Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von frosch »

Moin,

kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Glaub' ich zwar nicht, aber ungefragt möchte ich die Überlegung auch nicht lassen.

Ich hab' mir das Maniac-Starterpack runtergeladen und versuche mich nun damit. Aber ich will nicht alle Räder neu erfinden und gewisse Scripts sowie Einstellung usw. in stundenlangem Rumsuchen und Ausprobieren neu erstellen. Ist zwar am Anfang ganz hilfreich, um das System kennen zu lernen, auf Dauer aber nervig.

Viele Grüße
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von Rexxar »

Ich denke das mit dem de-compiler geht nicht... Zitat aus dem AGS Faq:
The AGS file formats are proprietary to make it harder for people to "hack" other people's games. If the source code was available, it would be easy for someone to write some sort of de-compiler for use with other peoples games.
Das ist einer der Gründe, warum AGS freeware und keine opensouce ist. Es soll keine die AGS Spiele anderer auseinandernehmen. Ist ja verständlich. Aber du kannst docch auch die Charaktere und vieles anderes exportieren und in ein anderes spiel wieder importieren. Somit kannst du die Teile rausnehmen, die du haben willst.
Mfg Rexxar
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von KhrisMUC »

AGS ist inzwischen open-source, und es gäbe durchaus die Möglichkeit, zumindest die Ressourcen aus einem kompilierten Spiel raus zu holen (einer der Leute, die an version 3.3 basteln, bietet das inoffiziell im Forum an, falls Leute an eigene Ressourcen wollen, die nur noch in kompilierter Form vorhanden sind).
Die ursprünglichen Skripte lassen sich allerdings nicht wieder herstellen.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn der Frage nicht ganz, frosch. Geht es Dir darum, zu sehen, wie andere Leute bestimmte Sachen mit AGS umgesetzt haben? Oder willst Du einfach ein 9verb-Template (aber das wäre ja sowieso bei AGS dabei)?
Use gopher repellent on funny little man
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von frosch »

Hallo Rexxar und KhrisMUC,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Tja, wäre auch zu schön gewesen, wenn's doch irgendwie gegangen wäre. Allerdings könnte man dann auch alle AGS damit entcompilieren und ggf. Urheberrechte verletzten, denn eine Schreibschutzfunktion beim exe builden ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Mir geht's hauptsächlich darum, die Programmierungen zu sehen, da ich mit AGS nur rudimentär vertraut bin. Wie man z.B. zwei oder mehr Figuren gleichzeitig zu einer Stelle laufen läßt - wobei das auch nicht unbedingt gelingt, denn aus dem Script des Dungeon-Starterpacks bin ich auch nicht schlauer geworden.

Aber auch so bewegte Artikel, wie flackernde Fackel oder Goldfisch im Glas, als auch Figuren (der Hamster fehlt bspw. im Dungeon Starterpack als Charaktere).

9verb ist nicht viel drin, aber die Exportfunktionen durchprobieren scheint ein interessanter Ansatz.

Bislang bin ich schon ganz gut voran gekommen, wenn's auch manchmal Stunden dauert, bis 'ne Fehlermeldung verschwindet, das Gewünschte funktioniert oder (das mit dem Gleichzeitiglaufen bislang) erfolglos endet.

Macht aber Spaß mal 'was zu erstellen, statt nur zu spielen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von KhrisMUC »

Eine Schreibschutzfunktion? Wie soll das funktionieren...?
Egal, hier sind jede Menge OpenSource-Spiele:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... opic=43979


Wenn Du in AGS "Start a new game" auswählst, dann kannst Du im nächsten Fenster das 9-verb Template auswählen. Sobald AGS den entsprechenden Ordner erstellt hat, findest Du dort drin ein PDF, das die zusätzlichen Funktionen genau erklärt.

Gleichzeitiges Bewegen von Charaktern ist simpel; einfach alle mit "eNoBlock" nacheinander los schicken, und dann den letzten (der auch als letztes ankommen sollte) mit "eBlock".

Objekte animieren geht, indem Du im "before fadein" event bzw. der erstellten room_Load-Funktion Object.Animate benutzt:

Code: Alles auswählen

function room_Load() {
  oFackel.Animate(...);
}
Du musst halt vorher die Sprites in den ersten Loop einer neuen View setzen, und dann die entsprechenden Parameter in die Klammer schreiben.
In der Hilfedatei ist ja alles genau beschrieben.

So, wie ich dich verstehe, ist Dein Problem in erster Linie, dass Du zwar theoretisch die Befehle einsetzen kannst, aber nicht weißt, wann, wie und welchen, richtig?
Das kommt mit der Zeit, da gibt es kein Rezept für.

Als ich AGS entdeckt habe, habe ich die Befehlsreferenz in der Hilfedatei komplett durchgelesen, und außerdem praktisch das gesamte (englische) Technikforum. Eine Abkürzung gibt es nicht wirklich; AGS ist nun mal programmieren, nicht "zusammen klicken".
Use gopher repellent on funny little man
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von Rexxar »

Also mir haben ja auch die englischen Video-Tuturials von Densming sehr geholfen. Es gibt auf der AGS Seite einen Link dazu. Er arbeitet zwar mit einer etwas älteren AGS-Version, aber vieles ist gleich geblieben. Da kann man gut sehen, wie und wo man etwas für eine bestimmte Funktion eingeben muss. Sonst gucke ich auch mal in die Hilfe. Wenn man den Grundbefehl kennt, aber nicht mehr genau weiß, was einzugeben ist, ist die auch ganz nützlich. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Mfg Rexxar
frosch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2013, 21:13

Re: Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von frosch »

Hallo KhrisMUC und Rexxar,

da bin ich wieder. Hab' das Tutorial durchgearbeit und bei der Gelegenheit auch gleich mal übersetzt. Ich hab' zwar schon, aber müßte auch zumindest einmal von jemand anderem Korrektur gelesen werden.

Durch die intensive Beschäftigung damit, ist mir jetzt so vieles klar geworden. Gibt so etliche "Kleinigkeiten", die von Anfang an bei der Spielerstellung zu beachteten sind.

Derzeit macht es mir Spass mit animierten Figuren und Gegenständen herumzuspielen.

Viele Grüße
zetasj55
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2013, 11:57

Re: Kann man eine exe von AGS "entcompilen"?

Beitrag von zetasj55 »

Bislang bin ich schon ganz gut voran gekommen, wenn's auch manchmal Stunden dauert, bis 'ne Fehlermeldung verschwindet, das Gewünschte funktioniert oder (das mit dem Gleichzeitiglaufen bislang) erfolglos endet.
Cut down your exam stress by using our latest pass4sure ccna and high quality VMWARE and California Institute of Technology. We provide updated exam sheets with 100% pass guarantee along with wikipedia .
Antworten