Uru auf Windows 7?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Uru auf Windows 7?

Beitrag von Daniela74 »

Huhu

habe gerade von einer Bekannten Myst Uru geschenkt bekommen. Aber das wird auf Windows 7 nicht laufen oder? hat jemand ne Ahnung?

Grüssle Dani
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Uncoolman »

Bei mir läuft es auf Win7 64bit, Dualcore AMD. Der Patch sollte aber installiert sein. Es läuft auch auf XP und Win98 ... !
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Daniela74 »

Aha na dann kuck ich mal ob ich den Patch irgendwo finde.,

dank schon mal
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Daniela74 »

hm find nix, hat jemand nen Link für diesen Patch?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Kikimora »

Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Cohen »

Also wenn ich nach "uru patch" google gleich der erste Treffer: http://www.4players.de/4players.php/dow ... ch_12.html
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Daniela74 »

hm der scheint nicht zu funktionieren. Hab den Patch runtergeladen und dann in die uru exe kopiert. Aber es läuft net. War wohl so net richtig oder wo muss der rein in welche datei? was mach ich falsch
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Cohen »

Normalerweise kopiert man die update-datei in das Installationsverzeichnis des Spiels, führt sie dort einmal aus und wählt im Update-Prozess noch mal das Installationsverzeichnis aus.

Dann werden alle Dateien aktualisiert, Wenn es die richtige Version des Spiels war.

Hast du "Uru: Age beyond Myst" oder "Uru: Complete Chronicles"?
Uru CC hat seinen eigenen Patch: https://web.archive.org/web/20061209053 ... ruCC_n.zip
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Daniela74 »

age behind myst..
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Daniela74 »

hm ich kriegs einfach net zum laufen. Kann mir jemand noch mal genau erklären wie das mit dem Patch is? in welche Datei muss der als erstes rein. Bisher hab ich s in die Uru exe rein. Dann später in den Installer. Und dann noch mal den Patch starten oder? es wird mir angezeigt das es das Spiel 1.2 is. Immer wenn ich auf spielen im Fenster geh tut sich nichts mehr.. ich verstehs net..

Grüssle Dani
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Kikimora »

Das klingt doch zumindest so, als hätte die Installation des Patches bereits funktioniert.
Hast du Uru auf C: installiert? Läuft im Hintergrund irgendwelche Antivirus-Software, die dazwischen funken könnte?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Daniela74 »

huhu
ich habs auf D installiert, mach ich immer. Bei mir ist zu wenig platz auf C. Anti Vir läuft, sonst nix
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe mir das einmal unter Windows 10 angesehen.

Ich bekomme (trotz Patch auf Version 1.2) dasselbe Problem wie Daniela74. Etwas Recherche ergibt folgendes:
Die original CD Version von "Uru: Age beyond Myst" nutzt den Safedisc 3 Kopierschutz. Dieser wird unter Windows 10 nicht unterstützt und wurde via Windows Update auch bei älteren Windows Versionen wie Windows 7 deaktiviert.


Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen außer das Spiel über die Complete Chronicles z.B. auf GoG nochmals zu kaufen.

Die einfachste Möglichkeit ist ein NoCD Patch. Damit läuft das Spiel bei mir dann problemlos. Natürlich kann ich keinen NoCD Patch verlinken, da dieser ja auch als Crack verwendet werden kann.

Bei Windows Vista/7/8 ließe sich auch der Safedisc Treiber wieder reaktivieren. Das wird z.B. hier beschrieben: Link
Mit Windows 10 kann ich das natürlich nicht ausprobieren.

Dann gibt es noch die Möglichkeit den Safedisc Treiber zu signieren und Windows in den Test-Modus zu schalten, um den Treiber laden zu können. Das funktioniert auch mit Windows 10, ist aber wohl eher was für Fortgeschrittene.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Uru auf Windows 7?

Beitrag von Das Vieh »

URU unter Windows 10 ist generell eine recht fragile Angelegenheit. Ich würde die gog-Version empfehlen. Eventuell löst auch die Onlineversion samt automatischer Patches bei der Guild of Writers das Problem. Gleichzeitig wird Onlinespielen möglich, netter Nebeneffekt (Achtung: Ahnonay und das Fan Age The Cathedral funktionieren da nicht vernünftig).

Ich habe seit dem neusten Windows 10 Update das Problem, dass die Maus plötzlich springt. Lässt sich leider nicht lösen :-(
Helluratach!
Antworten