Intro

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
ownexperience
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2012, 19:06

Intro

Beitrag von ownexperience »

Hey,
Was muss ich machen damit mein Intro abgespielt wird?
Könnte mir jemand alle schritte die ich machen muss erklären?
Ich möchte das mein Spiel am anfang nur mit Intro startet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Intro

Beitrag von KhrisMUC »

Mach einen Raum fürs Intro, lege das "after fadein" event an, dann schreibe die Dialoge, Animationen, etc. in die entsprechende Funktion im Room Script.
Eventuelle Vorbereitungen, die durchgeführt werden sollen, bevor der Raum zu sehen ist, kommen entsprechend in "before fadein" (z.B. plazieren der Personen, etc.)

Damit der Intro-Raum als Erstes gezeigt wird, musst Du den Startraum in den Eigenschaften des Charakters eintragen, der zu Anfang der spielbare Charakter ist.
(AGS zeigt immer den Raum, in dem sich der momentane player character befindet.)

Falls die steuerbare Hauptperson im Intro direkt vorkommt, nimmst Du diese her. Ansonsten kannst Du sie unsichtbar machen oder Du nimmst einen unsichtbaren Dummy-Charakter her, und wechselst dann am Ende des Intros den spielbaren Charakter mit "cEgo.SetAsPlayer();"

Ein Tipp noch: mach das Intro auf jeden Fall überspringbar. Alternativ kannst Du zu Anfang ein Menü zeigen, in dem man einen Spielstand laden kann, und das Intro sieht man nur, wenn man ein neues Spiel startet (auch hier sollte es aber trotzdem überspringbar sein: StartCutscene(...) / EndCutscene())
Use gopher repellent on funny little man
Antworten