[erledigt] Syberia auf XP in Zeitlupe

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Weil hinten „MT6“ draufstand, habe ich überall im Netz gefunden, dass ein MS-7010-Board drin sei und habe mir das Handbuch besorgt. Ist aber keins drin (laut Tool ein MSI MS-6785) und es gibt nämlich keine S-ATA-Anschlüsse! Deshalb lohnt es sich eigentlich nicht, da noch viel dran zu machen. Ich bekomme ja nicht mal mehr ein neues IDE-DVD-Laufwerk und wenn die Festplatte mal hin ist, ist sowieso Schluss.

Also: lohnt sich nicht. Was läuft, läuft – und mehr geht nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

Naja - ich würde zumindest versuchen, dass Windows XP samt Treiber sauber installiert ist. Und dazu gehört auch, dass DxDiag alle DirectX relevanten Treiberinfos anzeigen kann. Also auch die zum Sound.

Ich habe einmal etwas zur Soundkarte geforscht. Und es ist wohl so, dass der normale SiS 7012 Soundtreiber nicht funktioniert, weil Medion eine eigene Subsys ID bekommen hat. Da die auf dem Screenshot zu sehen ist, habe ich einmal Treiber gesucht, die diese unterstützt: Download
Die Treiber haben kein Installationsprogramm. D.h. Du musst manuell updaten. Ich würde es zuerst über den Gerätemanager mit dem Eintrag zu AC97 versuchen. Also dort auf Eigenschaften, dann Treiber aktualisieren, Datenträger, dann zum Verzeichnis, wo Du die Treiber hin entpackt hast und dann die CMSIS.INF auswählen. So ungefähr müssten die Schritte sein (XP ist jetzt doch schon etwas her ;) ).
Will er sie so nicht, dann gehe in der Systemsteuerung auf Neue Hardwarekomponente, dann Unbekannte Gerät, Datenträger, dann zum Verzeichnis, wo Du die Treiber hin entpackt hast und dann die CMSIS.INF auswählen. Wie gesagt. so ungefähr. Klappt das nicht, hake nochmal nach. ;)

Hat die Installation der Audio Treiber geklappt, würde mich interessieren, wie der Soundchip anschließend im Gerätemanager heißt und ob jetzt Infos zum Sound unter DxDiag angezeigt werden.

Hast Du bei Syberia denn dieselben Grafikeinstellungen wie bei Syberia II im Spiel selbst gewählt? Evtl. sind hier ja nur die Voreinstellungen anders. Ich würde bei Syberia I auf jeden Fall mal alle Grafikeinstellungen durchprobieren. Gerade Kantenglättung war bei Low End Karten wie die GeForce 5200 immer so eine Sache.

Was spricht denn dagegen ggf. das USB DVD Laufwerk zu nutzen?
Und noch findet man doch Laufwerke gebraucht. Und wenn alle Stricke reißen: Link :mrgreen:

Für den Fall, dass Du das System doch nochmal neu aufsetzen willst. Der AGP Treiber für den Motherboard Chipsatz kann man auf der SiS Seite runterladen: Download. Der Soll auch mit der Medion Board Variante funktionieren.

Übrigens hat Medion gerne mal verschiedene Motherboards in Geräten mit derselben übergreifenden Modellbezeichnung verkauft. Das hat man dann erst über weitere Medion Nummern im Typenschild gesehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 30.06.2017, 15:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Danke für deine ausführliche Recherche!

Leider sind die Seiten für den Board- und AGP-Treiber nicht aufrufbar. Die sind wohl umgezogen.

Dass Syberia II funktioniert, Syberia I aber nicht, würde ich nicht unmittelbar auf die Low End Karte schieben. Syberia II müsste ja - da es später kam - sowieso höhere Anforderungen an die GraKa stellen. Bislang war das immer so. Da stimmen einfach bestimmte Einstellungen nicht. Braucht ja bloß eine dll nicht passen.

Hat zwar nichts mit Syberia zu tun, sondern mit Myst IV Revelation, zeigt aber die Merkwürdigkeit von PC-Spielen: Myst IV stürzte kurz nach dem Intro sofort ab. Nun habe ich es geschafft, vorher noch schnell einen Spielstand zu speichern und diesen zu laden. Und siehe da: Myst IV läuft. Allerdings scheint die CD ein Problem zu haben. Das Programm schaut augenscheinlich immer nach der Original-CD; nehme ich die CD nämlich raus, stürzt das Spiel ab. Vielleicht ist also doch ein winziger Lesefehler im CD-MFT-oder Kopierschutz-Bereich Schuld daran, weil das Spiel ununterbrochen irgendwas auf der CD kontrollieren will und wegen Lesefehlern abstürzt. Und es ist dann nicht der Soundtreiber - obwohl der ja seinen Beitrag zum Absturz leisten mag.

Mit dem externen USB-Laufwerk klappt es jetzt besser und gottlob habe ich Myst IV 2mal. Auf den CDs sehe ich jedenfalls keine Macke... ABER: nachdem ich 20 Minuten gespielt hatte, fiel mir auf, dass die Tastatur inaktiv war! Ich kam mit "esc" nicht ins Hauptmenü. Schlimmer noch: das Spiel ließ sich nicht mal beenden, und der PC konnte nur mit dem Netzschalter (!) ausgeschaltet werden. Cool, was es so alles gibt.

Jetzt, oh Wunder, läuft alles wieder. Großes Fragezeichen...

Nun installiere ich Syberia I nochmal vom neuen Laufwerk. Vielleicht gabs ja doch "bloß" Lesefehler...

Es spricht auch nichts dagegen, weiterhin ein USB-Laufwerk zu nutzen - bis auf den Moment, wo ich von CD booten müsste! Das Setup zickt da nämlich rum und akzeptiert irgendwie keine USB-Laufwerke zum Booten.

Aber wie gesagt: es ist ein Spiele-PC zum Rumspielen... :)

____

edit: Die Neuinstallation von Syberia I vom USB-Laufwerk hat nichts gebracht.

Übrigens hat Myst IV auch auf einem anderen XP-Rechner mit NVidia GeForce 6200 (die ist ja einen Tick neuer...) massive Probleme. Jeder Mausklick rechts oder links in das Menü oder in das Spiel schaltet den Spielebildschirm in den Windows-Screen um. Myst ist dann zwar unten in der Taskleiste und kann wieder vergrößert werden. Aber natürlich ist so ein Spielen unmöglich...

Mann, ist das Spiel zickig! Ich kenne das sonst nur von Uru (dafür musste ich mir extra eine GraKarte kaufen, weil das Spiel nur zwei Typen akzeptiert hat...) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 30.06.2017, 00:10Leider sind die Seiten für den Board- und AGP-Treiber nicht aufrufbar. Die sind wohl umgezogen.
Dabei hatte ich die auf meinen eigenen Webspace hochgeladen. Entweder der Hoster musste auf ein Server Backup zurück oder ich hatte mein Limit überschritten. Muss ich nachher mal gucken. Ich lade die Datei sonst einfach bei einem Upload Center hoch...
Uncoolman hat geschrieben: 30.06.2017, 00:10Dass Syberia II funktioniert, Syberia I aber nicht, würde ich nicht unmittelbar auf die Low End Karte schieben.
Hab ich auch nicht gemacht. Ich habe gesagt, dass es im Zusammenhang mit bestimmten Voreinstellungen an der Grafikkarte liegen könnte. Angenommen bei Syberia II sind geringe Details und Kantenglättung Aus voreingestellt, bei Syberia I aber hohe Details und Kantenglättung An, dann könnte das den Unterschied erklären, wenn z.B. die GeForce 5200 nicht so gut mit Vollbild Kantenglättung oder bestimmten Shader Code kann. Deswegen auch der Hinweis auf die Grafikoptionen, die Syberia I bietet. Hast Du da schonmal minimale (geringe Details, 16 Bit Farben, Kantenglättung Aus) und maximale Einstellungen probiert?
Uncoolman hat geschrieben: 30.06.2017, 00:10Und siehe da: Myst IV läuft. Allerdings scheint die CD ein Problem zu haben. Das Programm schaut augenscheinlich immer nach der Original-CD; nehme ich die CD nämlich raus, stürzt das Spiel ab.
Mit Myst kenne ich mich gar nicht aus. Von Kopierschutz bis ständiges Nachladen von Animationen oder Sound ist da vieles denkbar.
Uncoolman hat geschrieben: 30.06.2017, 00:10Es spricht auch nichts dagegen, weiterhin ein USB-Laufwerk zu nutzen - bis auf den Moment, wo ich von CD booten müsste! Das Setup zickt da nämlich rum und akzeptiert irgendwie keine USB-Laufwerke zum Booten.
Noch scheint das interne Laufwerk für Standard Operationen noch zu gehen. Ansonsten gibt es manchmal für USB Laufwerke sogar noch USB und Laufwerkstreiber für DOS. Dann könntest Du per Bootdiskette booten und von CD z.B. das Windows Setup aufrufen. So wie früher. :D
Uncoolman hat geschrieben: 30.06.2017, 00:10Die Neuinstallation von Syberia I vom USB-Laufwerk hat nichts gebracht.
Hätte mich auch gewundert. Wenn das Spiel abgestürzt wäre, hätte ich es mir vorstellen können. Bei "nur" Ruckeln eher nicht.

Für welche Spiele hast Du denn den Rechner eigentlich primär?
Ich meine z.B. Syberia I und II laufen auch ganz wunderbar auch modernen Systemen unter Windows 10. wir hatten ja vor kurzem hier im Forum Community Playthroughs der beiden Syberias.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Ich wollte meinen Arbeits-PC nicht mit Spielen zumüllen. Und weil Hardware, Treiber, System und Spiele aus derselben Dekade stammen, habe ich es mir mit diesem Alt-PC problemloser vorgestellt.

Ich hatte auf einem abgerauchten P IV mit Gigabyte- Board und XP null Probleme. Da sieht man, wie wichtig wohl das oft unterschätzte Mainboard sein kann.

Auf meinem 64bit mit Win7 läuft die Hälfte der alten Spiele schon gar nicht mehr.
Das führe ich darauf zurück, dass heutige Spiele von Steam oder als Box remastered und angepasst worden sind. Versuch mal, das alte Riven mit 5 CD's auf Win 10 zu kriegen. ;)

Bei Syberia habe ich immer die schlechteste Qualität gewählt. Da es bei Myst offenbar relevant war, welche CD in welchem Laufwerk lag, fand ich das bei Syberia jetzt auch nicht unwahrscheinlich. Ich habe zwar immer die komplette Installation gewählt, aber das Spiel hat wohl regelmäßig auf die Scheibe geschaut. Dieses ganze CD rein, CD raus finde ich sowieso nervig.

Aber die Zeitlupe wird damit wohl nicht erklärt. Es ruckelt ja nicht, sondern Kate bewegt sich EXTREM langsam. Der Sound ist dabei normal. Wenn es ruckeln würde (wie z.B. Bei einem HD-Film), würde ich das auf das alte System schieben. Aber sowas hatte ich, auch früher, noch nie.

Edit: für Myst gab es damals offenbar Patches. Die Spiele sind jetzt natürlich „jungfräulich“ von CD. Vielleicht kann man da noch was machen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

Also für Syberia I gab es auch Patches. Der aktuellste ist dieser hier: Link

Nachdem, was ich gelesen habe, soll hier auch die Kompatibilität für damals aktuellere Hardware sichergestellt werden. U.a., weil die Performance nicht der neuen Hardware entsprach.

Ich habe die Treiber für Soundchip und Motherboard Chipsatz AGP Slot bei shareonline hochgeladen und die Links in meinem Beitrag angepasst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Ich werde heute Abend nachschauen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Einer der beiden Patches für Syberia hats wohl gebracht. Erst 1, dann 3 installiert (2 nirgends gefunden). Manno, eigentlich sind die simpelsten Lösungen immer die besten. Jetzt suche ich weiter nach Myst-Patches...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [erledigt] Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Myst IV läuft nach den Patches wie geschmiert. Ich kann sogar die höchste Auflösung, fliegende Vögel, bewegte Bäume und animiertes Wasser aktiviert lassen. Da sieht man mal deutlich, dass nicht immer die Hardware Schuld ist (es ist immer noch die GX 5200-Karte mit 128 MB drin), sondern ganz einfach eine unsaubere Programmierung :)

Danke auch für die neuen Links. Habe die Treiber runtergeladen, aber nicht installiert. Solange das System läuft... :)

Das einzige, was schneckt, ist immer noch "Lilly looking through" und "Die Flüsse von Alice" startet gar nicht.
Aber nun sind Spiele bekanntlich immer Glückssache - beim einen läuft es, beim anderen nicht. "Harveys neue Augen" konnte ich z.B. auch nicht spielen (so wie ich den Eindruck habe, dass fast alle Daedalic-Spiele ohnehin sehr, sehr divenhaft sind...)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [erledigt] Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Hab gerade durch Zufall gelesen, dass ein Gastleser wohl exakt dasselbe Problem schon 2003 hatte:

http://www.adventure-treff.de/forum/1/1265?start=45

Sein System war ähnlich wie meins. Nun, Patch hat geholfen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten