Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Uncoolman »

Hallo,

ja, ich weiß, es ist ein wirklich olles Spiel, aber die Dateien tragen immerhin das Datum von 2011 und es steht sogar kompatibel für Windows7 auf dem Cover. Ist eine Kombibox 1-3 von Purple Hills / microids. Es gibt einen Bug:

In Teil drei stecke ich in den Sümpfen fest. Dort, wo der dritte Mast zum Auslösen des Hornsignals stehen sollte, ist ein Grafik-Bug. Ich kann also die Giraffe nicht anlocken. Ich habe den dritten Teil nochmal installiert, das hat aber nichts bewirkt. Da es so aussieht, dass das Level direkt betroffen ist, wird sicher ein neues Durchspielen auch nichts bringen. Ich stehe dort quasi in einer Art Hintergrundgrafik-Würfel und weit und breit gibt es keine Möglichkeit für eine Aktion.

Bild

Bild
Bild

Bild

Trotzdem ist es merkwürdig, dass in der Save-Datei die letzten Vorgänge nicht dokumentiert wurden:

Code: Alles auswählen

<PlayedTime value="12964.117856" />
<PuzzleDisjoncteur State="5" />
<Boolean name="Charged_Disk_4" value="1" />
<Boolean name="Egg_Given" value="1" />
<Boolean name="Flower_Given" value="1" />
<Boolean name="Disk_4" value="1" />
<Boolean name="Egg_Marsh_Taken" value="1" />
<Boolean name="Fruit_Given" value="1" />
<Boolean name="Pear_Taken" value="1" />
<Boolean name="Locoulo_Taken" value="1" />
<Boolean name="Opened_Sluice" value="1" />
<Boolean name="Egg_Back_To_Ceremony" value="1" />
<Boolean name="Flower_Mixed" value="1" />
<Boolean name="Debut_Part_3" value="1" />
<Boolean name="Gimme_My_Egg" value="1" />
<Boolean name="Fruit_Mixed_Taken" value="1" />
<Boolean name="Flower_Mixed_Taken" value="1" />
<Boolean name="Snake_Gone" value="1" />
<Boolean name="Locoulo_Given" value="1" />
<Boolean name="Egg_Taken_Ceremony" value="1" />
<Boolean name="SAVE_09" value="1" />
<String name="_VERSION" value="Lua 5.1" />
<Boolean name="SAVE_08" value="1" />
<Boolean name="SAVE_10" value="1" />
<Boolean name="Egg_Ceremony_Ok" value="1" />
<Boolean name="Fruit_Taken" value="1" />
<Boolean name="Flower_Taken" value="1" />
<Boolean name="Working_Machinas" value="1" />
<Boolean name="Fruit_Mixed" value="1" />


Habs jetzt erstmal abgebrochen. Sooooooo toll ist das Spiel nämlich nicht, dass ich den Abbruch bereuen müsste. Aber vielleicht hat ja jemand einen Spielstand, aus dem ich mir die letzten "Boolean names" rauskopieren und in die Save-Datei einfügen könnte. Vielleicht geht das Spiel ja danach ordnungsgemäß weiter.

Uncoolman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von JohnLemon »

Hallo Uncoolman,

von Teil 3 kann ich dir 8 Savegames anbieten. Vielleicht ist ein passendes für dich dabei.
Amerzone Savegames - Teil 3.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Uncoolman »

Super! Werde ich am Abend gleich testen. Schlimmstenfalls schaue ich mir das Ende im einem Letsplay an. ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Uncoolman »

Hm, ich weiß nicht, was ich mit bin-Dateien anfangen soll. In meinem "Dokumente und Einstellungen"-Ordner habe ich nur xml-Dateien im Amerzone-Teil3-Ordner liegen (8/9/10.xml und save.xml). Die kann ich einsehen und finde darin z.B., welche Dokumente ich besitze und welche Aktion ich zuletzt ausgeführt habe (in meinem Fall: "fruit mixed"). Im Programm-Ordner gibt es zudem nur Lua-Dateien und alles mögliche.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von JohnLemon »

Oh,... ich spiele immer noch die Original-CD-Version, wenn auch in emuliertem Win95...
Das dürfte damit auch das originale Saveformat sein; tut mir leid, wenn sich durch eine Neuedition daran etwas geändert hat. Aber merkwürdig: selbst die etwas neuere DVD-Fassung - gerade nochmal installiert - läuft unter Win7 mit Win98-Einstellung der exe noch mit dem save.bin. :cry:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Uncoolman »

Naja, ich kann ja versuchen, die Dateien irgendwo reinzuschieben (*räusper*), ich weiß nur nicht, wohin. Extrahieren lassen sie sich auch nicht (sie werden als komprimiert ausgewiesen...). Schade. Welche Version ich habe, kann ich nicht sagen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von JohnLemon »

Noch ein Besser(?)wisser-Kommentar dazu: ein Bekannter hat die GoG-Version und kommt auch problemlos mit den ollen Savegames zurecht: einfach lose in den Spielordner packen. Was spielst du da nur für'n... Zeug? :P :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Uncoolman »

JohnLemon hat geschrieben: 18.07.2017, 21:41 Was spielst du da nur für'n... Zeug? :P :wink:
Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Ich gehe davon aus, dass Spiele, die ich kaufe, auch beta-getestet wurden und laufen...
Da es keine bin-Dateien in meinen Ordnern gibt, wüsste ich nun auch nicht, wo ich sie reinpacken soll... Dass jemand anders mit irgendeiner anderen Version klarkommt, hilft mir auch nicht wirklich weiter. Es gibt immer welche, bei denen es funzt... Da ich davon ausgehen muss, dass auf der DVD und damit im Level ein Fehler sein wird, hilft eigentlich nur ein Neukauf. Die Box liegt schon ein paar Jahre ungenutzt bei mir rum; also jetzt noch anrufen, ist wohl auch zu spät.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Bakhtosh »

Bei Windows 7 und höher greifen für Unterordner des C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) Ordners die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung. Je nach Einstellung werden Dateien, die in einem Unterordner außerhalb eines Installationsvorganges von einem Programm erstellt werden sollen, nicht in dem Unterordner, sondern an anderer Stelle erstellt. Angenommen ein Spiel wurde in
C:\Programme (x86)\Amerzone3
installiert und das Spiel möchte in den Ordner nach der Installation eine Datei erstellen (z.B. ein Savegame), dann wird diese stattdessen unter
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Amerzone3
erstellt. Sinn ist eigentlich so für verschiedene Benutzer Nutzungsdaten separat zu speichern bei Programmen, die dafür noch nicht vorbereitet sind. Nicht jedes älteres Programm kommt damit aber zurecht.

Du könntest also mal gucken, ob Du nicht unter
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\<Amerzone 3 Installordnername>
*.bin Dateien findest. Nutzt Deine Version tatsächlich ein anderes Savegameformat oder ist Dein Installationsordner nicht unter C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) wird da natürlich nichts sein.

Grundsätzlich würde ich dazu raten Spiele (gerade ältere) nie in einen Unterordner von C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) zu installieren.

(Der Ordner AppData ist nur sichtbar, wenn man in den Explorer Optionen eingestellt hat, dass alle versteckten und Systemordner/-dateien angezeigt werden sollen)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Uncoolman »

Danke für die Tipps. Nein, es ist ein 32bit-XP-System (ich hoffte, das passt zu alten Spielen besser). In dem besagten App-Ordner (hier heißt er noch Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten oder ähnl.) finden sich eben gerade keine bin-Dateien, sondern nur XML-Dateien.

Anmerkung am Rande:
die früheren Spiele (und auch heute noch) mochten es nicht beonders, wenn man nicht genau denselben Pfad zur Installation benutzte, den der Installer vorgab. Es gibt zwar fast immer die Möglichkeit, einen eigenen Pfad anzulegen (und das funktioniert auch meistens), ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass ab und zu die Eintragungen z.B. in der Registry nicht passen, weil feste Links im Programm selbst implementiert sind. Das Spiel sucht dann "seinen" Link. Der Spieleordner wird dann schon mal an zwei Stellen gleichzeitig angelegt (ein Teil in meinem, ein Teil im vorgegebenen Ordner), was natürlich Murks ist.
Zumeist beginnt der gewünschte Pfad ja mit dem Firmennamen, was mich aber total nervt, weil ich ja ein bestimmtes Spiel spielen will und nicht erst suchen möchte, wie die Firma dazu heißt... Die persönlichen Einstellungen werden z.B. bei "Daedalic" unter "Daedalic Entertainment" und nicht unter "Satinavs Ketten" abgelegt, obwohl ich dafür extra einen Ordner angelegt hatte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Bakhtosh »

Ach dann ist das wieder Dein Pentium IV Classic Rechner... Ich dachte es wäre ein aktuellerer, weil Du anfangs "und es steht sogar kompatibel für Windows7" geschrieben hattest. Bei Windows XP gab es noch keine Benutzerkontensteuerung und entsprechend die von mir angesprochene Problematik noch nicht.

Grad mal etwas rumgegoogelt und heraugefunden, dass Du tatsächlich eine komplett andere Version hast.

Amerzone wurde unterteilt in 3 Teile nochmal als Casual Adventures von Big Fish veröffentlicht. Und Deine Version ist eine Kompilation aus diesen 3 Teilen. Quelle: Link
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Uncoolman »

Bakhtosh hat geschrieben: 19.07.2017, 00:01 Ach dann ist das wieder Dein Pentium IV Classic Rechner...
Genau. Obwohl ich zwei davon habe. Beides PIV, beide XP (ja, legal!!), beide 2GB RAM, beide NVidea-Karten (und identische Treiber), beides IDE-80GB-Platten aber einige Spiele laufen auf dem einen nicht, andere auf dem anderen nicht. Das verstehe, wer will...

Das mit dem Windows 7 stand auf dem Cover (siehe Bild, wenn man es entziffern kann). Ich wollte damit nur sagen, es ist vielleicht KEINE Original-CD, sondern eine Art späteres Remake oder Lizenzversion. Wenn nämlich auch schon gestöhnt wird "was spielst du denn für'n Zeug?", wird das sicher nicht das Original-Cover sein... ;) ;)

Auf meinem Win7 habe ich aber nur noch 4,5 GB frei, und dort fahre ich wirklich nur die Anwendungen, die zwingend 64bit brauchen, z.B. das neue Visionaire, FreeCAD, Bioshock, Flugsimulator, Unity usw.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 19.07.2017, 00:14Ich wollte damit nur sagen, es ist vielleicht KEINE Original-CD, sondern eine Art späteres Remake oder Lizenzversion.
Wie ich schon schrieb:
Bakhtosh hat geschrieben: 19.07.2017, 00:01Grad mal etwas rumgegoogelt und heraugefunden, dass Du tatsächlich eine komplett andere Version hast.

Amerzone wurde unterteilt in 3 Teile nochmal als Casual Adventures von Big Fish veröffentlicht. Und Deine Version ist eine Kompilation aus diesen 3 Teilen. Quelle: Link
Da das Spiel für Big Fish umgeschrieben und gesplittet wurde, ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch das Savegameformat geändert wurde.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von burchi »

Läuft Amerzone auch auf WIN 10? Ich kriege es jedenfalls nicht installiert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Amerzone Grafik-Bug in Teil3 - lässt sich nicht weiterspielen

Beitrag von JohnLemon »

burchi hat geschrieben: 09.02.2022, 16:21 Läuft Amerzone auch auf WIN 10? Ich kriege es jedenfalls nicht installiert.
Win 7 ja, sie sagen: Windows 10 bis 20 auch.
Wenn du ein paar Wochen Geduld aufbringst: das Spiel gab es bei GOG auch schon mehrfach für € 0,49..
Antworten