Links-oben

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Jannis

Links-oben

Beitrag von Jannis »

Wie kann man bei dem Tutorial für die Tastatursteuerung alle 8 Richtungen einstellen (links,rechts,oben,unten ist klar. Nur links-unten(oben) und recht-unten(oben) fehlt mir
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

wie soll das denn gehen? du hast doch auch keine rechts oben tasten und so auf deiner tastatur, oder stammt die ausm 3. jahrtausend?
DrMaBuse
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2003, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von DrMaBuse »

hab zwar keine Ahnung mit der Tastatursteuerung aber ich denke mal man kann auch z.B

w=oben
s=unten
a=links
d=rechts
q=links oben
e=rechts oben
c=rechts unten
y=links unten

ist zwar ein bissel kompliziert aber es würde gehn denke ich mal !
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 258
Registriert: 22.09.2002, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von a-v-o »

Bei folgender Tastatursteuerung:
ftp://a-v-o.selfhost.de/ags/keyboardcontrol.txt

werden die Tasten des Ziffernblocks verwendet, also bspw. 1 (Ende) für links unten oder 9 (Bild auf) für rechts oben.

Diese Werte sind bei IsKeyPressed eingetragen:
Die über 300 entsprechen den Cursor-Tasten, die im 50er Bereich den Ziffern, so dass die Steuerung funktioniert, egal ob NUM-Lock eingeschaltet ist oder aus.

Für Werte für andere Tasten siehe AGS-Hilfe Stichwort "ascii code table".

Sharalamude:
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... :D sei nicht so kleingläubig, es geht auch mit uralt Tastaturen. Lediglich auf Laptops dürfte die Steuerung nicht gerade intuitiv sein, ausser sie haben einen Ziffernblock.
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Links-oben

Beitrag von DieFüchsin »

Hallo Leute,
Ich habe hier ein paar Mal vom Tastatursteuerungs-Tutorial gelesen, aber keinen entsprechenden Thread gefunden.

Wo finde ich denn das Tutorial?

Es grüßt
die Füchsin
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten