Probleme mit Cursor-Modes

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Probleme mit Cursor-Modes

Beitrag von Norman »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mein erstes größeres Adventure-Projekt zu verwirklichen.
Momentan arbeite ich noch an einem Lucasarts-Style- Interface, und da ergeben sich bei mir Probleme mit den verschiedenen CursorModes:

Kann es sein, dass man nur 10 verschiedene CursorModes zur Verfügung hat und davon bereits 8 die Standard-Modes sind? (also MODE_WALK, MODE_TALK, MODE_LOOK, MODE_WAIT etc) ?
Im AGS-Manual steht nix davon, dass man nur 10 Modi haben kann, bzw eigentlich nur 2, wenn man die Vorgegebenen abzieht.
Und selbst wenn das so wäre, warum ist dann in RoomEdit unter Visual-->Cursors der Button "New Cursor", wenn man sowieso nur 10 haben darf?? Bei mir zumindest passiert nix, wenn ich den Button drücke.

Ich blick da irgendwie momentan gar nicht mehr durch...

Ganz konkret möchte ich CursorModes für die Fälle, wenn der Spieler auf die Interface-Buttons wie "Drücke" und "Ziehe" oder "Öffne" und "Schließe" klickt, haben, die ja bei den Vorgegebenen nicht dabei sind.
Im Manual steht auch was davon, dass man als Hotspot-Interaction-Event "Any Click on Hotspot" nehmen soll, um weitere Verben zu bekommen, aber wie soll das funktionieren? Hat man dann nicht nur 1 weitere Option?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Mir geht es nicht um
die CursorGRAFIK, wie man die per Script ändert, weiß ich. (In meinem Spiel ändert sich die CursorGrafik sowieso nie.)
Mir geht es um den Modus und die damit verbundene Ausführung bestimmter Ereignisse.


Fragen über Fragen, ich hoffe jemand weiß mir zu helfen.
Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Probleme mit Cursor-Modes

Beitrag von DasJan »

Ich habe noch nicht viel mit AGS gemacht, aber ich denke, ich weiß, wie du dein Problem löst.

Versuche es mit einer globalen Variable. Die setzt du dann zum Beispiel für "Drücke" auf 1, für "Ziehe" auf 2 (bei Klick auf GUI) und so weiter, den Cursormode setzt du dann immer auf 9. Wenn du dann mit "Any click on Hotspot" etwas anklickst, fragst du diese Variable ab und handelst dementsprechend. Wenn ein Verb gewählt wird, für das ein Standard-Cursor ungleich 9 existiert, setzt du die Variable auf 0, damit nicht noch was anderes als das Gewünschte bei "Any Click" passiert.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Re:Probleme mit Cursor-Modes

Beitrag von Norman »

Ja, so klappt es, vielen Dank. :)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Re:Probleme mit Cursor-Modes

Beitrag von Norman »

Ich hab noch ein Problem:

Wenn ich die exe_Datei, die AGS nach dem Compilen erstellt, irgendwohin verschiebe, so dass sie nicht mehr im AGS-Verzeichnis ist, kann ich das Spiel zwar starten, aber die Grafik ist viel pixliger und detailarmer.

Das stellt zwar momentan noch kein wirkliches Problem dar, aber wenn das Spiel irgendwann mal fertig ist, möchte ich auch, dass man es in der "besseren" Aufösung spielen kann, ohne es immer vom AGS-Verzeichnis aus zu starten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das mit der schlechteren Grafik liegt?

Vielen Dank!
Norman

PS: Ich benutze die DOS-Version von AGS... Nur zur Info, falls das irgendwas damit zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Probleme mit Cursor-Modes

Beitrag von DasJan »

Ich nehme an, du musst die Setup.exe mitkopieren und die in dem neuen Verzeichnis dann noch mal ausführen. Da stellst du dann 640x400 Bildpunkte ein, dann müsste es gehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Re:Probleme mit Cursor-Modes

Beitrag von Norman »

Und schon wieder was gelernt. Thx! :)
Antworten