Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

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das TOBI - AS
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Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von das TOBI - AS »

Da ich das im Basic Technical Forum eh wieder nicht so gut auf Englisch formulieren kann, um es verständlich genug zu machen, frage ich hier mal nach...
es betrifft den Befehl

NewRoom (character[EGO].prevroom);

Mit diesem kann man ja bekanntlich von einem Menü beispielsweise in den zuletzt besuchten Raum zurück... nun frage ich mich allerdings, obs da auch ne präzisere Version gibt; einen Befehl, der den Spieler nicht nur in den vorigen Raum, sondern auch in die vorigen Koordination zurückversetzt - die Koordinaten, in dem der Mainchar zuletzt gestanden hat... ???

Danke im Voraus! :D
theDon
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von theDon »

hm...speicher einfach wo er gestanden hat wenn er den raum verlässt und setz ihn dann wieder dahin zurück
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von das TOBI - AS »

speichern? ???
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DasJan
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von DasJan »

Ich habe nicht sowas wie character[EGO].prev_x gefunden, das scheint es nicht zu geben. theDon meint, dass du einfach zwei globale Integer nimmst und beim Verlassen eines Raumes die aktuellen Koordinaten in die beiden Integer speicherst. Dann weißt du immer, wo du zuletzt gestanden hast im letzten Raum.

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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von theDon »

oder sowas (bin mir net sicher ob das mit ags geht, ich kann nur c++ *gg*)

Code: Alles auswählen

typedef struct position { int x, y } position;
position old_pos;
old_pos.x = character[EGO].x;
old_pos.y = character[EGO].y;
oder (als alternative)

Code: Alles auswählen

int old_pos[2] = {0,0};
old_pos[0] = character[EGO].x;
old_pos[1] = character[EGO].y;
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von das TOBI - AS »

Natürlich gibts das... bei Mika`s surreal dream hats ja auch geklappt.

Mit irgendwelchen Global Integers kenn ich mich nicht aus, deshalb versuch ich lieber gleich Dons Methode... und sag dann Bescheid, obs geklappt hat...
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von theDon »

meine methode sind auch global integers...blos einmal als struct und das andere mal als array zusammengefasst
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von das TOBI - AS »

Also, wie das mit dem Speichern in den Global Integern funktionieren soll, da hab ich keine Peilung von...

Jedenfalls hab ich die Codes von theDon genommen (wovon keine geklappt hat) und beim unteren kam eine Error-Nachricht "Can`t assign value to array" oder so ähnlich beim Speicherversuch...
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von DasJan »

Der Code von theDon war in C++, das ist zwar ähnlich wie die AGS-Scriptsprache, aber 1:1 kann mans nicht übernehmen. Globale Integer sind aber nicht schwierig zu benutzen und müssen noch nicht mal initialisiert werden. Bei Raum verlassen sieht der Code dann so aus:

Code: Alles auswählen

SetGlobalInt(1, character[EGO].x);
SetGlobalInt(2, character[EGO].y);
NewRoom (15);
Und zum Zurückgehen dann:

Code: Alles auswählen

NewRoom (character[EGO].prevroom);
character[EGO].x = GetGlobalInt(1);
character[EGO].y = GetGlobalInt(2);
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Beitrag von das TOBI - AS »

ups, das war mal wieder typisch für mich... ihr sprecht von Global Integer und ich kann mit dem Wort Integer nichts anfangen, weil bei mir nur der Begriff Global Int eingespeichert ist :O)... (im Kopf meine ich) – ok, jetzt weiß ich wieder etwas mehr... na ja, ich hab schon andere Global Int – Befehle in meinen vorigen Spielen genutzt, diesen kannte ich noch nicht und werde ihn dann auch ausprobieren.... Also danke jedenfalls...

;D

EDIT: Wunderbar, es hat geklappt...

By the way, dasJan, vorher wusstest du denn, dass sich das bei mir auf Raum 15 bezieht? ;)
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von theDon »

hm...ich hatte ja gesagt das es bei mir nicht unbedingt funktionieren muss...
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Beitrag von DasJan »

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Re: Katastrophenmeldung

Beitrag von das TOBI - AS »

hmpf, ich hasse es, wenn irgendein Global Int alles durcheinander bringt...
nun hab ich folgendes Problem:
da ich den erwähnten Raum 15 beim Klick auf das berühmte Fragezeichen festgesetzt habe (Copyrights-Abfrage) musste ich natürlich das SetGlobalInt auch dort im Gesamt-Script festlegen... Nun hat sich dadurch aber irgendwie das Inventar beeinflussen lassen...
Wenn man im Spiel also einen Inv-Gegenstand betrachtet, wird jeweils ein Dialog Script aufgerufen... und komischerweise spinnt das Spiel bei Betrachtung eines Gegenstands seit dem Festlegen des Global Int besonders: Erst landet der Maincharacter irgendwo im Bild und dann wird einfach aus Spaß das ?-Menü (Raum 15) aufgerufen.
Ich blicks nicht - kann man dagegen was tun?
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von theDon »

einen global int mehrfach benutzt?
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Re:Zurück zu den gleichen Koordinaten...?

Beitrag von das TOBI - AS »

Ich hab hierfür einen GlobalInt 1 für x und einen GlobalInt 2 für y gesetzt... daran kanns also nicht liegen, falls du das so gemeint hast..... :-[
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