt dreimal bei Spielen durchgemacht - das reicht. ;) Für Uru musste ich extra eine ganz bestimmte Grafikkarte kaufen, für viele Spiele muss arg am Sound gefummelt werden und häufig verlangten Spiele Eingriffe in den Gerätemanager oder in die Registry, sogar über DOS. Das Risiko ist es einfach nicht wert...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von Uncoolman »

@Donald: Du darfst dich wieder freuen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genügend XP-Rechner hätte. Jetzt habe ich einen buchstäblich aus der Mottenkiste geholt, mit irgendeiner 386er CPU und Onboard-Grafik. Und siehe da:

Bild

Bild

Allerdings ist zur Zeit alles noch auf dem Boden... das Spielen wäre somit nur für Hobbits bequem, und die PS2-Tastatur ist ein Erbstück. Ich habe es nur zum Testen aufgebaut.

PS Aber Screenshots machen ist eine Lebensaufgabe. Da ich von Win7 nicht auf XP komme, aber von XP auf Win7 (bitte nicht fragen - ich versteh's nicht!), muss ich erst die Bilder übers Intranet schieben und mit „Druck“ und Paint ist es mühsam. Dann werde ich besser Fraps32bit installieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: „Ruhemasse Null“ lässt sich nicht auf Windows XP installieren.

Beitrag von donald »

Hi,

es fängt dich nicht an zu wurmen, weil es auf dem Einen läuft und auf dem Anderen nicht ? :shock:

Ich habe im Keller auch noch "Material" stehen. Seit wir umgezogen sind habe ich in meinem Spielzimmer nur 2 PC's stehn.

An meinem XP habe ich eben ein RamDrive mit 4 GB eingerichtet. Der PC hat 8 GB und XP nutzt nur 3,5 GB.
Dachte an temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten