AGS einheitliches Inventar

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

AGS einheitliches Inventar

Beitrag von Rexxar »

Hallo,
ich würde gerne die Inventaritems einheitlich haben. In der Inventargui kann man ja die Größe einstellen.(ItemWith und ItemHeigh)Nur sind bei mir nicht alle Items gleichgroß.Wenn ich es also für die kleineren anpasse, überlappen sich die Items.Wenn ich es für die größeren anpasse, ist teilweise zu viel Platz dazwischen.Dadurch würde bei mehreren Items unnötig viel Scrollen nötig, was nicht so gut wäre. Gibt es da einen Weg, das ganze irgendwie so hinzubekommen, jedes Item ohne zu überlappen oder viel Platz zu lassen "effizient" unterzubringen?
Mfg Rexxar
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2006, 17:51
Kontaktdaten:

Re: AGS einheitliches Inventar

Beitrag von pikubik »

du musst eine größe festlegen und die sprites für die einzelnen items müssen dementsprechend angepasst werden (also einfach auf die entsprechende "standart-größe" skalieren)
oder willst du, dass die items automatisch skaliert werden? (das ist aber umständlich und sieht wahrscheinlich weniger gut aus)
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS einheitliches Inventar

Beitrag von Rexxar »

Ok, dann werde ich die Sprites wohl neu machen müssen, sind zum Glück nur wenige, denn umständliche Sachen die am Ende doch nicht gut aussehen wären ja nicht so sinnvoll. Aber danke für die schnelle Antwort.
Mfg Rexxar
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: AGS einheitliches Inventar

Beitrag von KhrisMUC »

Es ist theoretisch möglich, einen Algorithmus zu schreiben, der Sprites mit unterschiedlichem Format und unterschiedlicher Größe zusammensetzt, ähnlich wie z.B. bei der Google-Bildsuche.
Dann müsste man aber alles selbst schreiben, also scrollen, welches Item unter der Maus ist, etc.

Der Witz ist doch vor allem: selbst, wenn man diesen Aufwand treiben würde, dann wäre es vieles, aber nicht einheitlich...

Gut, dass pikubik mit einer Lösung dieses "schwierigen Dilemmas" zur Stelle war... :roll:
Use gopher repellent on funny little man
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGS einheitliches Inventar

Beitrag von Rexxar »

Es hätte ja sein können, das ich irgendwas übersehen habe oder es einfach gewesen wäre. Da es, wie ihr beide ja sagt, schwierig ist, es automatisch zu machen werde ich, wie bereits erwähnt, eine Anpassung der Größe mit Paint vornehmen müssen. (bei 5 items ist es ja kein großer aufwand, die sprites mit paint schnell neumalen) Es stimmt, mit einheitlich ist es nicht ganz richtig ausgedrückt gewesen... :oops: nun denn, wie du sagtest, khris, frage durch pikubik beantwortet.
Mfg Rexxar
Antworten