AGS auf einem Android Tablet verwenden

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Antiheld
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014, 11:23

AGS auf einem Android Tablet verwenden

Beitrag von Antiheld »

Hallo,

wie bereits erwähnt spiele ich besonders gerne auf meinem Tablet. Jedoch habe ich bei AGS, das Problem, dass ich das Menü zum Speichern und Laden nicht aufrufen kann.

Dieses Menü kann man mit der Menütaste auf dem Smartphone aufrufen. Auf dem Tablet jedoch sind gibt es auf meinem (sowie bei den meisten anderen) ja nur die Tasten Zurück, Home und alle geöffneten Apps anzeigen. Keine davon ruft das Menü auf, doch ohne dieses ist es mir nicht möglich zu speichern.

Wie kann ich mit Tablets bei der Androd Version von AGS Speichern und Laden bzw. geht das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Antiheld.
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS auf einem Android Tablet verwenden

Beitrag von Rexxar »

Hallo Antiheld,
es wäre intressant zu wissen welches Gerät du besitzt, bei manchen kann man das Menü durch einen doppeltipp auf die "zuletzt benutzte Apps" öffnen. Anbei hier ein Link der das Problem beschreibt bzw. Diskutiert: http://www.androidpit.de/forum/583039/f ... menuetaste
Eigentlich sollte es aber so sein, dass Geräte mit Software Tasten (also wenn sie auf dem Bildschirm angezeigt werden, in so einem Fall eine Menü-Taste rechts unten neben dem zuletzt benutze Apps Button anzeigt. Ich hoffe es hilft dir weiter :) Ich verwende die App selbst leider nicht, deshalb kann ich sonst nichts näher dazu sagen.
Mfg Rexxar
Antiheld
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014, 11:23

Re: AGS auf einem Android Tablet verwenden

Beitrag von Antiheld »

Hallo Rexxar,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich verwende das Gametab One, ein Spieletablet von BigBen. Wie man hier sieht hat das Gerät die 4 Softwaretasten Zurück, Home, Recent Apps sowie die Mapping Funktion des Controllers.

Doppeltippen auf Recent Apps funktioniert leider nicht. Bei anderen Apps wird mir die Menütaste angezeigt, dann unten recht in der Ecke, jedoch passiert das bei AGS leider nicht.
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS auf einem Android Tablet verwenden

Beitrag von Rexxar »

Dann vermute ich, dass die App entsprechend umprogrammiert werden muss. Unter Android 2.3 war es möglich, durch einen langen Druck auf Menü die Tastatur zu öffnen. Ich weiss nicht warum, diese Funktion war mehr oder weniger nutzlos, ein einziger Nutzen war in der Taschenrechnerapp zu erkennen. Und die hatte auch eigene Buttons zum tippen der Zahlen. Ich vermute, dass der Entwickler einfach diese Möglichkeit nutzte und keine eigene Lösung implementierte, denn wie du schon sagtest, hat eine App ein hinterlegtes Menü ohne die drei Punkte in der oberen Ecke, bemerkte Android dies und zeigte die drei Punkte unten bei den anderen Softkeys an. Somit muss der Entwickler etwas an seiner App ändern. Wie ich vermute, bist du der User der auch schon im offiziellen AGS-Forum geschrieben hat, mehr kann man erstmal nicht tun, wenn das Problem das ist, welches ich vermute. Du könntest versuchen, falls dein Gerät USB-OTG unterstützt, über ein entsprechendes Kabel (die kosten nur ein paar Euro, aber guck in den Rezensionen, ob es auch wirklich ein OTG-Kabek ist) eine echte Tastatur anzuschließen. Das könnte klappen, aber ich garantiere nichts und wenn man zum spielen eine echte Tastatur braucht kann man auch gleich am PC spielen.
Mfg Rexxar
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS auf einem Android Tablet verwenden

Beitrag von Rexxar »

Ein erneutes Hallo von mir.
Nun, als ich per USB-OTG einen USB-Stick anschloss, fand ich darauf ein paar AGS-programmierversuche von mir und habe sie nun mit der App geöffnet. Es funktioniert, sie auszuführen, die drei Punkte erscheinen ohne Murren, und öffnen ein Menü. Dort kann ich einen druck der Funktionstasten simulieren um zu speichern oder zu laden. Eine Taste "Toggle Keyboard" gibt es auch im Menü und tippe ich den Button lange, öffnet sich die Tastatur. Der Entwickler nutzt also nicht die Lösung bzw. Funktion von Android 2.x sondern hat dieses Verhalten richtig einprogrammiert. Lustigerweise wollte sich über die "Keys" - Funktion keine Speichergui öffnen.
Da mein Spiel einen eigenen Button dafür hat, war das nicht weiter schlimm.
Ich konnte aber das Debug-Raumwechsel-Menü nicht öffnen, ich habe sogar die App "Hacker's Keyboard" installiert die einen Druck auf Strg simulieren kann. Weiß jemand wie und ob das geht? Und Timer wollten nicht laufen, so hatte ich zumindest das Gefühl, kann das jemand bestätigen oder liegt es an mir?
Zurück zu deinem Problem: Es liegt anscheinend an deinem Gerät oder deiner App-Version. Hast du die neueste APK? http://jjs.at/daily/AGS_2013-10-24_16-22-13.apk Der Link startet bei klick den Download, ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Forumregeln.
Mfg Rexxar
Antworten