Wie kann ich unter D-fend reloaded anderen Sound einstellen?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Wie kann ich unter D-fend reloaded anderen Sound einstellen?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich spiele gerade ein paar Titel unter oben genannt. Alles dufte, alles prima, nur sehe ich irgendwie in dem Programm nirgens eine Einstellmöglichkeit für verschiedenen Sound. Bei ScummVM kein Problem, bei D-fend reloaded suche ich mich irre. Genommen wird immer irgendwie das Erstbeste. Nun spiele ich gerade über die VM das alte Spiel "Soul Crystal". Die Musik ist Adlib. Da ich aber MT32 fonts habe, die mit Spielen unter ScummVM sehr gut als MT32 Emulation funktionieren, würde ich diese Möglichkeit auch gerne bei Soul Crystal unter D-fend reloaded enstellen wollen, und nutzen. Ich finde aber im ganzen Programm keinen Hinweis auf Einstellungen für Audio. Soul Crystal läuft nicht unter Scumm, daher muss ich mit dem Frontend für DosBox ran. Wer kann mich zu Audio unter D-fend reloaded aufs Pferd lupfen? Ich danke schon ein mal im Voraus!!
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Wie kann ich unter D-fend reloaded anderen Sound einstellen?

Beitrag von donald »

Hi,

Soul Crystal bietet keine Midi Unterstützung.

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie kann ich unter D-fend reloaded anderen Sound einstellen?

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 28.06.2020, 22:20 Hi,

Soul Crystal bietet keine Midi Unterstützung.

Bild
Dann ist ja alles gesagt. Danke für den Hinweis.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Wie kann ich unter D-fend reloaded anderen Sound einstellen?

Beitrag von donald »

Hi,

eigentlich gibt es da nichts mehr zu sagen, zum Spiel.

Aber ich hatte mal erwähnt, installiere dir Munt -> https://sourceforge.net/projects/munt/
Dann brauchst du noch die MT32 Roms. Kann ich dir nicht zeigen, die solltest du aber im Netz finden.

Dann hatte ich noch erwähnt, installiere dir VirtualMidiSynt -> https://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth
Da kannst du deine Soundfonts einbinden.

Falls du dich entschließt, diesen Tipp doch zu beherzigen, hast du 3 Midi Ausgabemöglichkeiten auf deinem PC.
1. Wavetable = deine Soundkarte
2. MT32 = über den Munt Emulator
3. Soundfonts = VirtualMidiSynth
Diese 3 Möglichkeiten hast du dann in der normalen DOSBox und auch bei D-Fend Reloaded und natürlich in Windows.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten