Controller für PC?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

Hallo, Adventures brauchen ja eigentlich selten einen Controller, aber manchmal gibt es doch Spiele, für die - z.B. in einer 3 D-Welt - ein Controller einfach bequemer ist. Ich habe „Stacking“ spielen können mit einem PS2-Controller über einen PC-USB-Adapter. Auch „Bioshock1“ für PC ging damit leidlich, „American Alice“ - so heißt das, glaube ich - dagegen nicht.

Nun habe ich einige Spiele, die mehr in Richtung „Jump- und Run“ gehen (z.B. „Prince of Persia“, „Hob“ oder „Aer“) und möchte mir einen Controller kaufen, der auch damit funktioniert. Mein „Thrustmaster Firestorm Dual“ klappt sehr häufig auch nicht, ist auch schon ziemlich alt.

Ich möchte nicht 5 Controller kaufen, von denen einige mit einigen Spielen laufen, einige nur mit anderen. Dazu sind sie echt zu teuer. Mir wurde ein Gerät für X-Box empfohlen, weil das ja auch von Microsoft stammt (und deshalb kompatibel sein könnte). Allerdings zeigt die Systemsteuerung ja alle meine Controller ordentlich an - nur im Spiel sind sie dann oft nicht anwählbar. Das Spiel erkennt den Controller also nicht (an).

Hat jemand Erfahrungen, oder kann mir sagen, wie ich herausbekomme, welches Spiel mit welchem Ding funktioniert? Gog z.B. sagt nur, ob es möglich ist, aber nicht, welchen ich haben muss...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

„Aer“ scheint keine Controller-Unterstützung zu haben - jedenfalls taucht nirgendwo ein Menü dafür auf.

Bei „Hob“ sieht das Beispiel wie ein „X-Box-Controller“ aus, oder?

Bild

Ich hatte nie X-Box. Welches Modell könnte das sein? Wenn die Spielemacher es als Blaupause verwendet haben, sollte es passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Controller für PC?

Beitrag von z10 »

Für alle Spiele, welche geschätzt nicht älter als 15 Jahre sind, hast du mit einem Controller, der xinput unterstützt die besten Karten.
Bei älteren Spielen ist evtl DirectInput notwendig.

Es gibt Pads, die per Umschalter beides unterstützen für maximale Kompatibilität. Beispiel: CSL Gamepad X (Kostenpunkt ca. 20 Euro).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Controller für PC?

Beitrag von Kikimora »

Ich spiele eigentlich nichts mit Controller und habe auch nie eine Konsole besessen - nutze aber ab und an einen Xbox 360 Controller am PC. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne mit Controller spiele, habe ich an dem Ding nichts zu meckern. Es tut was es soll und sieht so aus wie die Beispielgrafik, die du angehängt hast (nur nicht ganz so schematisch ;)). Beim Kauf musste man wohl nur drauf achten, dass das auch wirklich ein "original" Xbox Controller ist, weil es wohl nachgemachte gibt, die nichts taugen.

Spiele, bei denen ich den Controller genutzt habe, waren Ori and the Blind Forest (teilweise kniffliges Platformer-Spiel/Jump'n'Run) und The Witcher 3, also recht unterschiedliche Spiele.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

Wie gesagt, ich habe nicht viele PC-Spiele, für die ein Controller (oder Gamepad?) nötig wären. "Beyond good and evil" könnte man noch dazuzählen. In der Regel spiele ich solche Spiele auf der Konsole. Da aber die Neuproduktion für PS3 nicht mehr stattfindet, neuere Spiele aber durchaus für schnelle PCs verfügbar sind (plattformübergreifend ist Standard geworden...) und regelmäßig herabgesetzt werden, könnte man sich derartige Spiele für den PC schon mal auf Halde legen, - bei Gog gibt es einige, die mich reizen (z.B. "Hellblade" habe ich auf der PS4 angespielt - war schwer, aber sehr atmosphärisch). Aber dazu braucht man unbedingt einen Controller.

Bei "Aer" bin ich fast verzweifelt, nur über die ersten drei Plattformen zu hüpfen, weil W und E nebeneinanderliegen, die aber völlig unterschiedliche Funktionen haben. In Kampfspielen, wie z.B. auch bei "Hob", ginge das gar nicht.

Selbst so Spiele wie "Candle", die ab und zu Kampfszenen enthalten, sind nicht so einfach.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Controller für PC?

Beitrag von Kikimora »

Achja, jetzt wo du es sagst - Hellblade habe ich dann wohl auch mit diesem Controller gespielt. Ist ne Weile her. Das Spiel ist aber wirklich super!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Controller für PC?

Beitrag von cat.greeny »

Uncoolman hat geschrieben: 04.06.2020, 20:26 Hat jemand Erfahrungen, oder kann mir sagen, wie ich herausbekomme, welches Spiel mit welchem Ding funktioniert? Gog z.B. sagt nur, ob es möglich ist, aber nicht, welchen ich haben muss...
Bisher konnte ich für alle GOG-Games mit Controllerunterstützung meinen PS3-Controller verwenden. Man kann im Netz Treiber finden, damit PS3 und PS4-Controller auch am PC funktionieren. Ist schnell installiert und funktioniert stabil.

Meistens sind die PC-Games aber auf X-Box-Controller ausgelegt, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Man muss also mit PS3-Controller umdenken (statt der Symbole sind es im Spiel die Buttons A, B, X und Y).
Bei Quicktime-Events ist das manchmal etwas erfolgsmindernd.

Man gewöhnt sich aber mit der Zeit an die anders bedruckten Buttons und mittlerweile spiele ich alle unterstützten Games mit PS3-Controller.
Wenn man also eh einen PS3- oder PS4-Controller zuhause herumfliegen hat, braucht man nicht unbedingt einen Neukauf tätigen.

Ansonsten denke ich, dass man mit einem XBox-Controller auch nichts verkehrt machen kann. Ich hatte längere Zeit einen nachgemachten XBox-Controller für PC benutzt (auch für GOG-Games), aber dann kam nach ca. einem Jahr ein Kabelbruch daher und relativ zeitgleich hat sich das Gummi des linken Thumbsticks regelrecht aufgelöst. Das Material sah nicht sehr gesund aus. Ich benutze seitdem deshalb lieber Originalcontroller.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

Bisher konnte ich für alle GOG-Games mit Controllerunterstützung meinen PS3-Controller verwenden. Man kann im Netz Treiber finden, damit PS3 und PS4-Controller auch am PC funktionieren. Ist schnell installiert und funktioniert stabil.
Das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert. Teste ich mal. Danke!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

Hat natürlich nicht funktioniert. Den notwendigen XBox-Treiber habe ich installiert, aber beim SCP-Service (Treiber für PS3) hat mir das Virusprogramm „BEAST“ angezeigt und sofort in Quarantäne verschoben. Danach war der Controller auch nicht mehr anwählbar.

Der allgemein empfohlene Link
https://forums.pcsx2.net/Thread-XInput- ... Controller
ist demnach verseucht. Besser nicht verwenden!

Interessanterweise wurde der PS3-Controller direkt nach dem Einstecken und vor der Treiber-Installation als PS3-Controller angezeigt und das Eigenschaftenmenü war sogar aktiv - bloß der Controller wurde natürlich nicht angesprochen, weil kein Treiber vorhanden ist. Jetzt, nach der missglückten Installation, wird nicht mal der Controller aufgelistet. Mist, jetzt muss ich suchen, wo überall im System die Treiber verbuddelt worden sind... Eine Deinstallationsroutine gibt es nämlich nicht. Oder System wiederherstellen...

Edit: das System wiederherstellen ging am schnellsten (sollte man vor solchen Experimenten IMMER anlegen...). Er hat zwar beim Einstecken des Controllers automatisch nach Treibern gesucht und auch erfolgreichen Vollzug gemeldet - aber der Controller bleibt trotzdem tot. Dann muss ich mich tatsächlich umsehen... welche Treiber es noch gibt, Einen verseuchten nehme ich nicht.

PS Ich glaube jetzt auch nicht, dass es funktionieren würde. Mein PS2-Controller bzw. der Thrustmaster werden ja AUCH erkannt, dennoch funktionieren sie mit den entsprechenden Spielen nicht. Selbst wenn ich den PS3-Controller zum Laufen kriegen würde, heißt das ja noch lange nicht, dass DIESER dann mit den Spielen zusammenarbeitet. Denn was nützt mir die schönste Kalibrierung und das tollste „Ihr Gerät funktioniert einwandfrei...“, wenn es im Spiel dann doch nicht geht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Controller für PC?

Beitrag von cat.greeny »

Ich habe das SCP-DS-Driver-Package 1.2.0.160 für Windows 10 (aktuellste stable Version)
Darin gibt es unter dem Ordner SCPServer/bin die Installation mit ScpDriver.exe und zum Überprüfen der Funktion ScpMonitor.exe. Hatte keine Viruswarnungen, aber ein Risiko trägt man natürlich immer bei solchen Experimenten.
Das Installieren des X-Box-Treibers ist ab Windows 8 und höher nicht mehr erforderlich. Somit hatte ich lediglich die Installation mit ScpDriver.exe. Es empfiehlt sich u.U. die Installation mithilfe eines Tutorials, da man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss.
Ich hatte erst das SCP-Toolkit, aber das wird nicht mehr supported und ist mittlerweile veraltet. Würde ich also nicht empfehlen.
Btw: Bluetoothtreiber habe ich mit ScpDriver.exe nicht installiert, da ich nur den Kontroller über Kabel nutze. Habe mit wireless also keine Erfahrungen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Controller für PC?

Beitrag von z10 »

Der PS3-Controller unterstützt btw xinput, also kein Wunder, dass es bei aktuellen Spielen keine Probleme mit der Kompatibilität gibt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

Nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Anweisungen in PCWelt oder Giga waren recht ähnlich. Zuerst muss der X-Box-Treiber rein, dann die MS-Bibliotheken, aber nicht die 2014er, sondern die 2010er! Schließlich konnte ich das SCP-Tool bei Github finden, und die Installation sah auch komplett anders aus. Sehr stylisch. Bei Bluetooth motzte er natürlich, weil mein PC ja keins hat, aber nach ca. einer Stunde wurde der Controller erkannt.

Jetzt habe ich "Aer" fast in einem Rutsch durchgespielt... himmlisch. Mit WASD hätte ich das NIE geschafft - allein das Landen auf Inseln, so groß wie eine Briefmarke, war bereits mit Controller schon eine Herausforderung! ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

Hurra, "Hob" geht auch. Dadurch, dass sich der Kamerawinkel nie ändert, ist das Springen entgegen der Blickrichtung sehr gewöhnungsbedürftig. Mit Controller ist das um Welten einfacher.

Ein Problem gibt es aber noch. Das Tool deaktiviert meinen USB-Anschluss für den Chipkartenleser. Im Gerätemanager wird neben dem Controller immer ein "Mass device" angelegt, der offenbar diesen Port überschreibt. Ich deinstalliere den regelmäßig, aber trotz Deaktivierung des Updaters wird der immer neu angelegt. Dabei ist der Controller doch kein Massenspeicher, oder?

Ergänzung: es ist nur dann so wie beschrieben, wenn Windows mit angeschlossenem Controller hochfährt. Dann erkennt es vermutlich den Controller als Massenspeicher und installiert den SCP-Treiber. Im Gerätemanager tauchen zwei Geräte auf. Daraufhin fehlt aber während dieser Sitzung der USB-Port für Chipkarten.
Von den Geräten kann das Mass Device problemlos deinstalliert werden, es ist überflüssig.

Bootet Windows ohne Controller, werden die üblichen USB-Ports installiert. Stecke ich danach den Controller hinzu, wird der Massenspeicher nicht installiert, und alles ist gut.

Ich verstehe es zwar nicht, aber ich weiß jetzt, wie ich es vermeiden kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Hans Wurstenstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2020, 13:33

Re: Controller für PC?

Beitrag von Hans Wurstenstein »

Uncoolman hat geschrieben: 06.06.2020, 18:28 Wie gesagt, ich habe nicht viele PC-Spiele, für die ein Controller (oder Gamepad?) nötig wären. "Beyond good and evil" könnte man noch dazuzählen. In der Regel spiele ich solche Spiele auf der Konsole. Da aber die Neuproduktion für PS3 nicht mehr stattfindet, neuere Spiele aber durchaus für schnelle PCs verfügbar sind (plattformübergreifend ist Standard geworden...) und regelmäßig herabgesetzt werden, könnte man sich derartige Spiele für den PC schon mal auf Halde legen, - bei Gog gibt es einige, die mich reizen (z.B. "Hellblade" habe ich auf der PS4 angespielt - war schwer, aber sehr atmosphärisch). Aber dazu braucht man unbedingt einen Controller.

Bei "Aer" bin ich fast verzweifelt, nur über die ersten drei Plattformen zu hüpfen, weil W und E nebeneinanderliegen, die aber völlig unterschiedliche Funktionen haben. In Kampfspielen, wie z.B. auch bei "Hob", ginge das gar nicht.

Selbst so Spiele wie "Candle", die ab und zu Kampfszenen enthalten, sind nicht so einfach.
Nutze doch einfach deinen PS4-Controller, der funktioniert auch am PC, entweder per Bluetooth oder über USB. Du brauchst dafür nur einen Treiber namens ds4windows, damit dieser in Spielen als 360-Controller erkannt wird.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Controller für PC?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe keine eigene PS4.

Und der PS3-Controller geht ja jetzt, sogar für z.B. "Gone home". Allerdings läuft ein Spiel mit Controller langsamer als mit Tastatur/Maus. Das kann ich mir nur damit erklären, dass die Befehle über Treiber und Gerät einen Umweg nehmen und für X-Box "umgerechnet" werden müssen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten