AGS: Grafikproblem...

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

AGS: Grafikproblem...

Beitrag von Rexxar »

Hallo,
nach dem Umzug von einem Windows-XP-PC auf einen Windows 8-Laptop (Lenovo IDeapad Y500) habe ich Probleme mit meinen mit AGS erstellten Spielen. Ich kann sie nicht ausführen. Das Spiel ist auf 1024x768, 16 Bit, Direct Draw 5 eingestellt. Der Editor öffnet das spiel. Drücke ich aber den Run-Button bzw. F5, kommt eine Fehlermeldung von wegen: The Resolution is not supported. Eine Umstellung auf Direct 3D 9 hilft nicht. (Failed to Create Direct 3D Device...)Wenn ich das Spiel auf 800x600 stelle, geht es zwar im Fenster, Vollbild geht aber nicht. Dann auf 32-Bit Farbeinstellung ging es auch im Vollbild, als ich es schließen wollte, kam eine Meldung, die mir sagen wollte, dass der Mauszeiger außerhalb vom Bildschirmrand wäre, dass ganz fatal sei usw. (Ich wollte es über die Leiste schließen, die erscheint wenn der Zeiger am oberen Bildschirmrand ist.) Das ist jetzt blöd, denn dass Spiel stürtzte ab und ich kann so nicht mehr das Spiel testen. :cry: :evil: Zwei Windows 7 Laptops, mein XP PC und ein anderer Windows-7 PC konnten das tadellos und der Win-8 Laptop führt Spiele wie NFS Shift aus, also irgendwie komisch. Der Bildschirm hat die Auflösung 1336x768. Weiss jemand Rat bzw. hat jemand ähnliche Probleme? Liegt es an Windows 8?
Mfg Rexxar
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: AGS: Grafikproblem...

Beitrag von KhrisMUC »

Zu allererst: ein 1024x768-Spiel mal eben auf 800x600 stellen ist nicht empfehlenswert; ich habs selber nicht ausprobiert, aber bei der Vorstellung sträuben sich mir die Haare :D
Die ganzen Räume scrollen plötzlich, GUIs sind abgeschitten oder verkleinert... nicht machen.

DirectDraw5 ist grundsätzlich heikel auf neueren PCs, da würde ich definitiv Direct3D 9 verwenden. Voraussetzung ist aber, dass DirectX 9 installiert ist. Keine Ahnung, wie da der Support für Win8 ist.

Das nächste Problem ist der Vollbildmodus. Theoretisch sollte das Spiel im Vollbild laufen, wenn im Setup "use side borders on widescreen monitors" aktiviert ist. Das ist aber auch nicht 100% zuverlässig, es hängt auch vom Grafiktreiber ab. Theoretisch sollte er AGS mitteilen, dass u.A. 1366x768 verfügbar ist, und AGS sollte dann das 1024x768-Spiel auf 1366 erweitern (mittels schwarzer Balken), und das an die Grafikkarte bzw. Direct3D schicken. Wenn das nicht funktioniert, kann man eventuell in den Grafiktreiber-Einstellungen einen Pseudomodus für 1024x768 einrichten, sodass der Treiber selbst die schwarzen Balken macht.

Fenstermodus geht nur, wenn das Fenster kleiner(!) als die Auflösung ist. Da das Fenster 1024x768 + Rand groß ist, wäre es auf 1366x768 abgeschnitten, und in dem Fall weigert sich AGS.

AAA-Spiele unterstützen in der Regel dutzende Auflösungen; dass Shift läuft, ist da nicht verwunderlich.

Unterm Strich: externer Monitor, oder 800x600-Spiel machen und nur im Fenstermodus testen.
Use gopher repellent on funny little man
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS: Grafikproblem...

Beitrag von Rexxar »

Danke für die Antwort Khris.
Dass Problem ist, dass AGS sich ja leider weigert, das ganze im Fenstermodus zu öffnen, ausser es ist auf 800x600. Und wie du schon sagtest, diese umstellung ist echt nicht empfehlenswert. Das Problem ist eine Direct 3D-Umstellung liefert leider auch eine Fehlermeldung... Direct 3D Device not found und dann eine Zahlenkombination... DirectX 9 ist natürlich drauf (ohne das geht Shift ja garnicht) Bei der Vorstellung von einem externen Monitor am Laptop stehen mir allerdings die Haare zu Berge... :D Und bei der Vorstellung alle Sprites und Hintergründe zu ändern auch... :D Da bei der AGS Website auch steht, dass AGS auch mit Win8 geht (jedenfalls steht da ja dass man bei Vista,7 und 8 nichts nachinstallieren muss, außerdem hat Kompatibilitätsmodus nichts gebracht) vermute ich auch dass sich mit der Auflösung vom Bildschirm AGS garnicht versteht. Werde nochmal prüfen, ob man da irgendeinen Grafikmodus einstellen kann.
Mfg Rexxar
Antworten