Lizenz?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
onlyaroth
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2002, 19:43
Wohnort: little Austria

Lizenz?

Beitrag von onlyaroth »

Tja. Leider hab ichs nicht so mit Englisch, und konnte bisher noch nicht wirklich herausfinden, ob man ein Spiel das mit AGS erstellt wurde vermarkten darf, ohne Chris Jones Geld, oder was weis ich was, zu schicken! ::)

Und (ja, ich weis. das gehört sich zwar nicht...) darf ich das Game dann so zu recht biegen, daß keiner mehr merkt, daß es mit AGS gebastelt wurde? :-X

Würde mich freuen, wenn mich hier mal wer aufklären könnte...

cu
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Lizenz?

Beitrag von DasJan »

Es merkt doch sowieso keiner, dass ein Spiel mit AGS erstellt wurde, wenn du nicht unbedingt die Standardgrafiken verwendest... Es wäre zwar nett, wenn du irgendwo schreibst, welche Engine du benutzt hast, aber das ist nicht nötig.

Wenn du dein Spiel verkaufen willst, dann macht AGS selbst keine Probleme, aber verschiedene Teile, die Chris Jones beim Erstellen von AGS benutzt hat. Wenn du es also 100% legal machen willst, dann musst du folgendes beachten:
  • Die Dialog-Schriftart, die bei AGS dabei ist, darfst du nicht benutzen, da sie von Sierra ist.
  • MP3s darfst du streng genommen nicht benutzen.
  • Du musst in den Credits angeben, dass du den FreeType TTF Renderer benutzt hast, wenn du TTF Schriftarten verwendest.
Ich glaube, das war's im Wesentlichen, genau steht alles auf http://www.agsforums.com/aclegal.htm .

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
onlyaroth
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2002, 19:43
Wohnort: little Austria

Re:Lizenz?

Beitrag von onlyaroth »

Ist leider nicht ganz richtig. Wenn man mit der rechten Maustaste auf das AGS-Spiel klickt, und sich die Eigenschaften -> Version ansieht, steht da Adventure-Game-Studio ;)

Aber danke für deine Antwort.

cu
onlyaroth
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:Lizenz?

Beitrag von Creedy »

Wieso willste das überhaupt verbergen?!
Um anderen aufzutischen, dass es deine Engine ist?!

Ich finde, man sollte Chris soviel Respekt zeigen und seine Engine auf jeden Fall vermerken!!!

Und das mit dem Geld is auch nich OK, er macht sich die Mühe, programmiert in seiner Freizeit (!!) diese Engine, verlangt keinen Cent dafür, nur damit wir Fans Spiele machen können....
An Profit zu denken wäre wirklich eine Frechheit!!
Benutzeravatar
RelAx
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 02.09.2002, 23:12
Wohnort: Österreich/Steiermark/Wörschach
Kontaktdaten:

Re:Lizenz?

Beitrag von RelAx »

??? Ich finde das sollte jeder mit sich selbst vereinbaren! Wenn jemand ein Spiel macht ist es ja auch seine Programmierarbeit und wer ist wirklich so gut dass er ein Spiel (Grafik, scripting, sound, aufmachung, vermarktung , inlais, online support, etc)
ganz alleine machen kann?

Also ich persönnlich finde es so:

1.) Ist es keine Schande wenn man sieht das das Game mit AGS gemacht wurde ist eine sehr gute Engine!

2.) Wer sein Spiel vermarkten soll, soll es tun, sieht eh jeder selbst wieviel er verkaufen kann! Ich persönnlich würde es frei hergeben, denn wenn es was wert ist, erfährt man es darin dass man darüber sprich (Siehe Zak2!)

3.) Chris Jones hat wahnsinniges geleistet und verlangt auch kein Geld dafür und wie sagt er so schön : " Das ist mein kleiner Beitrag um Adventures am Leben zu erhalten!)

Mika
onlyaroth
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2002, 19:43
Wohnort: little Austria

Re:Lizenz?

Beitrag von onlyaroth »

@Creedy

AGS ist eine irre gute Engine, aber dennoch bezweifle ich, daß man mit Ihr ein Spiel wirklich gut vermarkten kann. (Ich könnte es zumindest nicht.) Und wenn ich es doch schaffen WÜRDE, würde ich Chris mit Geld überschütten!

Hat mich blos interessiert, wie es so mit den Rechten aussieht. Wollte Chris in keinster Weise hier irgendwie mies machen. Tut leid, fals du das gedacht hast.
Antworten