Black Mirror 2 - technisches Problem

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Bakhtosh »

Und was ist dann passiert?
Ist es abgestürzt oder trotzdem im Vollbildmodus gestartet.

Wenn es im Vollbildmodus gestartet ist, dann hast Du ganz sicher nicht die richtige config.xml editiert (z.B. die im Installationsverzeichnis und nicht die unter Eigene Dateien\BlackMirror2 bzw. Dokumente\BlackMirror2) oder Du hast nicht beide Werte gesetzt.
Cyrix
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2009, 14:24

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Cyrix »

Es startete trotz der Änderung im Vollbildmodus.

Also habe ich den Mist vom Rechner geschmissen.....dann habe ich es mir heut morgen allerdings nochmal anders überlegt und es nochmal installiert...und gab wieder keinen Cursor also nochmal den Fenstermodus probiert, und....was soll ich sagen, es hat geklappt :mrgreen: dabei habe ich beim ersten Mal genau das selbe gemacht, wie jetzt. Versteh ich zwar nicht, aber wenns läuft isses mir auch egal :mrgreen:

Vielen Dank übrigens für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Bakhtosh »

Tja...
Den Fenstermodus kann man zuverlässig über den beschriebenen Weg aktivieren. Wenn das gestern nicht geklappt hat, dann war es entweder die falsche config.xml (z.B. die im Installationsverzeichnis), es wurden nicht beide nötigen Einträge geändert, oder beim Speichern wurde das Format zerschossen (nicht jeder Editor kann mit *.xml Dateien umgehen).

Gut das Du es noch hinbekommen hast. :)

Interessant wäre, wie das Problem mit der Maus zustanden kommt. Davon habe ich nämlich auch in anderen Foren noch nicht gelesen. Leider hast Du nichts über Dein System geschrieben. Es es eine besondere Maus mit extra Treibern vom Maushersteller? Was für eine Grafikkarte nutzt Du?
Cyrix
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2009, 14:24

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Cyrix »

Maus und Tastatur sind Microsoft Wireless Laser desktop 6000

- Mainboard: ASUS P7P55D - P55 Chipsatz
- CPU: Intel Core i5 - 750
- 4 GB DDR3RAM PC 1333 - Dual Channel
- Geforce GTX 275 - 896 MB

Was das Verändern der Werte angeht, habe ich 1000% tig beide Werte der Config verändert und abgespeichert. Allerdings nur die im Installationsverzeichnis. Jetzt habe ich beiden (also auch die Datei in eigene Dateien verändert) und jetzt funktionierts.

Also musste man aus irgendwelchen Gründen beide Dateien ändern und nicht nur die im Installationsverzeichnis.

Was die Sache mit der Maus angeht, würde mich auch interessieren, also wenn wer ne Idee hat, lasst mal hören.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Bakhtosh »

Dabke für die Infos. Wäre interessant, wenn jemand eine ähnliche Hardware hätte, um zu erfahren, ob das Problem dort auch auftritt...
Bislang habe ich leider noch keine weiteren Fälle mit Mauszeigerproblemen bei Black Miror 2 gehört.
Cyrix hat geschrieben:Was das Verändern der Werte angeht, habe ich 1000% tig beide Werte der Config verändert und abgespeichert. Allerdings nur die im Installationsverzeichnis. Jetzt habe ich beiden (also auch die Datei in eigene Dateien verändert) und jetzt funktionierts.

Also musste man aus irgendwelchen Gründen beide Dateien ändern und nicht nur die im Installationsverzeichnis.
Nein - es reicht, wenn man die config.xml im Verzeichnis 'Eigene Dateien\BlackMirror2' ändert, so wie ich es in meinem ersten Posting dazu auch bereits schrieb. Die config.xml im Installationsverzeichnis wird gar nicht ausgewertet. Diese config.xml wird lediglich beim ersten Spielstart in das Verzeichnis 'Eigene Dateien\BlackMirror2' kopiert. Diese Kopie wird dann ausgewertet. Deswegen hat es auch nichts gebracht die config.xml im Installationsverzeichnis zu editieren, nachdem Du Black Mirror 2 schonmal gestartet hattest.
Cyrix
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2009, 14:24

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Cyrix »

:oops: Jaaaa...., immer diese Frischlinge :oops:
Und dann noch die Sache mit der Eile. Also, hätteste mich nicht darauf hingewiesen, wäre ich immernoch der Meinung gewesen die richtige Datei geändert zu haben ich Trottel.

Also dieses 1000% tig war darauf bezogen, dass ich eben mal wieder 1000%tig das falsche gemacht habe #-o

Danke nochmals!!
Nillah
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2009, 08:47

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Nillah »

Ich hatte auch dieses directX could not.... problem, habs dann durchzufall behoben, und zwar hatte ich meine hardwear beschleunigung nur auf halber "kraft" und somit halt alles wichtige im prinzip ausgeschaltet, einmal regler hoch gestellt und ZACK dat ding läuft flüssig!
auch mit meiner etwas in die Jahre gekommener Ati Radeon 9550 ;)


viele grüße
Nils!
phan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.2007, 09:25
Wohnort: Hiddenhausen

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von phan »

Ich hatte ebenfalls das Problem 'could not initialize DirectX adapter'. Dieser trat aber erst auf, nachdem ich einen neuen (größeren)Monitor angeschlossen hatte, weil der alte schrott war.
Um das Problem zu beheben, habe ich in der config.xml Datei die neue Bildschirm-Auflösung angepasst. Vorher hatte ich 1400x1050- und nun habe ich 1920x1080 Auflösung.
Die Bildschirm-Auflösung kann man in der config.xml unter:
Display->Width und Display->Height einstellen.

Evtl. hilft das den ein oder anderen...
muffinhead73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.03.2006, 01:52

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von muffinhead73 »

Hallo,
bei mir stürzt das Spiel immer ab bzw. hängt sich auf. Ziemlich am Anfang wenn Darren den Sekretär aufmacht und den Brief liest. Danach geht gar nichts mehr. Ich kann den Cursor zwar noch bewegen und rumklicken, aber nichts passiert. Auch nach Neustart immer wieder das gleiche Problem, nach dem Brief lesen ist Schluß! Muss ich den Brief denn zwangsläufig lesen?
Außerdem funktioniert der "Panik-Hebel" nicht: Beim Schieberätsel am Sekretär musste ich 6-7 mal den Panik-Hebel ziehen, bevor es endlich mal gelöst wurde...
Kann mir einer helfen?
Danke!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Bakhtosh »

Läuft das Spiel denn sonst flüssig?
Was für eine Grafikkarte nutzt Du?
muffinhead73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.03.2006, 01:52

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von muffinhead73 »

Sonst läuft alles super. Wie gesagt, die Hilfestellung beim Schieberätsel funktioniert auch nicht. Habe schon 10 mal den Knopf gedrückt und alles fängt von vorne an. Selbst wenn ich es alleine löse, sagt er mir: "Das ist ziemlich schwer!" und ich muss von vorne anfangen #-o Das kann doch nicht mit der Grafikkarte zusammenhängen, wenn sich das Spiel aufhängt?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Bakhtosh »

Wenn das Spiel an einer bestimmten Stelle abstürzt oder unspielbar langsam wird, kann das gut mit der Grafikkarte oder dem Grafiktreiber zusammen hängen. Aber nach Deinen Beschreibungen würde ich jetzt eher nicht darauf tippen.

Es könnte mit dem Kopierschutz zusammenhängen. Bei Black Mirror 2 muss die Original-DVD immer im Laufwerk liegen und sie wird wohl regelmäßig geprüft. Wird sie nicht erkannt, läuft man an bestimmten Stellen in Sackgassen. So werden z.B. Minispiele, die man eigentlich gelöst hat nicht als gelöst akzeptiert. Oder bestimmte Hotspots tauchen nicht auf. Ärgerlich wird es dann, wenn die Original-DVD immer drin war und trotzdem eine Sackgasse ausgelöst wird.

Vielleicht findest Du für die Stelle hier ein passendes Savegame: Link
Begegnen Dir vergleichbare Probleme aber immer wieder, müsste man mal weiter nachforschen.
muffinhead73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.03.2006, 01:52

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von muffinhead73 »

Genau das ist es, muss der Kopierschutz sein! Wenn mein Spiel abgestürzt ist und ich es neu starten will, kommt auch immer eine Meldung von wegen "Nicht die originale CD" und ich muss es dann 5-6 mal starten bevor er die CD dann doch akzeptiert :x Da ich schon den Patch runtergeladen habe, kann ich dann diese Savegames VOR dem Patch überhaupt benutzen? Und wie mache ich das?
muffinhead73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.03.2006, 01:52

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von muffinhead73 »

Sorry, wie man das Savegame benutzt steht ja dabei :oops: Aber, die Frage bleibt: Kann ich das benutzen, obwohl ich den Patch installiert habe?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 2 - technisches Problem

Beitrag von Bakhtosh »

Soweit mir bekannt ist, funktionieren beim Patch auch alte Savegames. Musst Du einfach mal ausprobieren.
Antworten