Welche Grafikkarte für Adventures?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
jayzed
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 05.12.2010, 18:46

Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von jayzed »

Hallo,

ich suche bei Ebay einen neuen PC für meine Mutter, die ausschließlich Adventures spielen möchte. Daher die Frage: Welche Grafikkarte müsste der Computer mindestens haben, damit auch die neueren Adventures flüssig laufen? Auf Grafikpracht legt meine Mutter keinen Wert, die Details können also problemlos auf eine niedrige Stufe gestellt werden. Und die grafikhungrigsten Spiele, wie möglicherweise Lost Horizon 2 (?), müssen auch nicht unbedingt laufen. Es muss nur sichergestellt sein, dass ich immer wieder Nachschub liefern kann.

Ich persönlich habe eine Geforce GTX 650 und hatte noch nie Probleme. Reicht aber eventuell auch eine Geforce GT 8600/9500? Oder gibt es sogar interne Grafik, die bereits genügt? Denn eigentlich haben Adventures ja nicht so hohe Anforderungen. Leider habe ich ein wenig den Überblick verloren und würde mich über Hilfe freuen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von neon »

Die internen Intel-Grafikkarten würde ich auf jeden Fall schon mal nicht nehmen, die werden oft nicht unterstützt. Ansonsten kommt es natürlich auf die Spiele selbst an. Vor allem würde ich mal die Systemvoraussetzungen der aktuellen Titel (geht z.B. gut bei Steam) durchsehen und auch darauf achten, wie viel Grafikspeicher die fordern. Da bekommst du eine ungefähre Idee, was passen könnte. Direkte Modelle möchte ich dir allerdings hier nicht empfehlen, weil es, wie gesagt, auch darauf ankommt, was genau man spielen möchte. Generell würde ich aber eher eine Nummer größer kaufen, denn die Karte soll ja auch in zwei oder drei Jahren noch passen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Bakhtosh »

Neon hat recht.

Es kommt ganz stark darauf an, welche Adventures bzw. welchen Typ Adventure gespielt werden sollen. Waren früher meist die Hintergründe einfach vorher berechnete Bilder, werden sie heute teilweise komplett in 3D von der Grafikkarte berechnet. Obduction (Typ Myst) oder Dreamfalls Chapters sind solche Beispiele. Beide haben recht hohe Anforderungen. Aber selbst bei klassischen 2D Adventures muss man vorsichtig sein. So sind heute viel höhere Auflösungen als früher Standard. Entsprechend wird mehr Grafikspeicher benötigt. Bei vielen Daedalic Adventures ist dies der Fall (hier hat man mit wenig Grafikspeicher auch wenig Freude).

Sollen also auch aktuelle Adventures laufen, so würde ich jeweils zur Grafikkarte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis der aktuellen Modellreihe (ggf. auch von der davor) von NVidia/AMD greifen.

Es gibt da zwei verschiedene Strategien, die ich mir vorstellen kann. Entweder man baut ein System komplett nach der Maßgabe jeweils das beste Preis-/Leistungsverhältnis der jeweiligen Komponenten mit Blick auch Nachrüstbarkeit (z.B. später mehr RAM). Oder man setzt sich ein Limit und versucht das System mit Hinblick auf die eigene Zielsetzung so stark wie möglich zusammenzustellen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

Nvidia GTX 1050 oder 1050 Ti haben derzeit eine gute Preisleistung im unteren dedizierten Grafikkartensegment. Darunter würde ich selber z.B. nicht mit einer dedizierten Grafikkarte anfangen, sondern stattdessen bspw. zum Intel i5 6600k greifen und die Grafikmöglichkeiten des Prozessors nutzen. Dort läuft zur Not sogar noch GTA V (auf niedrigsten Einstellungen) - macht dann nicht so viel Spaß (https://www.youtube.com/watch?v=4Hc-jj6BKoQ). Nebenher hast du so für alles andere eine richtig gute CPU im PC.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
jayzed
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 05.12.2010, 18:46

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von jayzed »

Danke für eure Vorschläge! Da werde ich mich wohl nochmal reinfuchsen müssen. Am besten erstelle ich mal eine Liste mit geeigneten Adventures und schau mir dann die Anforderungen an. Hätte ja aber sein können, dass es DIE Adventure-Grafikkarte gibt. ;) Die Nvidia GTX 1050 und 1050 Ti sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

Joah, dann wäre eine der günstigsten Optionen vielleicht einfach ein aktueller Intelprozessor.

Z.B. Intel Core i3 7100. Dazu ist im Vergleich die GTX 650 nur 33% schneller. Einen Prozessor brauchst du ja so oder so. Kostenpunkt ca. 130 Euro.

Mit Intel Pentium G4600 kämst du evtl. sogar noch günstiger. Der habt inzwischen auch Hyperthreading und die GPU ist die gleiche, wodurch sich die Leistung zum i3 nur noch unmaßgeblich unterscheidet.

Ein Beispielbuild:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... d875a9e854
(+DVD und HDD, falls du noch etwas davon brauchst... manchmal hat man da ja noch etwas herumliegen. 240 GB reichen aber theoretisch auch, wenn mans mit einer externen HDD kombiniert). Ein mögliches Upgrade wäre noch ein besser Lüfter für die CPU statt dem in der Box beigelegtem.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von neon »

z10 hat geschrieben:Nvidia GTX 1050 oder 1050 Ti haben derzeit eine gute Preisleistung im unteren dedizierten Grafikkartensegment. Darunter würde ich selber z.B. nicht mit einer dedizierten Grafikkarte anfangen, sondern stattdessen bspw. zum Intel i5 6600k greifen und die Grafikmöglichkeiten des Prozessors nutzen.
Würde ich so nicht sagen, auf meiner GTX980 ti läuft alles problemlos, während die Intel-Chips oft explizit nicht unterstützt werden. Dedizierter RAM für die Grafikkarte ist auch nochmal was ganz anderes als shared Memory.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

neon hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Würde ich so nicht sagen, auf meiner GTX980 ti läuft alles problemlos, während die Intel-Chips oft explizit nicht unterstützt werden. Dedizierter RAM für die Grafikkarte ist auch nochmal was ganz anderes als shared Memory.
Kostet ja auch mehr als das Dreifache der GTX 1050 ;). Hier ging es um den Preis, nicht die Serienbezeichnung.
Und wenn jene schon zu teuer ist, kommt man mit dem Intel Pentium G4600 mit seiner integrierten GPU preisleistungsmäßig vermutlich am besten, ohne beim Prozessor oder der Qualität / Zustand der restlichen Komponenten große Abstriche machen zu müssen. Was wäre denn dein Vorschlag für einen Build, wenn die Grafikkarte max. 100 Euro kosten darf? Klar kannst du irgendwo eine alte, gebrauchte Grafikkarte ausgraben, z.B. ne Radeon HD 7950 und bist dann nochmal deutlich schneller. Aber da sind dann halt wieder die 100 Euro, die ja scheinbar zu teuer sind. (und nen halbwegs sinnvollen Prozessor braucht man ja eh)

Kompatibilitätsprobleme mit den Intel-GPUs sind mir nicht bekannt (vor allem nicht mit den aktuellen). Hast du denn Beispiele?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von kanedat »

z10 hat geschrieben:Kompatibilitätsprobleme mit den Intel-GPUs sind mir nicht bekannt (vor allem nicht mit den aktuellen). Hast du denn Beispiele?
Die Intel GPUs werden teilweise nicht unterstützt und die Spiele laufen dann gar nicht.

Schau mal in der GPU-Liste hier, da findet man relativ schnell wenigstens ein paar Benchmarks:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html

In meinem Ultrabook steckt neben dem NVidia-Chip noch die olle HD3000, da laufen schon ein paar Spiele nicht:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-G ... 907.0.html
(Mal ganz abgesehen davon, dass die Performance bei den entsprechenden Spielen ohnehin nicht mal der Rede wert wäre)

Bei der HD630 sieht das schon anders aus, da liegst du schon ganz gut mit deiner Einschätzung:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-G ... 947.0.html

Das Problem ist eben, dass man sich abseits vom großen Markt gerne mal die Unterstützung für Intel GPUs spart. Ich bin immer mal in Steam-Foren unterwegs und hab schon öfters Threads zur Problematik gelesen. Ich glaube Cities Skylines läuft nicht mit Intel-GPU, aber ansonsten fällt mir spontan auch nix ein. So richtig stecke ich in der Thematik aber auch nicht drin, da ich einen Desktop-PC habe und das Mobilgerät wie gesagt den NVidia-Chip drin hat.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Bakhtosh »

Ob ich gleich zu einer dedizierten Grafikkarte raten würde oder nicht, hängt ganz stark von den Adventures ab, die gespielt werden sollen.

Für die meisten (selbst die meisten aktuellen) Adventures reicht eine integrierte Grafikeinheit der aktuellen Intel Prozessorreihen aus. Früher war es häufig so, dass die integrierten Intel Grafikeinheiten von den unterstützten Grafikfeatures weit hinterher hinkten und unabhängig von der Performance aktuelle Spiele wegen fehlender Features alleine deswegen darauf nicht laufen konnten (ich sag nur Treiber basierte meist inkompatible Vertex Shader Emulation bei Intel GMA900/950/3100/3150). Das ist heute nicht mehr so. Welche Generation von Intel Grafik welche Features unterstützt und in welchen Intel Prozessorreihen verbaut sind, lässt sich z.B. bei Wiki bequem nachschlagen: Link. Von der Performance her hängt integrierte Intel Grafik zwar immer noch ein gutes Stück hinterher, aber mit niedrigen Grafikeinstellungen lassen sich viele aktuellere Titel noch spielen. Als Anhaltspunkt, welche integrierte Intel Grafik welche Performance erbringt, nutze ich ganz gerne die Benchmark-Liste von Notebookcheck: Link.

Ein Problem bei integrierter Intel Grafik war und ist, dass viele Nutzer gar nicht wissen, welche Generation an integrierter Grafik bei Ihnen verbaut ist. Meist sind die Nutzer integrierter Grafik ja keine Core Gamer, die sich mit der ganzen Technik notgedrungen einigermaßen auskennen. Und aus den Angaben, die man z.B. im Gerätemanager erhält, geht die Generation der integrierten Intel Grafik oft nicht hervor. Und dann muss der Nutzer auch noch herausfinden, auf wieviel echten VRAM die integrierte Grafik zugreifen kann. Gründe, warum einige Entwickler integrierte Grafik explizit als nicht unterstützt angeben, obwohl das Spiel mit einigen Generationen an Intel Grafiken durchaus laufen würde. Aber das Potential an verärgerten Käufern, die nicht genau wissen, was für eine integrierte Intel Grafik sie da nun haben bzw. der Support Aufwand ist ihnen zu hoch.

Weiß man selber, dass nur Adventures gespielt werden sollen, aber nicht so genau welche... Und soll für den möglichst kleinen Geldbeutel gekauft werden. Dann halte ich die Strategie einen Skylake oder ggf. noch einen Broadwell Intel Prozessor mit entsprechender integrierter Intel Grafik zu kaufen und einfach mal zu sehen, wie weit man damit kommt (und sich dann ggf. eine dedizierte NVidia/AMD Grafikkarte dazu holt), für keine schlechte.


Edit:
Huch - da hat sich Kanedat zwischen gemogelt ohne das ich eine Warnung erhalten hätte. :D
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von neon »

z10 hat geschrieben:mir nicht bekannt (vor allem nicht mit den aktuellen). Hast du denn Beispiele?
Ob das auf die aktuellen Chips zutrifft, weiß ich jetzt direkt nicht, aber mir sind schon einige Spiele untergekommen, bei denen Intel-Karten definitiv nicht empfohlen sind (worauf vom Support im Zweifelsfall sicher hingewiesen wird, wenn es mal Probleme gibt).

Ich habe mal durchgeschaut, eins davon ist z.B. Life is Strange:
http://store.steampowered.com/app/319630/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

Life Is Strange würde aber auch mit 30 FPS laufen.
Bei meinem vorgeschlagenen Build könnte man vermutlich auch das Netzteil noch etwas hochschrauben (400 - 450 W) und könnte so später eine Grafikkarte für um die 100 Euro nachrüsten, falls es nötig werden sollte, wie Bakhtosh vorgeschlagen hatte.

Oder man schaut, was die Leute zusammenbauen, die versuchen mit einem Budget für eine PS4-Konsole auszukommen um einen möglichst schnellen Gaming-PC zu bekommen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Hallo Leute,
ich werde mir demnächst vermutlich einen neuen Rechner gönnen.
Ich habe hier aktuell Syberia 3, Black Mirror, Telltales Batman und TWD A New Frontier liegen, die auf meinem aktuellen System nicht zu spielen sind.

Ich dachte an einen I5 mit 8GB RAM und entweder die Geforce 1050 oder die RX 460. Welche der beiden würdet ihr empfehlen? oder lieg ich damit völig daneben?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

Generell mag ich die Geforce-Karten lieber, da sie stromsparender sind.
Bei den dir genannten Spielen sollte eine Geforce GTX 1050 ausreichen. Bei der RX 460 gibt es bereits ein Nachfolgermodell - die RX 560.
Wenn du noch etwas mehr Zukunftssicherheit haben willst, wäre womöglich die RX 560 die bessere Wahl, weil sie 4 GB VRAM hat, oder eben eine GTX 1050 Ti. Eine GTX 1050 ist minimal schneller als eine RX 560, was die reine Rechenleistung anbelangt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Bakhtosh »

Gut das Du das in einem zivilisierten Forum fragst. In anderen Foren würde jetzt der wilde NVidia vs. AMD Glaubenskrieg ausbrechen...

Beide Karten spielen in derselben Liga, sowohl leistungstechnisch als auch vom Preis her. Nach den Benchmarks, die ich gesehen habe, hat die Geforce 1050 bei Spielen leicht die Nase vorn. Bei Rechenanwendungen wie z.B. Crypto Mining ist hingegen wohl die RX 460 etwas schneller. Eine grobe Gegenüberstellung: Link

Was für ein System hast Du denn jetzt?
Ich frage nur, weil Syberia 3 und Black Mirror (2017 Reboot) auch mit deutlich schwächerer Hardware als in den Mindestanforderungen angegeben, läuft. Oft beziehen sich Mindestanforderungen auf die Performance bei Auflösungen und Qualität, von denen der Publisher/Entwickler denkt, dass Kunden dies mindestens wollen. Oft ist dies schon 1080p mit mittleren Qualitätseinstellungen. Gibt man sich aber mit weniger zufrieden, dann läuft ein Spiel oft auch auf schwächeren Systemen.
Antworten