Face Noir auf Fullscreen spielen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von ..eve. »

Hallo!

Ich wollte grade mich ein bisschen gemütlich Face Noir widmen, aber ich komm mit den Einstellungen meines Systems nicht klar. Vielleicht kann mir ja hier wer helfen [-o< ?!

Ich habe einen 1920x1080 FullHD Monitor. Auf diesem erscheint das Spiel wie in einem kleinen Fenster, also mit riesigem schwarzen Balken einmal komplett drumherum (siehe Screenshot: Bild ), egal, was ich zu Beginn in dem Anzeigefensterchen einstelle (man hat die Auswahl zwischen "Maintain aspect ratio" und "Use desktop resolution"). Das ist mir zu klein! Ich hab auch schon versucht, über die Systemsteuerung und die Grafikkartensteuerung was zu machen, aber das ist derart komplex, dass ich keine Ahnung hab, wo ich überhaupt anfangen soll #-o

Ich hab den Rechner neu (Win7, GeForce GTX 560,1920x1080) und kenne mich noch null aus, wie hier alles zu konfigurieren ist, damit es läuft. Mit meinem alten System (XP SP3, GeForce 6200LE, 1024x768) lief halt alles immer einfach :roll:

Oder ist das vielleicht normal und lässt sich nicht ändern?!? Wär über Hilfestellungen sehr dankbar!
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von ..eve. »

Okay, nach einigem Googeln und viel Rumprobieren hab ich es hingekriegt.

Und zwar so: ich habe in der NVidia Systemsteuerung den Reiter "Desktop-Größe und Position einstellen" angewählt und dort das Häkchen bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" gesetzt und auf Vollbild gestellt, die von der GPU ausgeführt wird. Der Trick dabei war, diese Änderungen vorzunehmen, während das Spiel schon lief (bin über die WIndows Taste aus dem Spiel raus). Dann hats funktioniert. Hatte das vorher schon ausprobiert und das Spiel immer wieder neu gestartet, da gings nicht.

Jaja, ich und mein Computer, ein Abenteuer für sich :lol:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Jerree
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2012, 13:00

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von Jerree »

Ich habe das gleiche Problem, allerdings triift die Lösung nicht zu, da ich keine NVIDIA sondern eine ATI Radeon HD4850 habe... gibt es dafür evtl. auch eine Lösung? :/
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von axelkothe »

Ich spiele es auch mit Balken, aber mit Absicht. Wenn ich den Haken bei "Use Desktop Resolution" rausmache, habe ich zwar Vollbild, aber das dann komplett verzerrt, was hässlich ist. Dann lieber klein...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von kanedat »

Jerree hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem, allerdings triift die Lösung nicht zu, da ich keine NVIDIA sondern eine ATI Radeon HD4850 habe... gibt es dafür evtl. auch eine Lösung? :/
Im Catalyst Control Center findest du bei den Eigenschaften deines Monitors die Optionen zur Skalierung.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von ill.skillz »

ein kompletter "fullscreen" ist hier glaub ich so oder so nicht moeglich.
also ein bisschen rand bleibt immer!

hab auch wiedermal bock auf nen ReRun von "Face Noir" gehabt und das spiel auf meinem 32zoll Full HD Monitor gespielt.
in meiner "Radeon Software" bei Skalierung auf "Fullscreen" und vor dem Starten vom Spiel bei den Einstellungen auf "Maintain Aspect Ratio"
dann ist das spiel auf jedenfall schoen groß und gut spielbar - aber wie gesagt , selbst da bleibt ein bisschen schwarzer rand!
trotzdem viel besser als wenn man nur so ein winzig kleines 4:3 fenster hat :)

LG!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von JohnLemon »

ill.skillz hat geschrieben: 16.08.2021, 21:18 vor dem Starten vom Spiel bei den Einstellungen auf "Maintain Aspect Ratio"
.
So ist's richtig. Wer alles auf Teufel-komm'-raus in 16:9 breitmatscht, obwohl das Spiel im Original für 4:3 'komponiert' ist, der... der spielt auch Maniac Mansion mit ovalem Mond! :evil: :evil: ... :wink:
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von ill.skillz »

JohnLemon hat geschrieben: 16.08.2021, 21:53
ill.skillz hat geschrieben: 16.08.2021, 21:18 vor dem Starten vom Spiel bei den Einstellungen auf "Maintain Aspect Ratio"
.
So ist's richtig. Wer alles auf Teufel-komm'-raus in 16:9 breitmatscht, obwohl das Spiel im Original für 4:3 'komponiert' ist, der... der spielt auch Maniac Mansion mit ovalem Mond! :evil: :evil: ... :wink:
maniac mansion auf dem hier: https://rog.asus.com/monitors/above-34- ... 5uq-model/

dit wär mal was wa? :D
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von ill.skillz »

will nochmal anmerken was das für ein unfassbar geniales adventure war!!
diese tolle story , der kühle-nasse-kalte look im alten New York , der perfekte passende jazzige soundtrack dazu und und und,..
auch die deutschen Sprecher haben ne sehr solide Arbeit geleistet:
Jack Del Nero - Andreas Otto
Sean MacLeane - Lennardt Krüger
Greta - Djuwita Müller
Howard - Joshy Peters


ich kann die "Rezesion" laut Wiki gar nicht nachvollziehen:

Face Noir erhielt gemischte bis negative Bewertungen. Die Rezensionsdatenbank Metacritic aggregiert 14 Rezensionen zu einem Mittelwert von 59.Das Fachmagazin Adventure-Treff lobte Story, Atmosphäre und den jazzigen Soundtrack des Spiels, kritisierte aber die Steuerung als teils hakelig. Das Magazin stellte heraus, dass die Verwendung der 2003 erschienenen Wintermute Engine zu einer insgesamt altbackenen Technik führe.Das deutsche Onlinemagazin 4Players hob die Story des Spiels positiv hervor – sie sei unterhaltsam, böte ausreichend Charaktertiefe und spiele mit „souveräner Selbstverständlichkeit“ mit Genreklischees. Das Magazin monierte die Linearität der Handlung, einen zu geringen Schwierigkeitsgrad und die deutsche Synchronisation, bei der Stimmen nicht zu den zugehörigen Charakteren passten und transportierte Emotionen nicht zu den jeweiligen Spielsituationen. In Summe bewertete 4Players das Spiel als „unangenehm sperriges“ Adventure. Das US-Magazin Destructoid konstatierte bezüglich des Ambientes des Spiels, Face Noir sei „ein so ernsthafter Versuch, die Geschichten von (Raymond) Chandler (...) und Dashiell Hammett (...) nachzuerzählen, dass es schwierig ist, sich nicht von der Welt eines hartgesottenen Privatdetektivs einnehmen zu lassen“. Das Magazin kritisierte aber „scheußliche“ Charaktermodelle, fragwürdige Designentscheidungen sowie zahlreiche Übersetzungsfehler vom Italienischen ins Englische.

für mich war das ne 10 von 10!
wie fandet ihr das spiel so?

Release war 2013 , schade das da nie ein Teil 2 rauskam :(
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Face Noir auf Fullscreen spielen

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 28.08.2021, 16:04 will nochmal anmerken was das für ein unfassbar geniales adventure war!!
diese tolle story , der kühle-nasse-kalte look im alten New York , der perfekte passende jazzige soundtrack dazu und und und,..
auch die deutschen Sprecher haben ne sehr solide Arbeit geleistet:
Jack Del Nero - Andreas Otto
Sean MacLeane - Lennardt Krüger
Greta - Djuwita Müller
Howard - Joshy Peters


ich kann die "Rezesion" laut Wiki gar nicht nachvollziehen:

Face Noir erhielt gemischte bis negative Bewertungen. Die Rezensionsdatenbank Metacritic aggregiert 14 Rezensionen zu einem Mittelwert von 59.Das Fachmagazin Adventure-Treff lobte Story, Atmosphäre und den jazzigen Soundtrack des Spiels, kritisierte aber die Steuerung als teils hakelig. Das Magazin stellte heraus, dass die Verwendung der 2003 erschienenen Wintermute Engine zu einer insgesamt altbackenen Technik führe.Das deutsche Onlinemagazin 4Players hob die Story des Spiels positiv hervor – sie sei unterhaltsam, böte ausreichend Charaktertiefe und spiele mit „souveräner Selbstverständlichkeit“ mit Genreklischees. Das Magazin monierte die Linearität der Handlung, einen zu geringen Schwierigkeitsgrad und die deutsche Synchronisation, bei der Stimmen nicht zu den zugehörigen Charakteren passten und transportierte Emotionen nicht zu den jeweiligen Spielsituationen. In Summe bewertete 4Players das Spiel als „unangenehm sperriges“ Adventure. Das US-Magazin Destructoid konstatierte bezüglich des Ambientes des Spiels, Face Noir sei „ein so ernsthafter Versuch, die Geschichten von (Raymond) Chandler (...) und Dashiell Hammett (...) nachzuerzählen, dass es schwierig ist, sich nicht von der Welt eines hartgesottenen Privatdetektivs einnehmen zu lassen“. Das Magazin kritisierte aber „scheußliche“ Charaktermodelle, fragwürdige Designentscheidungen sowie zahlreiche Übersetzungsfehler vom Italienischen ins Englische.

für mich war das ne 10 von 10!
wie fandet ihr das spiel so?

Release war 2013 , schade das da nie ein Teil 2 rauskam :(
Ich habe es seit Jahren hier auf einer DVD, immer mal wieder angespielt. Tolle Atmo :D , aber irgendwie hätte ich es in der Steuerung mir etwas einfacher gewunschen. Aber ich werde mich mit Sicherheit an das Spiel nochmal ransetzen, da es vom Prinzip sehr schön gemacht ist. Und dann sitze ich ja mal wieder an meinem geliebten Gothic 2, kein Adventure, und das frisst ja nun auch ordentlich Lebenszeit. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten