Normality unter Vista

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Normality unter Vista

Beitrag von Joey »

Wie manche hier vielleicht mitbekommen haben, war vor einiger Zeit mein Computer kaputt. Bis ich ihn dann wieder (Mit viel Hilfe der AT-User, Danke nochmal dafür, ihr seid super!) zum Laufen gebracht habe, suchte ich nach einem Spiel, das ich auf meinem uralten Notebook noch zum Laufen bringen konnte. Bei den meisten haperte es an dem einen oder dem anderen. Aber was letztendlich funktionierte, war Normality.
Und das fand ich wirklich toll, zumindest, soweit ich kam, bis ich wieder auf meinen geliebten Compi umsteigen konnte. Leider reichte die Zeit aber nicht, um es zu Ende zu spielen. :(
Jetzt würde ich liebend gerne Normality hier auf meinem normalen PC unter Vista installieren und dann möglichst irgendwie meine Savegames vom Noti übertragen, damit ich endlich weiterspielen kann.
Leider schaffe ich es einfach nicht, Normality unter Vista zum Laufen zu bringen. Ich habe das irgendwie versucht mit Dosbox, aber ich kenne mich damit fast gar nicht aus, ich habe das nicht hinbekommen. Ich habe auch versucht, es irgendwie in D-Fend reloadet einzutragen, aber das hat auch nicht funktioniert. Es startet einfach nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann mir vielleicht bitte jemand helfen und sozusagen für Deppen erklären, wie ich Normality unter Vista zum laufen bringe? Und falls ich das jemals schaffen sollte, vielleicht auch, wie ich die Savegames dann übernehmen könnte von dem alten Notebook? (Problem hier wäre, daß ich da glaube ich die DOS-Version installiert hatte, weil die Win-Version auch da nicht laufen wollte. Keine Ahnung, ob die Saves dann austauschbar wären. Aber ich war schon recht weit, denke ich, und mag nicht wirklich nochmal von Vorne anfangen. :? )
Ich habe die CD-Version von irgendeiner der Bestseller-Games Zeitschriften.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Normality unter Vista

Beitrag von JohnLemon »

Kannst ja mal unverbindlich Folgendes versuchen :wink: :

- Lade dir meinen DosBox-Ordner herunter (ca. 5 MB; 15 Sek. Wartezeit) und entpacke ihn per Rechtsklick an einer Stelle deiner Wahl auf deinem Rechner.
- Öffne diesen Stammordner (-heißt momentan "Normality DosBox", kannst du aber beliebig umbenennen-) und kopiere in den Unterordner "CD" den kompletten Inhalt deiner Normality-CD-Rom.
- Im Unterordner "Normality" findest du einen Ordner namens "Savegames"; hier hinein gehören selbsterklärend deine alten und neuen Spielstände.
- Los geht's (hoffentlich) mit Doppelklick auf START!

Mit AltGr + Enter kannst du zwischen Fenstergröße und Vollbild auch während des Spielens hin und her wechseln.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Normality unter Vista

Beitrag von Joey »

Vielen lieben Dank! Ich werde das heute Abend ausprobieren, da habe ich mehr Zeit, und dann berichten, ob es funktioniert hat. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Normality unter Vista

Beitrag von Joey »

Yaaaaayyyy! Es funktioniert! Bild
Und sogar viel besser, als auf Noti. Da habe ich es nicht hinbekommen, Sprachausgabe und Musik zu haben. Es hat immer die Soundkarte nicht erkannt. Und jetzt funktioniert auch das!!! Bild

Jetzt kann ich endlich weiterspielen. Ich kann gar nicht verstehen, wie dieses Spiel all die Jahre so an mir vorbeigehen konnte.

Nochmal vielen, vielen Dank! Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Normality unter Vista

Beitrag von JohnLemon »

Na, das freut mich aber! Dann viel Hör- und Spielspaß! :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Normality unter Vista

Beitrag von Uncoolman »

Normality war schon geil... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Normality unter Vista

Beitrag von Joey »

Noch ne kleine Frage... :oops:
Wie macht man denn unter DosBox nochmal Screenshots? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Normality unter Vista

Beitrag von Anke »

STRG + F5
Antworten