Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Sternchen »

Habe leider das Problem und viele andere auch das Sam and Max Season one sich zwar installieren lässt aber nicht wirklich spielen lässt.
Weder Dosbox noch Scumm vm helfen, fand soweit auch keinen Installer.
Habe es mit Kompalitätsmodus für Win Xp versucht aber kein Erfolg, bekomme jedes mal die Meldung: Sam und Max. exe kann nicht ausgeführt werden.
In Englisch wirds wohl die Fehlermeldung sein Sand Max exe stopped working.
Einen Installer, der das Spiel lauffähig fand ich leider nicht.
Direct X zu installieren habe die aktuellste Version auf dem Rechner...brachte keine Lösung, dran lag es wohl nicht.
Da ich schon die neueste Direct X Version auf dem Pc installiert habe.
Treiber sind bei mir alle aktuell auf dem neuesten Stand.
Wollte das Spiel bei Gog nächsten Monat holen, weil Gog als einziges eine Version anbieten soll die kompatibel für Windows 10 ist.
Frustierenderweise..Gog bietet das aktuell nicht an :(
Die Steamversion hat das selbe Problem wie ich mit meiner Cd Version von Sam and Max Season One.
Wenn irgendwer eine Lösung weiß oder kennt wie man das dennoch zum laufen kriegen kann, außer die Möglichkeit sich Windows Xp zu installieren, bitte Bescheid geben danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Bakhtosh »

Bei Steam steht mit dgVoodoo 2 geht es.

Also die aktuellste Version runterladen und entpacken. Dann aus dem Unterordner "MS\x86" alle 4 Dateien in den Installationsordner von Sam and Max kopieren, einmal die "dgVoodooCpl.exe" via Doppelklick starten und Einstellungen mit "OK" bestätigen. Anschließend sollte man Sam and Max normal starten können.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.09.2019, 20:04 Bei Steam steht mit dgVoodoo 2 geht es.

Also die aktuellste Version runterladen und entpacken. Dann aus dem Unterordner "MS\x86" alle 4 Dateien in den Installationsordner von Sam and Max kopieren, einmal die "dgVoodooCpl.exe" via Doppelklick starten und Einstellungen mit "OK" bestätigen. Anschließend sollte man Sam and Max normal starten können.
So was hab ich auch schon gelesen nur fürchte das ging bei mir damit nicht, gut ich lade das mal runter und versuch es und hoffe das es dann klappt.
Danke vorerst mal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Sternchen »

Nachtrag habe das nun gemacht das Problem ist nach wie vor da.
Das hat das Problem leider nicht behoben gleicher Fehlermeldung wie zuvor :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Bakhtosh »

Also bei mir funktioniert es. Siehe Screenshot:
Bild
In welchen Ordner oder in welche Ordner hast Du denn die Dateien D3D8.dll, D3D9.dll, D3DImm.dll & DDraw.dll kopiert?
Dorthin, wo auch die EXE-Dateien sind (z.B. sammax101.exe)?

Könntest Du einmal einen Screenshot vom dgvoodoo Control Panel posten (Doppelklick auf dgVoodooCpl.exe)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Sternchen »

Hier ist der gesamte Sam und Max Season One Ordner von mir, für den Fall mir ist echt ein Fehler unterlaufen dachte ich, ich lade besser gleich den gesamten Ordner hoch.
Zuletzt geändert von Sternchen am 25.09.2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Bakhtosh »

Du hast die Dateien D3D8.dll, D3D9.dll, D3DImm.dll & DDraw.dll direkt in den Installationsordner kopiert. Das ist normalerweise richtig, weil hier normalerweise die EXE-Datei des Spiels liegt. Bei Sam and Max Season One hat aber jede Episode seine eigene EXE-Datei in einem Unterordner. Deswegen müssen die Dateien D3D8.dll, D3D9.dll, D3DImm.dll & DDraw.dll in alle Episoden Unterordner kopiert werden. In jedem Unterordner, in der eine Datei SamMax10*.exe liegt, müssen auch die Dateien D3D8.dll, D3D9.dll, D3DImm.dll & DDraw.dll rein.

Und auch, wenn man für den Spielstart die CD benötigt, würde ich lieber das hochgeladene Spiel löschen.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von donald »

Hi,

ich würde mir noch das Securom Removal Tool besorgen -> https://support.securom.com/removaltool.html

Auch nach der Deinstallation des Spiels verbleibt der Kopierschutztreiber in deinem PC.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 25.09.2019, 13:58 Hi,

ich würde mir noch das Securom Removal Tool besorgen -> https://support.securom.com/removaltool.html

Auch nach der Deinstallation des Spiels verbleibt der Kopierschutztreiber in deinem PC.
Donald ich weiß das es nett gemeint, ist aber danke nein. :wink:
Nachdem ich das hier gelesen habe über das Programm bei Wikipedia, stehe ich dem skeptisch gegenüber was du erwähnst hast, lässt sich nur mittels eines Spezialprogramms dann wieder los werden..bleibt vermutlich nach der Deinstallation des Spiels bestehen.
Plus es hinterlässt Einträge in der Registry das ist nicht so ohne und kann zu weiteren Problemen führen.
Ich besitze keine Raubkopie sondern Sam und Max Season One auf CD-Rom.
Es kann und sollte nicht meine Aufgabe sein ein Programm was mir kaum bekannt ist runter zu laden, wenn es keinen Konflikt mit einen Kopierschutz gab.
Zum Beispiel es wäre ein Konflikt da,( gibt es aber nicht) das liegt an der Firma selber das sie das beheben, nicht am Nutzer selbst.
Das Spiel hat aber bisher keine Fehlermeldung wegen des Kopierschutz je gebracht.

Werde das von Baktosh was er erwähnte, ausprobieren und hoffe es geht dann mehr kann ich nicht tun.
Nur mir nun zig Programme runterladen..eher nein.

Baktosh ich weiß nicht wie das mit dem hochladen gemeint war in Bezug auf das Spiel und sag es nun zum letzten und dritten mal: Ich habe nicht die Steam Version, sondern habe das Spiel auf Cd-Rom.


Baktosh Vielen Dank, das war die Lösung es läuft endlich und ich kann endlich Sam und Max Season One genießen. :D

Hoffe nur mir besteht das nicht erneut bevor wenn ich mir die restlichen Staffeln von Sam und Max mir,dann hole..das war eine schwere Geburt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Bakhtosh »

Schön, dass es jetzt läuft. 8)
Sternchen hat geschrieben: 25.09.2019, 15:24Baktosh ich weiß nicht wie das mit dem hochladen gemeint war in Bezug auf das Spiel und sag es nun zum letzten und dritten mal: Ich habe nicht die Steam Version, sondern habe das Spiel auf Cd-Rom.
Du hast die Vollinstallation des Spiels hochgeladen und den Link veröffentlicht. Also Dateien, an denen Du nur die Nutzungsrechte aber nicht Weiterverbreitungsrechte hast, für jeden zum Download verfügbar gemacht. Man benötigt jetzt nur noch einen NOCD Crack und kann so das Spiel spielen, ohne es gekauft zu haben. Deswegen würde ich Dir halt empfehlen, sofern Du die Möglichkeit hast, die hochgeladene Datei wieder zu löschen und wenn das nicht geht, zumindest Dein Posting mit dem Link zu editieren und dort den Link zu löschen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von Sternchen »

Ja stimmt sogesehen war das eine Vollversion des Spiels gut wenn es nun jemand sich runtergeladen hat, war ja nun einen Tag hier nicht aktiv, kann man es nun auch nicht mehr verhindern.
Mich persönlich stört es nicht, wenn sich wer das Spiel runtergeladen hat, aber man will ja keinen Ärger mit den Copyright und so kriegen, und daran hatte ich anfangs nicht gedacht wie ich es hochgeladen hatte.
Dachte mir halt das wäre eben der einfachste Weg damit ich raus finde, wo der Fehler lag.
Das ist aber zum Glück nun behoben und der Beitrag ist auch editiert.
Sollte sich wer das Spiel geholt haben viel Spaß damit.
Ich liebe Sam und Max. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Sam And Max Season One Fehlermeldung: Exe kann nicht ausgeführt werden

Beitrag von donald »

Hi,

ich weiß jetzt nicht was Sternchen gelesen hat - ist ja kein Link da.


Für alle anderen:

Auf dem Spiel S & M Season 1 befindet sich, als Schutz gegen Raubkopierer, ein Kopierschutz. Nämlich Securom 7.x.
Dieser wird automatisch, bei der Installation des Spiel, auch auf dem PC installiert und bleibt auch da!
Auch beim Starten der Anwendung (SamMax10x.exe) werden Teile des Kopierschutzes, wenn der nicht vorhanden ist, mitinstalliert.

Beim Entwickler des Securom Kopierschutzes kann man auch ein "Securom-Entfern-Programm" downloaden.
Siehe den Link weiter oben in meinem Posting.

Früher gab's Farbtabellen, Drehscheiben, Würfel, Code- und Texteingaben.
Dann kam die Seuche mit den Kopierschutztreibern. Ganz schlimm ist der Starforce Kopierschutz.
Es soll auch zu Unverträglichkeiten mit anderen Kopierschutz Systemen gekommen sein, besonders mit Securom.

Ich mag soetwas nicht, ich halte meinen PC sauber.
Ich will keine Treiber und keine Registry Einträge irgendeines Kopierschutzes dauerhaft in meinem PC abgespeichert haben.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten