Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Werner008
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2016, 14:15

Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Beitragvon Werner008 » 23.02.2016, 14:52

Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder das alte oben genannte Game spielen, da ich auf der Page von ScummVM gelesen habe, dass nun auch dieses Spiel unterstützt wird. Habe ScummVM 1.7.0
Leider gibt mir das Programm die Auskunft, dass im Verzeichnis "Holmes2" keine Spieldateien enthalten wären. Was mache ich falsch? Das Spiel habe ich in ein seperates Verzeichnis kopiert, eine konventionelle Installation ist nicht möglich, ich bekomme immer die Antwort, Vollbildmodus würde nicht unterstützt. Ich habe hier Win7.

Viele Grüße
Werner008

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 6358
Registriert: 18.10.2003, 12:22
Wohnort: eher bescheiden: Versailles, Südhang

Re: Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Beitragvon JohnLemon » 23.02.2016, 22:03

Hallo Werner,

1. ScummVM unterstützt das Spiel noch nicht in der Version 1.7.0, sondern erst jetzt, auf dem Weg zur Finalisierung von Version 1.8.0. Deshalb am besten HIER die für dich passende neuste "stable build" herunterladen und ausführen; dann läuft das Spiel.
2. Wechsel zwischen Fenster und Vollbild: Alt+Enter
3. Mit einem Rechtsklick im laufenden Spiel kommt man alternativ zum Inventar oder zu den Optionen. :)

Werner008
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2016, 14:15

Re: Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Beitragvon Werner008 » 25.02.2016, 12:24

Danke für den Tipp, habe mir die neueste "stable build" besorgt. Ich kann das Spiel einbinden. Will ich es starten, dann fliege ich nach zwei oder drei Sekunden wieder auf den Desktop zurück. Schade. Wahrscheinlich warte ich auf die Final 1.8 , bin momentan eh noch an dem Klassiker "The Dig" dran.

Danke und beste Grüße
Werner008

Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Beitragvon cat.greeny » 06.05.2016, 10:35

Ich konnte das Spiel über ScummVM für Retropie als auch auf der 32bit-Windowsversion relativ gut spielen. Bei Android gibt es noch Abstürze, aber die Version ist auf Alpha.

Nun bin ich allerdings in eine Sackgasse gelaufen, leider kurz vor Schluss. Ich habe in einer Komplettlösung nachgeschaut, ob ich eine Aktion noch nicht ausgeführt habe, aber anscheinend habe ich alles erledigt. Dennoch bleibt nun ein Ereignis aus, welches allerdings automatisch eintreten müsste, sobald ich eine Szenerie betrete, damit es im Spielfluss weitergeht.
Ich habe Spielstände im Internet gefunden, aber diese Saves sind nicht für ScummVM geeignet.
Kann man die Saves für ScummVM kompatibel machen? (Laut FAQs der ScummVM-Homepage dürfte das derzeit jedoch noch nicht möglich sein)
Oder kann mir jemand von euch mit einem Spielstand für dieses Game aushelfen?

donald
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 218
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Beitragvon donald » 07.05.2016, 01:02

Hi,

Savegames unter ScummVM und DOS sind nicht kompatibel!
Warum spielst du es nicht in der DOSBox? Die Konfiguration ist nicht soooo schwer.

Schiebe doch einfach mal deine Savegames von ScummVM hier rein und erzähle wo du hängst.
Die Savegames sollten rosetattoo-de.xxx heißen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.

Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose

Beitragvon cat.greeny » 08.05.2016, 02:16

Danke für den Tipp! Ich war der Meinung, dass damals über Dosbox die Videosequenzen nicht liefen, aber als ich es jetzt nochmal probiert habe, war alles fein :)
Die Originalsaves, die ich aus dem Netz hatte, werden erkannt, es kann also weiter gehen!
Anbei noch meine letzten 5 Spielstände.
Laut Lösung würde ich nach dem letzten Spielstand erwarten, dass sich in der Baker Street jetzt Virgil befindet, der sagt, dass Wiggins ihn allein gelassen hat. Oder ich habe etwas vergessen zu tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Technik-Ratschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste