Untertitel bei Spielen von Humongous Entertainment

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Untertitel bei Spielen von Humongous Entertainment

Beitrag von MalBlock »

Hallo,

ich habe ein paar grundsätzliche Frage zu den Spielen von Humongous Entertainment: Töff-Töff, Freddie / Fritzi Fisch, Pyjama Sam / Pit, Spy Fox

Haben die deutschen Versionen keine deutschen Untertitel?

Wie kann man Untertitel im Spiel aktivieren?

Ich weiß wie das mit ScumVM funktioniert (nur englisch), aber nicht wie das direkt im Spiel funktioniert. Leertaste und die Optionen dort helfen da nicht.
Die meisten der Spiele laufen ja auch ohne ScummVM problemlos. Zumindest bis XP und ich glaube auch unter W7.

Ist es möglich das die Untertitel vom ScummVM-Interpreter hinzugefügt werden und die Spiele selbst keine Untertitel haben?

Fragen über Fragen, ich hoffe hier kennt sich jemand aus. Google schweigt sich dazu aus.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Untertitel bei Spielen von Humongous Entertainment

Beitrag von Amir »

Ich glaube , ich muss dich enttäuschen , weil alle 3 Games keine deutschen Untertitel haben :? Pajama Sam spielte ich auch damals ohne Untertitel . Um sicher zu sein , hab ich schnell bei Steam und GOG geguckt , laut den beiden Seiten gibt und gab es auch keine .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Untertitel bei Spielen von Humongous Entertainment

Beitrag von Bakhtosh »

Also die deutschen Versionen haben schon Untertitel, aber (zumindest teilweise) nur die englischen - keine deutschen.

Im Spiel selbst kann man sie nur bei ganz wenigen Versionen aktivieren (z.B. bei der ersten englischen von Freddi Fish von 1994). Dort geht es dann im Pause/Leertaste Menü. In späteren Versionen geht es so nicht mehr.

Allerdings legt das Spiel beim ersten Start eine Datei namens "hegames.ini" im Windows Verzeichnis (normalerweise "C:\Windows\") ab. Da Windows dies aber seit Windows Vista verhindert, findet man sie unter Windows Vista und höher in der Regel stattdessen unter
"C:\Users\<Dein Username>\AppData\Local\VirtualStore\Windows\". Ansonsten einfach auf Laufwerk C nach der "hegames.ini" suchen lassen.

Hat man die "hegames.ini" gefunden, öffne sie. Sie enthält für jedes schon gespielte Humongous Entertainment einen Abschnitt. Ändere in dem Abschnitt für das gewünschte Spiel die Zeile "TextOn=0" in "TextOn=1". Existiert sie in dem Abschnitt nicht, füge sie hinzu.

Startet man nun das Spiel, bekommt man neben der Sprachausgabe auch Untertitel. Aber zumindest bei Fritz Fisch in der 2007 Version sind sie in Englisch. Man hat dann deutsche Sprachausgabe und englische Untertitel.

Ich hatte übrigens auch bei der deutschen Fitzi Fisch Version kein Problem die Untertitel über ScummVM zu aktivieren (über die ScummVM Audio Optionen für das Spiel). Aber auch so sind sie dann in Englisch.
Antworten