Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
cyberhyena
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2017, 21:12

Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von cyberhyena »

Oh, ich habe mal ausgemistet und da ist mir "Elfen an die Macht" in die Hände gefallen. Was habe ich das Spiel geliebt!
Aber bevor ich jetzt meinen Rechner kille: Weiß jemand, ob man das alte Ding auch unter Win 10 laufen lassen kann? Einen DVD-Player habe ich sogar noch. Bei Steam oder Gog findet man es leider nicht.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von JohnLemon »

Unter Win7/64 kein Problem. Aber das wolltest du nicht wissen. Konkretere Hilfe naht bestimmt noch. :)
cyberhyena
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2017, 21:12

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von cyberhyena »

:lol:

Ja, leider ist mein Win7-Rechner im Eimer ... dort liefen viele alte Spiele super. Unter Win10 gibt es da manches Problem, z.B. auch Gray Matter unter Steam - nix. Von der alten DVD ganz zu schweigen :cry:
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe "Everlight - Elfen an die Macht!" gerade einmal bei mir unter Windows 10 64 Bit von DVD aus installiert und anschließend auch den Patch auf Version 1.1 (Link) installiert. Das Spiel läuft bei mir problemlos. Die DVD wird beim Spielstart anstandslos erkannt.

Und die Steam Version von Gray Matter läuft bei mir ebenfalls problemlos.



Bei älteren Windows Spielen unter Windows 10 muss man aber einiges grundsätzlich beachten:
1. Es muss zunächst DirectX 9.0c installiert werden. Nicht alle Spiele machen dies.
2. In den Grafiktreiber-Einstellungen muss eingestellt werden, dass die Grafikkarte die Spielauflösung passend für den Monitor/TV skaliert..


Zu 1.)

Ab DirectX 9 ist es so, dass bei der Installation nicht mehr neuere Komponenten durch ältere Komponenten überschrieben werden. Die Installer von DirectX prüfen, ob eine zu installierende Funktionsbibliothek bereits vorhanden ist und installiert diese nur, wenn die vorhandene eine niedrigere Versionsnummer hat. Deswegen kann man DirectX 9.0c Setups ruhig installieren, auch wenn schon ein neueres DirectX (10, 11, 12) vorhanden ist. Die Funktionsbibliotheken von DirectX 9, 10, 11, 12 existieren einfach parallel. Man geht also kein Risiko ein, wenn man ein DirectX 9.0c Setup unter Windows 10 installiert.

Gray Matter benötigt neben DirectX 9.0c noch das .NET Compact Framework 2.0 SP1. Das ist verwirrender Weise nicht dasselbe wie das .NET Framework 2.0. Auch hier koexistiert beides problemlos. Deswegen ist mein Rat erstmal das aktuellste DirectX 9.0c Update und das .NET Compact Framework 2.0 SP1 zu installieren.

DirectX 9.0c Offline Installer: Link
(Im ersten Schritt wird das Setup nur entpackt. Man muss es danach vom Entpackverzeichnis per Doppelklick auf die dxsetup.exe nochmal starten.)

.NET Compact Framework 2.0 SP1 Installer: Link


Zu 2.)

Ältere Spiel unterstützen oder starten oft mit niedrigen Auflösungen, die von modernen Monitoren/TV's nicht mehr unterstützt werden. Dann erhält man entweder kein Bild oder das Spiel stürzt mit einer Fehlermeldung ab. Man kann aber in den Grafiktreibereinstellungen von NVidia/AMD/Intel einstellen, dass der Grafiktreiber die Auflösung passend zum Monitor/TV hochrechnet. Wo man das einstellt, hatte ich mal hier beschrieben. Grafiktreiber ändern sich vom Aufbau her aber immer wieder. Ggf. musst Du nach der Einstellung etwas suchen.


Was in letzter Zeit ab und an ein Problem verursacht ist OneDrive. Und zwar die Einstellung den Ordner "Dokumente" ("MyDocuments") mit OneDrive zu synchronisieren. Das führt offenbar dazu, dass ältere Programme Probleme haben auf Dateien im Ordner "Dokumente" (oder einem Unterordner davon) zuzugreifen (ggf. weil auch OneDrive darauf zugreift). Deswegen sollte man die Synchronisierungsfunktion von OneDrive für den "Dokumente" Ordner deaktivieren (siehe hier).
cyberhyena
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2017, 21:12

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von cyberhyena »

Lieber Bakhtosh,

danke für diese ausführliche Hilfe! Ich muss mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen, ich habe immer Schiss, dass ich irgendwo was verstelle und der Rechner gibt dann ganz auf :shock:
So spiele ich jetzt erst mal Life is Strange 2 weiter und gucke dann mal, ob ich die alten Spiele zum Laufen kriege. Nicht, dass LiS2 dann nicht mehr geht ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von Bakhtosh »

cyberhyena hat geschrieben: 02.01.2021, 17:56ich habe immer Schiss, dass ich irgendwo was verstelle und der Rechner gibt dann ganz auf :shock:
Zumindest bei den Dingen, die ich beschrieben habe, dürfte das nicht passieren.
cyberhyena hat geschrieben: 02.01.2021, 17:56Nicht, dass LiS2 dann nicht mehr geht ... :mrgreen:
Auch die Gefahr dürfte nicht bestehen.

Andererseits spricht auch nichts dagegen erstmal LiS 2 zu beenden. Die anderen Spiele laufen Dir nicht davon. 8)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von ill.skillz »

Hier ein Video mit 3 Möglichkeiten, das man ältere Spiele auf Windows 10 zum Laufen bringen kann:
https://youtu.be/Gie0_2cxKww

Nummer 1 & 2 sollten auf jeden Fall helfen. Nummer 3 wäre natürlich ideal, aber mit ein wenig Aufwand verbunden...

1 & 2 reichen aber allemal! Im großen und ganzen wirst du mit Nummer 1 schon alles zum laufen bekommen!

LG
cyberhyena
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2017, 21:12

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von cyberhyena »

Ihr Lieben, ich danke euch! Ich quäle mich jetzt erst mal durch LiS 2 - der erste Teil war nicht so zäh - und dann versuche ich es mal.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von JohnLemon »

Gute Nachricht: "Everlight - Elfen an die Macht" läuft bei mir anstandslos unter Win10 - soeben getestet! \:D/
cyberhyena
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2017, 21:12

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von cyberhyena »

Ah! Super! Danke!
cyberhyena
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2017, 21:12

Re: Elfen an die Macht - auf Win 10 möglich?

Beitrag von cyberhyena »

Jaa, Everlight läuft und speichert auch! Danke euch! :P
Antworten