AGS 3.2.1 Basic´s

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Unicorn
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2013, 16:27

AGS 3.2.1 Basic´s

Beitrag von Unicorn »

Bin neu und noch lange nicht so weit wie Ihr. Hier mein Problem:
Der Startbildschirm:
Bild
Das Sprite:
Bild

John Sinclair (Indy 3 Sprite) soll von links nach rechts in das Startbild gehen und den roten "Start" Button drücken. Dieser soll dann weiß werden. Der Spieler kann auch mit der Maus auf den "Start" Button klicken. Soll dann auch weiß werden. Außerdem sollte man mit der Maus ebenfalls beim drücken des Buttons, diesen weiß färben. Super währe es, wenn beim herüberfahren mit dem Mauscursor, der Button auch die Farbe wechselt. Kann mir da jemand helfen ?

Gruß Unicorn
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS 3.2.1 Basic´s

Beitrag von Rexxar »

Du brauchst nur ein zweites Bild von dem Button mit weißer Schrift. Ist der Button denn ein Object oder nur ein Hotspot? Ich vermute mal ein Hotspot. Also, du musst einfach um die Figur laufen zu lassen das walk kommando benutzen. Also: (name deines charakters). Walk(300,400,eBlock,eWalkableAreas);
400 und 300 musst du natürlich durch die richtigen Koordinaten ersetzen.
Um ihn den Knopf drücken zu lassen brauchst du eine neue view, in der du die Animation zum Knopfdrücken unterbringst, zum Beispiel in Loop 0.wenn diese Animation zum Beispiel view 4 ist, sagst du einfach (name deines Charakters). LockView(4); danach (name deines Charakters). Animate(0,5,5,eForwards,eOnce); und dann einfach wieder (name deines charakters). UnlockView() ;
Du brauchst den Button noch mal als kleines Bild mit weißer Schrift, welches du unter dem Mouseover event des hotspots, der über dem Button ist einfach einschalten kannst. Du musst dazu ein object machen, nimmst das Bild von dem Button als "image" und setzt visible auf false. Dann musst du bei dem Mouseover-event einfach eintragen (name des objects).Visible = true; um das object herum machst du einen Hotspot, der die Form von einem Rechteckigen Rahmen haben sollte. Bei dem trägst du unter mouseover einfach ein:(name deines objects).Visible = false;
Mfg Rexxar
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: AGS 3.2.1 Basic´s

Beitrag von KhrisMUC »

Ich würde den Start-Text in weiß auf den Hintergrund setzen. Dann in rot auf einen Button, der auf einem kleinen GUI sitzt. Die zweite Farbe muss ich dann nur noch dem Button als Mouseover-Image zuweisen, dann geht das Farbe-wechseln beim Drüberfahren automatisch.
Nach dem Starten / Anklicken / nachdem die Figur drückt wird dann das GUI einfach ausgeschaltet bzw. transparent gefaded -> Start-Text wird weiß.

(und: Basics)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten