neue spiele nur noch zum downloaden??

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Uncoolman »

Nun ja, er hat es ja legal erworben, kann es aber nicht runterladen. Wenn man voraussetzt, dass diese ganze Rechtsverdreherei nur dazu da ist, um Geld zu verdienen, ist das in meinen Augen legal. Es wurde schließlich ordentlich bezahlt. Ob der Kunde es nun tatsächlich runterlädt oder nicht, interessiert den Hoster nicht. Das ist das Risiko des Kunden (was ich schon deshalb unverschämt finde - erst die Ware, dann das Geld, wie es in einer ordentlichen AGB festgegelegt wird, stirbt immer mehr aus).

Wenn der Freund, der ihm das Spiel zur Verfügung stellt, dieses ebenfalls selbst gekauft hat, haben wir zwei bezahlte Spiele, und mehr will der Verkäufer ja nicht. Da es aber die Kopie eines anderen Accounts ist, wären wahrscheinlich Updates, Patches oder Service nicht möglich. Jedenfalls kenne ich das von fast allen PC-Programmen so; sie können zwar physikalisch identisch sein, werden aber individuell gebucht (Seriennummer) und registriert.

Die Firmen verbieten natürlich diesen Tausch, weil sie annehmen, dass damit immer geschummelt wird.
Nicht legal wäre es, wenn zwei Kopien für den Preis von einer im Umlauf wären.

Aber das ist meine urpersönliche Interpretation. Gemacht wird es sowieso, ob legal oder nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
sone
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2010, 00:06

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von sone »

erst mal lieben dank für all eure tollen überlegungen. ist doch nicht so einfach wie ich dachte. ich bin zwar in berlin, jedoch haben einige internet-cafes und biblotheken abgesagt. für meinen stick beträgt das grösste datenvolumen im monat 5 gb. tex murphy hat, da hast du recht, satte 14 einhalb, na super. auf dvd brennen geht dann auch nicht mehr. zu dumm, dass meine bekannten mit spielen im allgemeinen nüscht am hut haben. so wie ich euch verstanden habe ist s ja auch nicht so leicht den download auf nem anderen gerät zu machen. geldbörse bei gog ist keine schlechte ideee, jedoch immer noch das problem mit dem downloaden. ich hatte die mal angeschrieben, gibt jedoch keine möglichkeit per hard-disk-erhalt. na mal sehen, wenn zu viele meckern, ob sich dann doch noch mal was ändert. ist für die ja auch recht praktisch und lukrativ!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Joey »

sone hat geschrieben:so wie ich euch verstanden habe ist s ja auch nicht so leicht den download auf nem anderen gerät zu machen.
An sich ist das kein Problem, den Download von einem anderen Gerät aus zu machen. So da das Internet passend ist und du den Installer, also das Spiel, irgenwie speichern und nach Hause tragen könntest.
Nur darf man eigentlich keiner anderen Person Zugriff auf das GoG (oder Humble etc.) - Konto ermöglichen. Heißt, wenn alles komplett legal zugehen sollte, müßtest du selbst zu diesem anderen Computer gehen und selbst mit deinen Daten bei dem Download-Dienst einloggen. Du darfst nicht einfach die Daten weitergeben und sagen: "Lade mir bitte von meinem Konto dort Spiel XXX runter."
Also kein Problem, wenn du einen Kumpel mit gutem Internet hättest, der dich das bei sich machen läßt. Ein Problem wäre es nur, wenn du z.B. hier im Forum fragen würdest, ob jemand, den du nicht kennst, dir das Spiel aus deinem Account runterladen und auf Datenträger zukommen lassen würde. Weil du dann eben dieser Person den vollen Zugriff auf dein Konto gewähren müßtest, was laut AGB üblicherweise verboten ist.
Falls es nur darum ginge, daß das Spiel nicht auf eine DVD paßt... Ich glaube, da gibt es auch so Programme, die eine zu große Datei auf mehrere DVDs aufteilen können. Sollte also irgendwie machbar sein.

Was die Möglichkeit angeht, daß Gog etc. die Spiele per DVD verschicken könnten... Ich kenne mich da nicht mit aus, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß diese Dienste nur eine Lizenz zum Online-Verkauf haben, entweder generell oder von den Rechteinhabern der Spiele. Könnte also sein, daß die Online-Spielevertriebe gar nicht die Spiele brennen und verschicken dürften, selbst wenn sie das extra für einzelne Kunden tun wollen würden, obwohl es ja viel Mehraufwand wäre. Wie gesagt, nur so ein Gedanke von mir, keine Ahnung, ob der wirklich zutrifft. :)

Daß sich da jetzt viele beschweren und lieber die Spiele auf Datenträger zugeschickt bekommen möchten, wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja gerade immer weniger Boxversionen, weil immer mehr lieber einfach das Spiel runterladen. Boxen sind mittlerweile fast nur noch etwas für Sammler, die die Boxen ins Regal stellen und bewundern können wollen. So ein Download verbraucht keinen Platz im Regal und man muß dafür nicht in einen Laden latschen. Einfach kaufen, runterladen, spielen. Die meisten bevorzugen das heutzutage wohl. Der Trend geht da definitiv zum Online-Download-Kauf. :?
Die Entwickler/Publisher bevorzugen wohl ebenfalls, ihre Spiele eher als Download anzubieten. Das spart ihnen Kosten und die Arbeit, DVDs und Boxen in Auftrag geben zu müssen in einer Zeit, in der Geiz geil ist und viele aufschreien, daß 30 Euro für ein Vollpreis-Adventure zu Release ein viel zu hoher Preis ist. (Ich bin mit einem Preis von 40 Euro bzw. zwischen 80 und 120 DM aufgewachsen und finde das für ein gutes Spiel mit einer Spieldauer von 15+ Stunden auch durchaus angemessen.)
Zuletzt geändert von Joey am 31.08.2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von regit »

Ich würde das gar nicht auf DVD brennen, sondern die runtergeladene Datei auf einen USB-Stick speichern. Die haben doch mittlerweile eine Riesenspeicherkapazität und kosten nicht viel.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Uncoolman »

regit hat geschrieben:Ich würde das gar nicht auf DVD brennen, sondern die runtergeladene Datei auf einen USB-Stick speichern. Die haben doch mittlerweile eine Riesenspeicherkapazität und kosten nicht viel.
Eine Speicherkarte wäre wahrscheinlich noch billiger und 32 GB ist wegen der hochauflösenden Filmerei bereits Standard.

Was sone über das Versenden von Datenträgern geschrieben hat, leuchtet mir ein. Hat sicherlich reine Lizenzgründe, dass keine Hardcopies raugegeben werden dürfen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben:Nur darf man eigentlich keiner anderen Person Zugriff auf das GoG (oder Humble etc.) - Konto ermöglichen. Heißt, wenn alles komplett legal zugehen sollte, müßtest du selbst zu diesem anderen Computer gehen und selbst mit deinen Daten bei dem Download-Dienst einloggen. Du darfst nicht einfach die Daten weitergeben und sagen: "Lade mir bitte von meinem Konto dort Spiel XXX runter."
Also kein Problem, wenn du einen Kumpel mit gutem Internet hättest, der dich das bei sich machen läßt. Ein Problem wäre es nur, wenn du z.B. hier im Forum fragen würdest, ob jemand, den du nicht kennst, dir das Spiel aus deinem Account runterladen und auf Datenträger zukommen lassen würde. Weil du dann eben dieser Person den vollen Zugriff auf dein Konto gewähren müßtest, was laut AGB üblicherweise verboten ist.
Man könnte das Problem umgehen, wenn der eigene Internet-Zugang schnell genug für TeamViewer (nicht so anspruchsvoll) ist. Dann könnte der Kumpel, der das Spiel bei sich für Dich downloaden würde, Dir Zugang zu seinem System via TeamViewer gewähren. Und Du logst Dich dann via TeamViewer Fernsteuerung/Bildschirmübertragung auf seinem System in Deinen GoG/Humble/etc. Account ein und führst den Download auf seinem System durch. Anschließend logst Du Dich wieder aus und Dein Kumpel hat Deine Zugangsdaten nie erhalten, aber der Download liegt jetzt bei ihm ab, so dass er Dir diesen auf einen Stick/Speicherkarte kopieren und zuschicken kann.

Wo wir gerade bei umständlich sind. Man kann auch Steam Spiele Downloads transferieren. Hat man das Spiel auf einem System runtergeladen, findet man das als Unterordner von "\steamapps\common" des Steam Installationsverzeichnisses für Spiele. Diesen Unterordner kann man nun auf dem Zielsystem in den entsprechenden "\steamapps\common" Ordner des Steam Installationsverzeichnisses für Spiele kopieren. Wählt man nun im Steam Client des Zielsystems, dass das betreffende Spiel installiert werden soll, findet der Steam Client die vorhandenen Daten, prüft sie und akzeptiert sie, wenn sie auf dem aktuellen Stand sind, so dass kein Download eingeleitet wird, sondern man das Spiel nach der Prüfung direkt starten kann. Wichtig ist, zwischen dem Kopieren vom Quell und dem Kopieren auf das Zielsystem kein Update des Spiels kam. In dem Fall lädt der Steam Client auf dem Zielsystem doch wieder alles neu runter.

Ich habe ja selber so langsames Internet, dass ich öfter mit meinem (nicht mehr Spiele tauglichen) Laptop in ein WLAN mit schnellen Zugang fahre, um dann die Daten zu Hause auf mein Hauptsystem zu kopieren...
sone
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2010, 00:06

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von sone »

das sind alles sehr interessante überlegungen. TeamViewer käme für mich generell nicht in frage - fremdgriffe in meinen computer mag ich halt einfach nicht - und der stick ist die einzige möglichkeit 14,5 gb zu transportieren. nun hab ich diesbezügl. mal bei gog.com nachgefragt und diesen tip ....."würde ich dir empfehlen, unseren optionalen Client Galaxy zu verwenden....." hier erhalten. muss ich mich noch mal schlau machen darüber. hab einfach keinen bock mir wegen so nem blöden spiel extra nen dusselig teuren internetzugang zuzulegen..
Zuletzt geändert von sone am 01.09.2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Loma »

Also ich habe selbst eine Internetverbindung mit begrenztem Datenvolumen und lade meine Spiele stets anderswo runter und transportiere diese per USB-Stick nach Hause. Somit wäre das auch meine Empfehlung Nr. 1.
(Oder wie Baktosh schreibt, den Laptop - vorausgesetzt man besitzt einen - an einen Ort mit gratis WLAN bringen.)

Warum GOG da Galaxy empfiehlt, versteh' ich nicht. Das ist dann doch im Grunde ein Steam-Äquivalent, das erst recht alles übers heimische Internet runterladen will oder?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6268
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben:Wenn es möglich und legal ist, das Spiel bei Person 1 auf Rechner 1 runterzuladen, danach auf einen Stick zu packen, es aber unter dem Namen von Person 2 auf Rechner 2 zu installieren, dann kann ja Person 1 das Spiel legal kaufen und er bekommt das Geld von Person 2 zurück. Aber augenscheinlich will man das verhindern, weil es personifiziert ist.

Dieser ganze Senf hat z.B. dazu geführt, dass ich meine PS3 abgemeldet habe und damit seit fünf Jahren nicht mehr online war. Das Hin- und Hertragen der PS von Ort zu Ort, weil das gleiche Spiel nicht auf zwei Geräten sein darf, hat mich angepisst. Sowas ist heute ein absolutes "Geht-gar-nicht". Tschüß, Sony!
Natürlich kann ein im PS Store gekauftes PS3-Spiel auf zwei Geräten gleichzeitig sein und kann sogar gleichzeitig auf beiden PS3-Konsolen genutzt werden, wenn auf beiden Geräten der entsprechende Account aktiviert ist.

Insgesamt kann man über einen PSN-Account 2 PS4-Konsolen (davon eine nur eingeschränkt) + 2 PS3-Konsolen (ohne Einschränkungen) + 2 Sony-Handhelds (PSTV zählt auch als Handheld) gleichzeitig nutzen, zudem kann man auf PS3- und PS4-Konsolen bis zu 16 Benutzerkonten parallel installieren: https://www.playstation.com/de-de/get-h ... ation.ps4/

Weiterhin gibt es bei der PS4 noch SharePlay als zusätzlichen Service, um Freunden auf der ganzen Welt Zugriff auf seinen Spielekatalog zu gewähren: https://www.playstation.com/de-de/explo ... hare-play/

Innerhalb des heimischen WLANs hat man dann noch die Möglichkeit des RemotePlays, so dass man seine PS4-Spiele auch in anderen Räumen zocken kann, z.B. am PC (einfach den DS4-Controller per USB einstöpseln) und die Remote-App starten, auf einer PS Vita, auf kompatiblen Sony-Fernsehern oder auch auf kompatiblen Android-Geräten. Mit einer flotten Internet-Leitung funktioniert das RemotePlay auch außerhalb des heimischen WLANs.

Man hat also ziemlich viele Möglichkeiten, seine PSN-Spiele auf mehreren Geräten bzw. an verschiedensten Orten ohne ständiges "Hin- und Hertragen der PS von Ort zu Ort" zu nutzen.

Aber warum sollte man sich darüber auch informieren, wenn man sich dann doch nicht mehr so toll über den digitalen Vertrieb von Spielen und die ganzen bösen Firmen auskotzen kann?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Joey »

Cohen hat geschrieben:Aber warum sollte man sich darüber auch informieren, wenn man sich dann doch nicht mehr so toll über den digitalen Vertrieb von Spielen und die ganzen bösen Firmen auskotzen kann?
Und wie hilft das dem Threadersteller nun bei seinem Problem? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6268
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Cohen »

Joey hat geschrieben:Und wie hilft das dem Threadersteller nun bei seinem Problem? :wink:
Gar nicht. Und ich lasse auch jedem seine Vorlieben bezüglich retail/digital, DRM/DRM-frei, Sinnhaftigkeit von Achievemets/Trophies, Plattformwahl, usw.

Bloß wenn Argumente zur Unterstreichung der eigenen Meinung herangezogen werden, die vorne und hinten nicht stimmen, kann ich mich oft nicht zurückhalten:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: Natürlich kann ein im PS Store gekauftes PS3-Spiel auf zwei Geräten gleichzeitig sein und kann sogar gleichzeitig auf beiden PS3-Konsolen genutzt werden, wenn auf beiden Geräten der entsprechende Account aktiviert ist.
Es ist sogar ausdrücklich untersagt, dass das funktioniert. Sony erlaubt nur eine Hardwarekonstellation unter einem Account. Aber vielleicht ist das inzwischen erlaubt, vor fünf Jahren jedenfalls nicht. Kulant wäre es immerhin, denn ich möchte nicht alle Spiele und Zubehör zweimal kaufen. Ich habe meine erste PS schließlich nicht freiwillig abgemeldet, sondern musste es tun, damit das Einrichten und Login auf der anderen (der neueren 500GB-Variante) mit DENSELBEN Spieldaten überhaupt möglich war.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
sone
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2010, 00:06

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von sone »

und juchuu, das nächste problem... !! hab mir die software setup_galaxy_1.1.14.5 runtergeladen
und installiert. 1. schreibt sich das ding sich sofort in den autostart, 2. will s sofort ins internet ohne vorherige
einstellmöglichkeiten (hab ich generell unterbunden) und 3. stürzte dann mein ganzes system ab.. ich glaub s
ja nicht... rausgeschmissen das teil und system wiederhergestellt. glaube mit gog galaxy werd ich nicht glücklich
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von Joey »

Du brauchst GoG-Galaxy nur, wenn du Multiplayer-Spiele spielen willst. GoG hat auch noch einen "normalen" Downloader, der einfach nur die gewünschten Dateien runterläd und sonst nichts macht. Ich weiß nur gerade den Link nicht, aber ich schaue mal nach. Über den läd es zumindest bei mir einfacher und schneller runter, als über die Webseite direkt.
Daß GoG Galaxy empfiehlt, ist klar. Die wollen, daß so viele Kunden wie möglich den benutzen, weil sich z.B. Spiele so leichter und unauffälliger patchen lassen. :wink:
Aber wirklich nötig ist er halt nur für Multiplayer. Ich habe Galaxy noch nie ausprobiert und auch eigentlich kein Verlangen danach, es zu tun.

[edit]
Der Link für den Downloader. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
sone
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2010, 00:06

Re: neue spiele nur noch zum downloaden??

Beitrag von sone »

hallo joey, hab vielen dank. ich probier das mal damit...
Antworten