Gabriel Knight 1

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Gabriel Knight 1

Beitrag von PhanTomAs »

veralteteter Beitrag hat geschrieben:Hier die Anleitung wie man die CD-Version von Gabriel Knight 1 mit Sound und Sprachausgabe spielen kann:

1. DosBox 0.61 runterladen und installieren.

2. Spiel ganz normal installieren (ging bei mir besser im DOS-Fenster von XP) (Musik: Sound Blaster Pro / Sound: Sound Blaster auswählen)

3. Die "resource.cfg" (im GK1-Verzeichnis) mit Editor aufmachen
4. audiosize auf 45k ändern
5. Laufwerksbuchstabe vom CD-Rom-Laufwerk anpassen (auf den Buchstaben, mit dem das Laufwerk mit DosBox gemountet wird)
6. Speichern und schließen

7. DosBox installieren
8. DosBox.conf aufmachen (im Startmenü)
9. Fullscreen auf TRUE ändern
10. Bei "cycles" auf ca. 6000 ändern
11. Ganz unten bei {autoexec}:
mount c c:\
mount d cd-rom-drive-letter:\
c:
eingeben
11. Speichern und schließen

12. DosBox starten, ins GK1-Verzeichnis wechseln
13. sierra eingeben und loslegen.




Kopier den gesamten Ordner der CD in ein Verzeichnis auf deine Festplatte. Mounte dieses mit mount d x:\laufwerksname\undderordnernamedercd -t cdrom.

Mounte nun auch ein Ordner, der dann ein Laufwerk C innerhalb der DosBox mimt, z.B. d:\spiele\dosgames. In dem Fall mount c d:\spiele\dosgames.

So, nun gehst du auf d:, indem du d: am Prompt eintippst. Da ich nicht weiß welche CD-Version du hast (Original, Budget oder Sierra-Originals) kannst du entweder jetzt gleich install eingeben, oder du musst erst noch cd gabriel davor eintippen.

Nun sollte der Installer erscheinen. Bei der Installationsart minimal wählen, da ja die CD ja schon komplett auf die Festplatte kopiert haben.

Nach der Installation (und für die nächsten Startprozeduren) cd \sierra\gkcd (sofern du bei der Installation nicht den Ordner geändert hast) eingeben, und danach gkcd.


Du kannst natürlich eine eigene Config-Datei für GK1 anlegen, bei der du unten bei Autostart einfach folgendes eingibst:

mount c d:\spiele\dosgames
mount d x:\laufwerksname\undderordnernamedercd -t cdrom
cd \sierra\gkcd
call gkcd.bat


Diese .conf-Datei dann als beispielsweise gk1.conf abspeichern. Dann machst du auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dosbox.exe und fügst dahinter an: -conf gk1.conf
Oder anders ausgedrückt: Deine Verknüpfung muss heißen D:\Spiele\DOSBox-0.74\DOSBox.exe -conf gk1.conf (Der Pfad zu deiner DosBox-Installation noch anpassen).
Zuletzt geändert von PhanTomAs am 06.04.2004, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Super! Danke für die Anleitung!

Das Jan
Gast

Beitrag von Gast »

ja wirklich toll...

ich habe nur zwei probleme:

erstens, kommt bei mir nur der midisound und zweitens, läuft das spiel viel zu schnell... zumindest während den dialog szenen... wie kann ich eigentlich bei dosbox ein cdrom laufwerk definieren? ich bräuchte das noch um the 11th hour spielen zu können...
wolfhound
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 120
Registriert: 05.11.2003, 09:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfhound »

Code: Alles auswählen

mount e e:\ -t cdrom -ioctl
oder

Code: Alles auswählen

mount e e:\ -t cdrom -aspi
je nachdem was besser läuft (das erste is glaub ich die bessere wahl)

in der conf steht irgendwo

Code: Alles auswählen

cycles=1600 
oder sowas
das gibt an, wieviel Zyklen der Emulator emulieren soll, also die geschwindigkeit. Das kannst du während des Betriebs auch mit Strg+F11 (niederiger) und Strg+F12 (höher) stellen. Musst du mal ein bisschen ausprobieren, wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig ist, kanns zu langsam werden.
That squirrel looks vicious!
sierrafreak
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2003, 14:34

danke!

Beitrag von sierrafreak »

ihr versteht wirklich was von solchen sachen... ich habe versucht the 11th hour zu installieren. es wollte zuerst nicht klappen, weil es einen vesa treiber wollte. den habe ich dann installiert und das programm ausgeführt, doch als antwort kam nur ein schwarzer bildschirm... weiss jemand, wie ich das umgehe?

thx!
gez.
SierraFreak
Gast

entschuldigung...

Beitrag von Gast »

hat sich erledigt, ich musste einfach die cycles wieder höher stelen. jetzt aber schon wieder was: der eingangsbildschirm kommt. doch aus den lautsprechern kommt nur rauschen und der cursor lässt sich nicht bewegen und überhaupt scheint das ganze bild eingefroren zu sein... liegt das an diesem VESA treiber?
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

wolfhound hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

mount e e:\ -t cdrom -ioctl
oder

Code: Alles auswählen

mount e e:\ -t cdrom -aspi
je nachdem was besser läuft (das erste is glaub ich die bessere wahl)
das erste dürfte für IDE besser sein, das zweite eher für SCSI
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
trin :>

Beitrag von trin :> »

Bei der englische Version von GK 1 CD Talkie wird eine Windows-Exe "sierraw.exe" mitgeliefert, wenn man zuvor die Farbtiefe auf 256 Farben stellt, sollte das Spiel damit ohne Problem unter Windows 2000 (und wahrscheinlich auch andere Windowsversionen) laufen.

Man sollte aber darauf achten, nur auf der Übersichtskarte zu speichern, weil in anderen Screens, das Programm ansonsten abstürzt.

Angaben beziehen sich nur auf GK 1 CD Talkie Windows Version - Englisch.
Bei der Version mit deutschen Sprachausgabe fehlt die Windows-Exe.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo erstmal.
Ich habe alles so gemacht, wie es hier beschrieben ist und zuerst scheint ja auch alles normal zu sein. ABer sobald ich versuche von der übersichtskarte auf einen anderen Schauplatz zu wechseln, bin ich wieder zurück in Windows. Außerdem "fliegt" der Text so schnell vorbei, dass ich ihn gar nicht lesen kann.
Kann mir jemand helfen?
Mit freundlich Grüßen
Homunkulus
Benutzeravatar
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 606
Registriert: 03.02.2005, 14:37
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Homunkulus77 »

Sorry, hatte mich vergessen einzuloggen :lol:
Schon mal danke für eure Hilfe :D
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
SpAwN68

Toonstruck

Beitrag von SpAwN68 »

Hey Leute, kann mir einer ne genaue Anleitung geben mit der Toonstruck in der dosbox zum laufen bekomme?

Ich leibe dieses Spiel aber irgendwie bekomm ich es net hin! :x

Wäre Cool THX
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

unter XP mit Servicepack 1 gehts wie hier beschrieben - mit SP 2 kannst Du es glaube ich vergessen ...:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... ght=#87529
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert, hier nochmal ein Hinweis für alle Faulen:

Basti's Windowspatches - aber ohne Garantie! ;)

Secret Mission
Legend of Kyrandia 3
Overseer DVD
Talisman
Erben der Erde
Orion Burger
Gabriel Knight 1
Shannara
Archibald Applebrook
Gene Machine
The Orion Conspiracy
Riddle of Master Lu
Bureau 13
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Da kenn' ich aber schon einen! 8) :lol:

Danke, Bastian! :D
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

basti007 hat geschrieben:Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert, hier nochmal ein Hinweis für alle Faulen:

Basti's Windowspatches - aber ohne Garantie! ;)

Secret Mission
Legend of Kyrandia 3
Overseer DVD
Talisman
Erben der Erde
Orion Burger
Gabriel Knight 1
Shannara
Archibald Applebrook
Gene Machine
The Orion Conspiracy
Riddle of Master Lu
Bureau 13

feine sache. kommen da noch mehr dazu. mein gesuchtes ist noch nicht dabei. :wink:
Antworten