Secret of Monkey Island: Special Edition Patch?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Diino
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018, 19:52

Secret of Monkey Island: Special Edition Patch?

Beitrag von Diino »

Hallo^^

ich hab mich hier jetzt extra angemeldet :D weil ich echt n bisschen am verzweifeln bin...
ich habe mir soeben MI:SE und MI2:SE auf Steam geholt.. beide spiele haben im Classic Mode aber nur Englischen text (was ich dezent zum kotzen finde)
jetzt suche ich eine möglichkeit die Deutschen texte in den Classic Mode zu bekommen
ich möchte MI eigentlich nur im Classic mode spielen... da es mich so mehr anspricht.. auf die Sprachausgabe kann ich auch herzlichst verzichten
beim Googlen bin ich bis jetzt nur auf einen Haar patch für Guybrush gestoßen.... (wow ein haarpatch:D)
gibts denn auch nen Patch für mein problem? oder ne lösung?

ich würde mich über jede hilfe freuen:)

beste grüße
Diino
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 330
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Secret of Monkey Island: Special Edition Patch?

Beitrag von Roman78 »

Hallo und Willkommen.

Ich frage mich gerade ab, warum du das Remake kaufst, wenn du nur das original Spielen möchtest. Das Original läuft ja in SCUMM oder DOSBox.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 687
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Secret of Monkey Island: Special Edition Patch?

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe kein Steam - aus Gründen. [-X

Sind in deiner Version die Dateien monkey.000 und monkey.001 (SOMI) vorhanden?
Dann kannst du Glück haben und mit einem Gandimann Patch die Dateien eindeutschen.
Die Seite wird nicht mehr aktualisiert, aber sie existiert noch.
Ansonsten.... #-o
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Diino
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018, 19:52

Re: Secret of Monkey Island: Special Edition Patch?

Beitrag von Diino »

Roman78 hat geschrieben: 17.08.2018, 09:04 Ich frage mich gerade ab, warum du das Remake kaufst, wenn du nur das original Spielen möchtest. Das Original läuft ja in SCUMM oder DOSBox.
Ich besitze leider die Original teile nicht :/ und da ich die beiden teile für insgesamt 2,80€ bekommen habe dachte ich das wäre ein netter deal.
Bin aber auch davon ausgegangen das ich auch den Classic Mode mit deutschen UT spielen kann... versteh nicht wieso dies nicht der fall ist :cry:
donald hat geschrieben: 17.08.2018, 09:59 Sind in deiner Version die Dateien monkey.000 und monkey.001 (SOMI) vorhanden?
Dann kannst du Glück haben und mit einem Gandimann Patch die Dateien eindeutschen.
Die Seite wird nicht mehr aktualisiert, aber sie existiert noch.
Gute frage.. weiß ich leider nicht... wo kann ich das denn nach schauen?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 687
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Secret of Monkey Island: Special Edition Patch?

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe kein Steam.
Einfach mal googeln, wohin Steam seine Spiele installiert.

Jedes Programm zeigt zu Beginn der Installation in welchem Stall (Verzeichnis mit Laufwerks- und Pfadangabe) es untergebracht werden möchte.


Edit:

Um Dateien zu suchen und zu finden, verwende ich die Freeware ->Agent Ransack<-.

Wenn du Glück hast, dann ist alles in eine Datei gepackt, nämlich die ->Monkey1.pak<-.
Um diese Datei zu entpacken gibt es das Programm ->MISE_Explorer<-.
Du kannst die Monkey1.pak in dasselbe Verzeichnis entpacken, in dem auch die Monkey1.pak steht.
Die Monkey1.pak muss dann gelöscht werden, das Spiel greift auch auf die entpackten Dateien zu.

Im Verzeichnis classic\eng stehen die Dateien monkey1.000 und monkey1.001.
Diese müssen umbenannt werden in monkey.000 und monkey.001.
Jetzt kannst du den Gandimann Patch (EnhCD_US_zu_DE) anwenden.
Die Dateien danach wieder umbenennen nach monkey1.000 und monkey1.001.

Jetzt kannst du die Classic Variante mit deutschen Untertiteln spielen.
Die SE Version funktioniert nicht mehr richtig, ist ja aber egal.

Man kann mit dem MISE_Explorer auch den Sound in .wav Dateien extrahieren.
Diese müssen in .mp3 oder .ogg umgewaldelt werden.
Mit den beiden Monkey Dateien kann das Spiel dann auch in ScummVM gespielt werden.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten