Adventures auf der AGS Seite Vollversionen oder Demos?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Adventures auf der AGS Seite Vollversionen oder Demos?

Beitrag von Antarael »

Naja der Titel sagt eigentlich alles, sind die Games auf der Seite Vollversionen, Demos oder sowohl als auch? Das geht aus den Beschreibungen nie ganz hervor, und die angegebene Spielzeit ist auch nicht gerade hilfreich, auch wenn mir einige bedeutend kurz vorkommen mit 30 Minuten - 1 Stunde Spielzeit (andererseits brauche ich für die alten Monkey Island Games auch kaum mehr als eine Stunde, wenn mich mal wieder die Lust überfällt =P)

Ich frage deswegen, weil ich dort u.a. auch inzwischen populäre Spiele wie The Journey Down oder Resonance dort entdeckt habe...ich habe beide Spiele für Steam gekauft und will nun einfach wissen ob das quasi die DRM-Free Vollversionendownloads der besagten Games sind :P
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Adventures auf der AGS Seite Vollversionen oder Demos?

Beitrag von KhrisMUC »

Wenn die Spiele kommerziell sind, wird in der Regel ein Demo veröffentlicht, welches dann in der Spiele-Datenbank auf der AGS-Seite landet.
Der Rest der Spiele in der Datenbank ist zwar oft kurz, aber durchaus eine "Vollversion", also zumindest nicht nur eine Demo.
("Demo" ist keine extra Kategorie, sondern erscheint unter "Play length".) Wenn man auf "Search games by category" geht, kann man festlegen, ob in der Suche Demos erscheinen oder nicht. Vermutlich wird es deswegen nicht extra erwähnt, taucht aber häufig im Titel auf.

Der überwiegende Großteil der Spiele auf der AGS-Seite sind keine Demos (trotzdem sind viele kurz, schlecht, oder beides ;) sind aber auch jede Menge Perlen dabei).
Die Spiele sind meistens von einer Person gemacht, hobbymäßig. Da ist eine Spielzeit von einer Stunde und mehr eine großartige Leistung. Die Spiele, die Du gekauft hast, stellen eine Mini-Spitze eines riesigen Amateureisberges dar.

Resonance ist definitiv nicht als kostenlose Vollversion erhältlich, The Journey Down allerdings wurde zuerst kostenlos veröffentlicht. Nur die HD-Version, die mit einer anderen Engine gemacht wurde, kostet Geld.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Adventures auf der AGS Seite Vollversionen oder Demos?

Beitrag von Antarael »

Danke für die ausführliche Erklärung =)

Ich wollte die Spiele mit kurzer Spielzeit keineswegs gering schätzen und weiß dass da ne Menge Arbeit drin steckt, die Länge eines Spiels sagt rein gar nichts über die Qualität/den Spielspaß aus =D, ich bevorzuge ehrlich gesagt sogar Indie Titel gegenüber den großen kommerziellen, deshalb finden sich auch größtenteils nur Indie Games auf meinem PC (meistens von Desura oder eben Steam, aber auch viele frei erhältliche Games die interessant aussehen =))

Eine letzte Frage/Bitte hätte ich allerdings noch, könntest du mir eine kleine Auflistung einiger Perlen geben? Natürlich sind Geschmäcker oft verschieden, aaaaber ich nehme gern Empfehlungen entgegen für den Anfang =)
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Adventures auf der AGS Seite Vollversionen oder Demos?

Beitrag von KhrisMUC »

Ich würde hier:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/si ... /allgames/

einfach absteigend nach Public oder Panel Rating sortieren, da kommen jede Menge gute Spiele.
Use gopher repellent on funny little man
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Re: Adventures auf der AGS Seite Vollversionen oder Demos?

Beitrag von cat »

Du kannst hier übrigens detaillierter nach Kategorien suchen, unten gibt es auch eine Checkbox, um kommerzielle Spiele ein- bzw. auszuschließen:

http://www.adventuregamestudio.co.uk/site/games/search/
Antworten