Abstürze der Dosbox

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

Du hast im Februar/März nicht DOSBox 0.74-3 genutzt, weil es diese Version damals noch nicht gab.
Ganz egal, wo Du DOSBox heruntergeladen hast, wobei andere Seiten meist DOSBox auch nur von der Projekt-Homepage beziehen.

Das lässt sich auch ganz einfach nachvollziehen. Der Sourcecode von DOSBox ist öffentlich zugänglich und einsehbar (Link). Neben den offiziellen Versionen kann sich jeder den aktuellen Zwischenstand der Entwicklung selber kompilieren. Und jede Änderung des Codes wird erfasst und protokolliert (Link). Und liest man sich dieses Protokoll durch, dann erfährt man, dass am 02.05.2019 erstmals eine Version 0.74-3 angedacht wurde ("Create branch for a possible 0.74-3 to fix some more issues") und am 26.06.2019 dann eine Version als 0.74-3 erschien ("Create tag for 0.74-3").

Welche Version genutzt wird, ist halt wichtig zu wissen, damit man von denselben Voraussetzungen ausgeht. Sonst probiert man ggf. ein Problem mit einer Version nachzustellen, mit der es gar nicht auftritt. Oder mit der man nicht mal bis zu dem Problem kommt, weil vorher schon andere Probleme auftreten.

Die Entwickler von DOSBox sind vor allem im Vogons Forum unterwegs. Falls es mit DOSBox ein Problem mit einem Spiel gibt, ergibt es deswegen immer Sinn, dort im Forum nachzufragen (Link). Auch ein entsprechender Vermerk in der Kompatibilitätsübersicht wäre sinnvoll, damit die Entwickler sehen, dass Nachfrage zu dem Spiel besteht. Der letzte Eintrag dort ist von 2010 (Link) und das dort berichtete Problem mit dem Soundblaster Audio besteht leider noch.

Damit wir uns das Problem schnell einmal angucken können, wäre es hilfreich, wenn Du direkt vor dem Problem einmal abspeicherst, den Speicherstand dann in ein ZIP-Archiv packst und es an ein Posting anhängst. Dann müssen wir nicht selber bis zu der Stelle spielen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12212
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 14.09.2019, 08:59


Die Entwickler von DOSBox sind vor allem im Vogons Forum unterwegs. Falls es mit DOSBox ein Problem mit einem Spiel gibt, ergibt es deswegen immer Sinn, dort im Forum nachzufragen (Link). Auch ein entsprechender Vermerk in der Kompatibilitätsübersicht wäre sinnvoll, damit die Entwickler sehen, dass Nachfrage zu dem Spiel besteht. Der letzte Eintrag dort ist von 2010 (Link) und das dort berichtete Problem mit dem Soundblaster Audio besteht leider noch.
Im Klartext wenn mit Savefile immer noch das Problem nicht beheben wird, dann dort vorbei gucken und das ganze schildern.
Hoffe mal es ist nicht ein rein englisches Forum, kann zwar ziemlich gut Englisch, aber bei technischen Problemen wäre es mit einem Deutschen Forum dann schon einfacher.
Danke für den Link
Bakhtosh hat geschrieben: 14.09.2019, 08:59 Damit wir uns das Problem schnell einmal angucken können, wäre es hilfreich, wenn Du direkt vor dem Problem einmal abspeicherst, den Speicherstand dann in ein ZIP-Archiv packst und es an ein Posting anhängst. Dann müssen wir nicht selber bis zu der Stelle spielen.
Kann ich machen, muss aber zuvor raus finden wo die Dosbox Speicherstände abspeichert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

Direkt im Spielverzeichnis. Datei heißt SAVEGAME.SAV
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12212
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Sternchen »

Soo hier mal die Fehlermeldung:

Ist als Datei angehängt.

Nachtrag klappte wohl auch nicht mit Datei zum anhängen

Bild

Savedatei lässt mich das Forum komischerweise nicht anhängen als Datei..ergo ka wie ich die hier nun dann bereit stellen soll :/

Zum Glück endlich eine Seite gefunden wo man Dateien hochladen kann ohne Anmeldung hier ist die Savedatei:
https://www.file-upload.net/download-13 ... E.rar.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

Kannst Du sagen, wann genau das Spiel abstürzt. Wenn ich von Deinem Spielstand aus den Technikraum betrete, bekomme ich keinen Absturz. Auch wenn ich den Techniker ansehe. Egal ob im Vollbild oder im Fenstermodus.

Was das Spiel allerdings enorm instabil macht, ist, wenn ich es auf ein Soundblaster Modell einstellen. Also statt das Spiel mit 'BIFI' zu starten, erstmal 'PSMCFG4' starte, dann ein Soundblaster Modell auswähle, dass Einstellungs Tool mit 'x' verlasse und dann das Spiel mit 'BIFI' starte. Wähle ich hingeben 'Adlib' aus, läuft alles stabil. Bekommst Du den Absturz auch dann noch, wenn Du es auf diesem Weg auf Adlib einstellst?

Es wäre zum Nachstellen des Problemes sonst hilfreich einmal Deine dosbox*.conf zu kennen. Entweder hast Du Dir selber eine angelegt und nutzt die manuell. Oder Du findest sie unter C:\Users\<DeinUsername>\AppData\Local\DOSBox.
Taucht bei Dir kein Ordner "AppData" auf, kannst Du in der Adresszeile des Datei Explorers einfach
%appdata%
eintippen, Enter drücken, in der Adresszeile dann auf "AppData" klicken und von dort aus weiter navigieren.
Die dosbox*.conf lädst Du dann einfach wie letztes Mal hoch.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12212
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 14.09.2019, 18:38 Kannst Du sagen, wann genau das Spiel abstürzt. Wenn ich von Deinem Spielstand aus den Technikraum betrete, bekomme ich keinen Absturz. Auch wenn ich den Techniker ansehe. Egal ob im Vollbild oder im Fenstermodus.

Was das Spiel allerdings enorm instabil macht, ist, wenn ich es auf ein Soundblaster Modell einstellen. Also statt das Spiel mit 'BIFI' zu starten, erstmal 'PSMCFG4' starte, dann ein Soundblaster Modell auswähle, dass Einstellungs Tool mit 'x' verlasse und dann das Spiel mit 'BIFI' starte. Wähle ich hingeben 'Adlib' aus, läuft alles stabil. Bekommst Du den Absturz auch dann noch, wenn Du es auf diesem Weg auf Adlib einstellst?

Es wäre zum Nachstellen des Problemes sonst hilfreich einmal Deine dosbox*.conf zu kennen. Entweder hast Du Dir selber eine angelegt und nutzt die manuell. Oder Du findest sie unter C:\Users\<DeinUsername>\AppData\Local\DOSBox.
Taucht bei Dir kein Ordner "AppData" auf, kannst Du in der Adresszeile des Datei Explorers einfach
%appdata%
eintippen, Enter drücken, in der Adresszeile dann auf "AppData" klicken und von dort aus weiter navigieren.
Die dosbox*.conf lädst Du dann einfach wie letztes Mal hoch.

Zb wenn ich Items im Technickraum ansehe, oder versuche zu benutzen.
Habe das Gefühl je länger man in diesem Raum ist, umso mehr nur eine Frage von Zeit bis diese Fehlermeldung dann kommt.
Man kann das Spiel schaffen so ja..aber nur wenn man sich nur aufs notwendigste beschränkt und den Raum kaum erkundet. :/
Bei Soundblaster stottert das Spiel bei mir Soundmässig rum und geht langsam.
Mit Adllib läuft es aber da meinte Dosbox sie findet den Port nicht.
Ka ob das der Grund für die Fehlermeldung ist.

Mit %appdata% finde ich keine Dosbox config, ebenso wenig im Ordner der Dosbox.
Ich nutze Windows 10.

Nachtrag denke das sollte nun die Config. Datei sein für meine Dosbox:

https://www.file-upload.net/download-13 ... s.bat.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

Sternchen hat geschrieben: 14.09.2019, 19:28Mit Adllib läuft es aber da meinte Dosbox sie findet den Port nicht.
Also nach Anwahl von Adlib sollte unten folgendes stehen:
AKTUELLE EINSTELLUNG
Soundkarte - Adlib
FM1312/3812 - Am Port 388
DAC - Nicht vorhanden

Das "Nicht vorhanden" bei DAC ist normal. Das ist ein Feature für digitale Soundausgabe, dass die Adlib Karte einfach nicht hat.
Sollte bei FM1312/3812 irgendwas mit "nicht gefunden" oder ähnlich stehen, dann sag Bescheid. Das könnte tatsächlich ein Problem sein.

Sternchen hat geschrieben: 14.09.2019, 19:28Nachtrag denke das sollte nun die Config. Datei sein für meine Dosbox:
https://www.file-upload.net/download-13 ... s.bat.html
Nein - das ist sie leider nicht. Das ist eine Befehlszeile, die die dosbox.conf aufruft. Aber bei mir ruft sie dann halt meine auf.
Das hilft aber trotzdem weiter. Du müsstest auf die Datei bei Dir einmal doppelklicken, dann sollte Deine dosbox.conf angezeigt werden. Gehe dann auf "Datei"/"Speichern unter" und speichere die dosbox.conf irgendwo ab. Von dort kannst Du sie dann hochladen.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Rockford »

Ich habe mir mittlerweile auch das Spiel in der Dosbox laufen und den zur Verfügung gestellten Speicherstand gestestet. Bei mir funktioniert da alles ohne Probleme egal ob Fenster oder Vollbild. Bestätigen kann ich auch, dass das Spiel bei mir ebenfalls "wie ein Sack Nüsse" läuft sobald Sounblastersound aktiviert ist. Mit Adlib-Sound läuft es problemlos.
Das mal als Rückmeldung, da es die Wahrscheinlichkeit das Dosbox selbst schuld am Absturz ist etwas unwahrscheinlicher macht, wenn es bei anderen Leute problemlos läuft. Der Fehler ist dann meiner Meinung nach eher im Bereich Grafiktreiber zu suchen. Hier könntest Du einmal mit dem Standardgrafiktreiber versuchen ob das Problem auch mit diesem auftritt. Die DosBox-Config ist aber nach wie vor interessant.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Uncoolman »

Aber müsste es dann nicht eher im Bereich "Sound" zu suchen sein, wenn die beiden Toneinstellungen so unterschiedliche Ergebnisse liefern? Wie es auch sei: der Ton hatte mir jedenfalls zu Win98-Zeiten oft mehr Kopfzerbrechen bereitet als das Bild...
Dass beim Verrecken des Tons dann das Bild so kaputt aussieht, muss nichts bedeuten. Das passiert beim Filmegucken auch: wenn es am Ton hakt, friert das Bild auch ein und macht sich geometrisch verzerrt bemerkbar.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Rockford »

Uncoolman hat geschrieben: 15.09.2019, 15:39 Aber müsste es dann nicht eher im Bereich "Sound" zu suchen sein, wenn die beiden Toneinstellungen so unterschiedliche Ergebnisse liefern? [...]
Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich ja nichts an den Abstürzen egal welche Soundeinstellung ausgewählt wurde. Ich habe es ja auch gestestet und mit Soundblaster stürzt es hier ebensowenig ab nur ist die Performance dann grottig und der Sound hört sich bei mir sehr schräg an. Trotzdem natürlich nichts gegen Deinen Einwand. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam zum ZIel und das Spiel läuft dann reibungslost bei Sternchen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Uncoolman »

Ich müsste die DOSBox erstmal neu installieren... ;) Ich hatte nur logisch ins Blaue geraten. Aber wenn deine DOSBox derselben Version, egal mit welcher Einstellung, nicht abstürzt, Sternchens aber schon, muss der Fehler woanders im System liegen. Doch es gibt so viele PC-Konfigurationen wie es Benutzer gibt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

Wie ist es denn bei Euch, wenn Ihr Sternchens Savegame ladet, in den Technikraum geht und dort mehrmals hintereinander die Aktion "Sprich mit Techniker" durchführt?
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Rockford »

Bakhtosh hat geschrieben: 15.09.2019, 16:45 Wie ist es denn bei Euch, wenn Ihr Sternchens Savegame ladet, in den Technikraum geht und dort mehrmals hintereinander die Aktion "Sprich mit Techniker" durchführt?
In der Tat bei genau der von Dir genannten Aktion schaffe ich es nun auch das Spiel reproduzierbar zum Absturz zu bringen =D> :

Bild

Das Wiederum spricht nun doch sehr für eine Inkompatibilät des Spiels zur Dosbox bzw. einem Fehler in der Dosbox denn ich habe die Dosbox auch unter Linux ausprobiert und dort kommt bei der Aktion exakt der gleiche Absturz von Bifi/Dosbox. System läuft allerdings weiter und weder Windows noch Linux stürzen mir dabei ab.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe mir die Mühe gemacht und einmal ein DOS System in VirtualBox erstellt und darin dann das Spiel laufen lassen.
Und ich bekomme denselben Absturz:
Bild

Ich vermute beinahe der Absturz ist einfach ein Fehler im Spiel selbst, der durch die oben beschriebene Aktion ausgelöst wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von JohnLemon »

Vielleicht liegt es an irgendeiner Aktion oder einem Objekt im Inventar, wodurch der Fehler getriggert wird.
Probiert mal mein Savegame.
SAVEGAME.zip
Mit dem kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten