Still Life 1 auf Win 10

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Joalien
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2018, 10:32

Still Life 1 auf Win 10

Beitrag von Joalien »

Hallöchen,

ich habe heute mal wieder meine Adventure Spiele Kiste ausgegraben und wollte mit Still Life 1 anfangen.
Ich habe Win 10 64bit und leider läuft es nicht. Ich habe es auch schon mit den Kompatibilitäts Einstellungen probiert, das hat leider auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank euch schonmal :)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Still Life 1 auf Win 10

Beitrag von Bakhtosh »

Was für eine Version probierst Du denn?
Von Still Life gab es mehrere DVD Versionen. Ursprüngliche Verkaufsversion, Special Edition, Vollversion auf PC Games 06/2009 Heft-DVD, Teil der Still Life Collection und Still Life 1+2 Limited Edition. Dazu noch die GOG und Steam Version. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du Dir hier Fotos der Versionen angucken: Link
Einen Unterschied kann das bzgl. des Kopierschutz machen.

Was genau passiert, wenn Du versuchst das Spiel zu starten?
Gar nichts? Oder erscheint erst kurz ein Ladebild o.ä., welches dann kommentarlos wieder verschwindet? Oder erscheint irgendeine Fehlermeldung (wenn ja, die bitte posten)?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Still Life 1 auf Win 10

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe einmal meine alte Special Edition Disc Version rausgesucht. Damit habe ich zunächst nur ein schwarzes Bild gehabt. Nach kurzer Recherche habe ich einen Verweis auf einen inoffiziellen Vista Patch gefunden. Nachdem ich den installiert habe, läuft das Spiel klaglos. Ich würde den Patch verlinken, aber er funktioniert vermutlich auch als NOCD Patch/Crack. Er ist aber nicht schwer zu finden. Einfach mal nach "Still Life Vista Patch" googeln.
Joalien
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2018, 10:32

Re: Still Life 1 auf Win 10

Beitrag von Joalien »

Hallo Bakhtosh,

ich habe diese Version:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=7129

Wenn ich es starte geht immer ein Fenster auf:
This application can be launched with a release version of Microsoft Windows
95 98.... etc only

ich probiere das mal mit dem Patch, danke dir!
Joalien
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2018, 10:32

Re: Still Life 1 auf Win 10

Beitrag von Joalien »

super! das Patch hat funktioniert,.. danke danke danke :) und schöne Weihnachten!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12150
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Still Life 1 auf Win 10

Beitrag von Sternchen »

https://store.steampowered.com/app/46480/Still_Life/
Schätze mal, die Still Life Version ist schon so hergerichtet worden, dass der Patch nicht mehr notwendig sein wird?
Aber gut, dass die Seite mit dem Patch noch funktioniert, besitze selber die CD Version von Still Life.
Aber mit der Steam Version erspart man sich das wohl?Das man extra noch Arbeit hat, das es dann läuft.
Still Life ist ein tolles Adventure, eins meiner Lieblinge.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten