Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Zoë Maya Castillo

Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Guten Abend Adventure-Treff, ich wollte gerne Blackstone Chronicles auf meinem Windows 7 64bit spielen. Der Autostart öffnet sich auch und zeigt mir einen Installieren Button aber wenn ich diesen klicke, passiert rein gar nichts. Jemand eine Idee? Besitze leider keinen älteren PC mehr.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Temüjin »

Hilft Dir nicht weiter, aber ich hab die Blackstone Chronicles auch nie zum Laufen bekommen, noch nicht mal unter Win 98 oder XP.
Das Spiel ist zickig, was ich schade fand, da ich diese Gruselige-Alte-Herrenhäuser-Spiele liebe.
"Scratches" war auch so ein Fall, kriegste nicht zum Laufen!
Zoë Maya Castillo

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Dennoch danke für deine Antwort Temüjin. Ich bin genau so liebe es auch diese gruseligen alten Herrenhäuser zu durchstöbern. Bei Scratches hatte ich nie Probleme aber da gibt es ja sogar eine Steam Version. Ich weiß nicht ob da irgendwas geändert wurde damit die auf neuen Systemen läuft aber bei mir läufts ohne weiteres. Aber bei Blackstone Chronicles habe ich wohl leider nicht das Glück das gog oder Steam oder sonst irgendeine Plattform das noch mal für neue System lauffähig gemacht hat. Oder weiß da jemand etwas anderes?
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Temüjin »

Hast Du diesen 9 Jahre alten Blackstone-Probleme-Thread schon entdeckt?
https://www.adventure-treff.de/forum/8/ ... Blackstone
Scheint wohl ein Quicktime-Problem zu sein.
Ich hab einige schöne Adventures, die heute wegen Quicktime nicht mehr unter Windows laufen
Zoë Maya Castillo

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Danke aber wenn es ein Quicktime Prob lem wäre, dann würde ich das Spiel doch zumindest installieren können, oder? Mit Quicktime kann ich mich danach rumärgern. ;)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Bakhtosh »

Welche Version versuchst Du denn zu installieren?
Die deutsche oder die englische.

Ich habe mir mal die englische Version geschnappt. Hier hatte ich mit der Installation keine Probleme (Windows 10 64 Bit). Letztlich startet das Autostart Menü ja nur die "Setup.exe" von CD1. Gibt es bei Deiner Version auf CD1 auch eine "Setup.exe"? Und wenn ja, wie sieht es aus, wenn Du diese einfach versuchst per Doppelklick oder per Rechtsklick->"Als Administrator ausführen" zu starten?

Wesentlich mehr Probleme hatte ich damit die Quicktime Video flüssig zum Laufen zu bekommen (ohne ein anderes Windows in VirtualBox/DOSBox o.ä. zu installieren). Hat nach einigem hin- und her aber geklappt...
Zoë Maya Castillo

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Hi Bakhtosh also ich habe die deutsche Version. Und habe bereits versucht die Setup.exe als Admin auszuführen. Vielleicht sollte ich es mal auf meinen Windows 10 Laptop ausprobieren, hmm? Aber das System wäre ja noch neuer, ob das eine gute Idee ist? :-k
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Bakhtosh »

Also wenn es unter Windows 10 funktioniert, läuft es meist (nicht immer) unter Windows 7 erst recht. Was passiert denn, wenn Du probierst die Setup.exe mit Administrator Rechten auszuführen? Einfach gar nichts? Oder kommt irgendeine Meldung?

Wenn einfach gar nichts passiert, frage ich mich, ob nicht ein übereifriges Antivirenprogramm die Ausführung blockiert. Gibt es bei Deinem Antivirenprogramm ein Protokoll, wo Du einsehen kannst, was für Aktionen es automatisch ausgeführt hat? Oder könntest Du ansonsten einmal sie Setup.exe der Blackstone Chroniken CD als Ausnahme (so dass es nicht gescannt, blockiert, etc. wird) im Antivirenprogramm eintragen (so eine Funktion hat eigentlich jedes Antivirenprogramm).
Zoë Maya Castillo

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Hi also erstmal danke für deine Hilfe. Wenn ich es versuchte zu starten passiert gar nichts also zumindest wird nichts angezeigt, keine Fehlermeldung nicht. Und das mag zwar jetzt komisch klingen aber ich habe gar kein Antivirenprogramm installiert.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Bakhtosh »

Da habe ich jetzt erstmal keine direkte Idee, woran das liegen könnte. Ich habe beim googeln nach Lösungen für das Quicktime Problem auch keine Probleme zur Installation unter neuen Windows Versionen gefunden.

Der nächste Ansatzpunkt wäre jetzt die Windows Ereignisanzeige bzw. dazugehörige Protokolle. Aber das ist meist mühselig...

Deswegen würde ich jetzt tatsächlich erstmal versuchen das Spiel auf Deinem Windows 10 Laptop zu installieren, um dann das Installationsverzeichnis des Spiels via USB-Stick o.ä. auf Dein Spielesystem zu übertragen.

P.S.: Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, ist, wenn Du eine sehr hohe Bildschirmauflösung nutzt. Das Installationsprogramm skaliert auf den gesamten Bildschirm. Wenn Du eine sehr hohe Auflösung nutzt, hat es vielleicht Probleme. An 1680x1050 (nutze ich) stört es sich jedoch nicht...

P.P.S: Beschreibung, wie ich das Spiel unter Windows 10 - 64 Bit zum Laufen bekommen habe (Quicktime Problem umgangen): Link
Zoë Maya Castillo

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Hallo Bakhtosh, erstmal vielen vielen dank für deine ausführliche Hilfe. Meine Auflösung ist ebenfalls 1680x1050 was für ein lustiger Zufall. Die auf meinem Laptop hingegen ist full HD obwohl das Ding eigentlich nicht die Power dafür hat Spiele in der Auflösung darzustellen. Ich werde auf jeden Fall heute mal ausprobieren was mein Laptop zu dem Spiel sagt und ob er sich genau so weigert die Installation auszuführen. Ich melde mich dann wieder.
Zoë Maya Castillo

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Okay, ich habe es mal probiert auf Windows 10 kann ich es problemlos installieren nur mit Quicktime 3 hat er da ein Problem. Ich habe so langsam den Verdacht, dass es nicht an Windows 7 liegt, dass ich es nicht installieren kann. Ich kann nämlich Oni auch nicht installieren das verhält sich ziemlich gleich. Meine Vermutung ist:
  • Die Alditalk Software ist das Problem, die legt nämlich sowieso das halbe System lahm und funktioniert auch kaum. Es sorgt dafür das der Komplette Windows Explorer sich aufhängt, es unterbricht mal gerne die Internetverbindung ohne ersichtlichen Grund, das ganze Programm hängt und läuft so zäh als wäre es Dauerabgestürzt, um es überhaupt zu nutzen muss ich es im Vista Kompatiblitätsmodus nutzen, einmal getrennt kann ich das Programm neu installieren, da es ansonsten keine weitere erfolgreiche Internetverbindung hin bekommt - also ja wer auch immer das Ding verbrochen hat, gehört gefeuert, mindestens! :mrgreen:
  • Mein Problem könnte auch mein DVD Laufwerk sein, dass das einfach ein Hardware Problem hat
  • Ich habe mir tatsächlich irgendein Tier im Internet gefangen also einen Virus oder Ähnliches
Denn die Alditalk Software habe ich immer am laufen, da ich den PC primär fürs Internet surfen nutze und nur sekundär zum zocken. Hardware na ja wenns nicht an der Software liegt, muss es wohl was Hardwaremäßiges sein. Und Viren, ja eigentlich sollte ich keine haben, da ich solche dubiosen Webseiten auf denen man sowas bekommt an sich nicht besuche aber man weiß ja nie.
Zoë Maya Castillo

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich hatte tatsächlich Recht es liegt an der Aldi Talk Software. Wie auch immer das Möglich ist. Jetzt kann ich mich mit Quicktime rumärgern, weil das lässt sich dank 64bit zumindest nicht als Version 3 installieren. Bakhtosh kannst du mir mal deine für Windows 10 optimierten Daten schicken? Die laufen bestimmt auch unter Windows 7 und ne kleine Anleitung wo ich was ersetzen muss?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Bakhtosh »

Hat wegen meines Schnecken-DSL etwas gedauert. Hier ist das gesplittete RAR-Archiv:
Entpacke das Archiv erstmal in ein beliebiges Verzeichnis. Ich nenne es mal Entpackverzeichnis. Passwort ist:
01W_ED_CBSJ
Dann lösche im Installationsverzeichnis von Blackstone den Unterordner "VOICE" und kopiere den Ordner "VOICE" aus dem Entpackverzeichnis ins Installationsverzeichnis.

Danach kopiere die 5 Dateien aus dem Unterordner "Variante 1" des Entpackverzeichnisses ins Installationsverzeichnis und überschreibe dabei die vorhandenen Dateien gleichen Namens (mindestens die "BSC.EXE"). Starte nun das Spiel. Nun sollten die Video flüssig laufen und auch die sonstigen Dialoge Ton haben.

Falls die Videos flüssig laufen aber etwas vom Hintergrund durchflackert, dann kopiere die 5 Dateien aus dem Unterordner "Variante 2" des Entpackverzeichnisses ins Installationsverzeichnis und überschreibe dabei die vorhandenen Dateien gleichen Namens (alle 5 Dateien). Nun sollten die Videos ohne Flackern laufen. Das Spiel stürzt dann allerdings beim Beenden ab (stört nicht - ist nur etwas unschön).

Details dazu hier: Link


P.S.:
Was dabei herausgekommen ist, würde mich natürlich interessieren...
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:52, insgesamt 5-mal geändert.
Zoë Maya Castillo

Re: Blackstone Chronicles auf Windows 7 spielbar?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde mein Desktop PC war kaputt und ich muss jetzt alles noch mal laden. Also wenn ich dieser Anleitung folge muss ich dann noch irgendein Quicktime installieren oder sind die Dateien auch schon dabei?
Antworten