Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von frosch »

... habe ich erstellt und jetzt sollte es noch Korrektur gelesen werden.

Wenn ich selbst drüber lese find' ich durchaus noch Tippfehler. Sind bestimmt noch mehr drin, aber ich selbst habe ja nicht die nötige Distanz.

Es ist eine (fast) wortwörtliche Übersetzung aller neun Teile des Tutorial, welches in AGS 3.2.1 von Chris Jones auf Englisch beigefügt wurde.

Wer traut sich das zu?

Viele Grüße
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von frosch »

Wow, schon über 60 Zugriffe, aber noch keine/r will Korrekturlesen.

Dabei ist es recht einfach, da ich schon zu meiner eigenen Erleichterung bei der Übersetzung den deutschen und englischen Text nebeneinander zweispaltig gesetzt hatte. Lästiges Blättern erübrigt sich also, und auch Rollen, da die Texte zudem auch noch fast gleich lang sind.

Viele Grüße
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von frosch »

Irgendwie verwunderlich. schon über 500 Zugriffe, aber noch niemand wollte Korrekturlesen :?
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von cat »

Naja, das AGS Handbuch ist ja nicht wenig Text. Wahrscheinlich will niemand zusagen alles zu lesen, und hat dann vielleicht nach 20 Seiten keine Lust mehr. Wie wäre es, wenn du das Skript einfach mal hier veröffentlichst? Dann kann es jeder unverbindlich ansehen und wenn er was findet hier posten oder dir eine PN schreiben.
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von frosch »

@cat

In der Hoffung hinter den Kulissen jemanden zum Korrekturlesen zu finden hatte ich vor einigen Wochen meine Fassung an einen AT-Mitarbeiter geschickt. Der meinte aber Chris Jones (der aber gar kein Deutsch können dürfte) bzgl. einer Authorisierung zur Veröffentlichung kontaktieren zu müssen. Er erhielt jedoch keine Antwort.

Eine unfertige Fassung zu veröffentlichen finde ich in sofern unklug, da bei Änderungen spätestens nach der dritten Korrektur nicht mehr nachvollzogen werden kann, welches die aktuellste Fassung ist. Also vor Veröffentlichung sollten zunächst die notwendigen Korrekturarbeiten durchgeführt wurden sein.

Sind übrigens 34 A4-Seiten inklusive der 45 Bilder.

Wer's also lesen will, schicke mir 'ne PN.
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von frosch »

Moin,

'ne Version ist nun fertig. Zur Info (für die, die nicht wissen, wo sich die Originalversion befindet): Es ist die Übersetzung der englischen Anfängerübung von Chris Jones, die beim Starten von AGS 3.2.1 durch Klick auf Tutorial - links in einem blau unterlegten Kasten - erscheint und kann von

http://www.uploadarea.de/upload/fpn8tuu ... emhvf.html

wewewe punkt uploadarea.de/upload/fpn8tuusporzrc2mflfmemhvf.html

heruntergeladen werden.

Weitere Korrekturhinweise sind erlaubt :-)

Viel Spaß damit
Zuletzt geändert von frosch am 01.08.2013, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von cat »

Jetzt wollte ich doch tatsächlich einen Blick hineinwerfen aber die Firewall hier glaubt, dass das Pornographie ist und lässt mich nicht :lol:
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von frosch »

@cat

ist wohl Deine eigene Firewall, die da sperrt. Wenn ich selbst draufklicke geht das pdf-Dokument nach etwas Zeit auf.

Viele Grüße
Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo frosch
Ich werde es (auch) mal Korrekturlesen und gleichzeitig durcharbeiten. Das kann aber etwas dauern. Sollst nur wissen, das (noch) jemand dran ist!
Gruß
Gurkenbier

Edit:
Hab´s jetzt durchgearbeitet und drübergelesen. Bis auf ein winziges "e" zuviel, ist mir nichts aufgefallen. Dafür ein Update ist wohl nicht nötig!
Die Übersetzung war auch für die Version 3.2.1 gut nachvollziehbar.
Also, alles in Allem =D>
Gut gemacht!
Gurkenbier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2010, 18:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von Gurkenbier »

Hallo!

Mit freundlicher Genehmigung von frosch, habe ich sein Tutorial teilweise in mein neues Projekt einer deutschen Übersetzung der AGS-Hilfe Datei übernommen.
Die unfertige AGS-Hilfe Datei (CHM) ist auf die Version 3.2.1 ausgelegt und beinhaltet so, auch aktuelle Tutorial-Bilder.
Zum Antesten/Anschauen, kann diese Hilfe bis auf weiteres von meiner HP (natürlich kostenlos) und im Rahmen der Nutzungsbedingungen des AGS, heruntergeladen werden

Download: --

Und noch einen großen Dank! an frosch für seine"Vorlage"!

Ich hoffe so in einem Jahr ganz fertig zu sein...

Gruß
Gurkenbier
Zuletzt geändert von Gurkenbier am 18.10.2013, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Tutorial von AGS 3.2.1 auf Deutsch

Beitrag von frosch »

Moin,

die Komplettübersetzung dürfte schneller fertig sein, da ich Gurkenbier weitere Übersetzungsteile gemailt habe.

Für die Vorfreude: Das sind z.B. Scripting Tutorial I und II, Room Scripting, die Upgrade-Infos zu 3.0, 3.1 und 3.2.

Grüße
Antworten