Gabriel Knight 2 stürzt ab

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Rothan96
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2009, 23:42

Gabriel Knight 2 stürzt ab

Beitrag von Rothan96 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich spiele gerade Gabriel Knight 2 auf Win 7 64 Bit und habe es mit dem Dosbox-Installer inklusiver aller Patches installiert. Bis zum sechsten Kapitel ging auch alles ganz gut. Hin und wieder ist mal abgestürzt, wenn ein Video geladen wurde, aber beim erneuten Versuch hat es geklappt. Jetzt hänge ich allerdings in der Oper im sechsten Kapitel fest. Jedes mal wenn ich im Requisitenraum im Keller in den anderen Bildschirm wechseln will bzw. das Video geladen wird stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Neu laden hilft auch nicht. Egal welchen Spielstand ich ausprobiere.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte oder vielleicht ein Savegame von der Oper, das ich testen kann. Savegames von Adventurespiele.net habe ich schon probiert, die sind aber nicht mit meiner Version des Spiels kompatibel. Jedenfalls bekomme ich immer eine Fehlermeldung

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 stürzt ab

Beitrag von Bakhtosh »

Generell würde ich bei Spielen, die mittlerweile von ScummVM unterstützt werden, raten, es mit ScummVM zu spielen. Denn dadurch ist keine extra Emulation einer Rechner- oder Betriebssystemumgebung (wie DosBOX) nötig. ScummVM bildet direkt die Game Engine nach.

Und "The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery" aka "Gabriel Knight 2" wird seit noch nicht allzu langer Zeit von ScummVM unterstützt: Link (siehe Abschnitt "Kompatibilitätsliste für Spiele von Sierra SCI").

Welche Dateien ScummVM für Gabriel Knight 2 benötigt, kann man hier im Abschnitt "All SCI32 (SCI2/3) games" nachlesen (das Spiel nutzt SCI2).

Das heißt allerdings leider auch, dass Du nochmal von Vorne anfangen musst, sofern keiner Savegames für Gabriel Knight 2 unter ScummVM hat.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3250
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 stürzt ab

Beitrag von Amir »

Dosbox vertraue ich nicht mehr. Hättest du anders mit dem Spiel angefangen. Eine zweite Möglichkeit wäre, das Spiel bei GOG zu kaufen. Anstatt dass du heute einen Döner kaufst, kaufst du das Spiel dort für 5 Euro nochwas.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 stürzt ab

Beitrag von Bakhtosh »

GOG nutzt allerdings bei alten DOS Spielen auch oft DOSBox, sofern niemand eine Windows Engine für das jeweilige Spiel erstellt hat. Im Falle von Gabriel Knight 2 ist das wie gesagt durch ScummVM der Fall und entsprechend nutzt GOG hier auch ScummVM.

GOG erstellt manchmal zusätzliche Patches, wenn ein Spiel Probleme macht. Das bietet je nach Spiel einen gewissen Mehrwert. Und es ist natürlich bequemer als selber DOSBox oder ScummVM einzurichten. Aber zu sagen man vertraut auf GOG aber nicht auf DOSBox ergibt für viele alte DOS Spiele keinen Sinn, da hier eben auch GOG DOSBox einsetzt.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3250
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 stürzt ab

Beitrag von Amir »

Wusste ich nicht. Aber egal was die bei GOG nutzen, laufen ihre Spiele ohne Probleme. Ich kenne Leute, die GN 2 von GOG ohne Probleme gespielt haben. Also, Rothan, probiere erstmal ScummVM, wie Bakhtosh sagte. Wenn du wieder Probleme hast, bleibt dir nur eine Wahl die GOG Version. Wenn du wieder Probleme mit der GOG-Version hast, musst du dann einen neuen Computer kaufen und Döner nicht mehr essen :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Rothan96
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2009, 23:42

Re: Gabriel Knight 2 stürzt ab

Beitrag von Rothan96 »

Danke für die Tipps. Ich habe es mittlerweile aber auch selbst hinbekommen. Es scheint ein Problem mit dem Interlacepatch und dem einen Raum gewesen zu sein. Nachdem ich in der Ressource.cfg den Link zum Patch entfernt hatte, ging alles einwandfrei.

ScummVM hatte ich zuerst versucht, aber da hatte ich das Problem, dass die Audiodaten nicht geladen werden konnten. Ich wusste aber auch von dem Scumm Wiki irgendwie nichts. Na ja, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer :D
Antworten