diverse fragen eines totalen anfängers

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
nuncio
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 22:56
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

diverse fragen eines totalen anfängers

Beitrag von nuncio »

moin!
ich bin gerade dabei, mit AGS ein kleines (!) testspiel zu basteln, um mich mit dem programm etwas vertraut zu machen, bevor ich mit meinem "richtigen" spiel anfange, aber jetzt stoße ich schon auf probleme.
zuerst: ich hab mir 2 tage lang das englischsprachige forum angesehen und einige antworten bereits gefunden, dann hab ich mir die videotutorials auf youtube angesehen und die tutorials auf der AGS seite durchgelesen.
trotzdem hab ich immer noch einige fragen.
1:
mein minispiel hat 4 räume und im 1. raum sammelt man eine kassette auf, die man im 4. raum in einen kassettenspieler stecken muss.das ist schon die gesamte handlung des spiels. wie gesagt, ist nur n test.
kassette einsammeln und in den recorder stecken geht an sich. wenn die kassette drin ist, soll eine midi datei erklingen, die auch korrekt abgspielt wird, WENN man die kassette mit dem radio benutzt. aber wenn ich das spiel in raum 1 starte, spielt er ebenfalls diese midi datei ab. warum?
2:
wenn ich die kassette in den recorder stecke, funktioniert es an sich, aber ich hab die kassette danach imme rnoch in der hand / im inventar, obwohl sie ja eigentlich "weg" sein sollte. wieso das?
3:
wie macht man ein "ende"? wenn die midi datei am ende läuft (was sie ja eigentlich tut) soll das spiel irgendwie zuende gehen bzw den spieler wissen lassen, dass das spiel zu ende ist. wie macht man das?

ok, das war's erst mal. ich hoffe, die frgaen waren nicht zu blöde und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.vielen dank im voraus.

(ps: ich bin nich (mehr) vertraut damit, in foren zu schreiben, ich hoffe, ich hab nicht gegen sämtliche regeln verstoßen.)

mfg nunc
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: diverse fragen eines totalen anfängers

Beitrag von Rexxar »

Mit (name deines characters.LoseInventory(Name des Items); entfernst du die Kassette. Unter General Settings musst du New style Audioscrippting auf false stellen. Probier mal die Musik unter Audio als Sound hinzuzufügen und wenn die Musik kommen soll sagst du PlaySound(Name der Musik);
Vielleicht geht es dann dass Display erst nach der Musik kommt. Gib nach PlaySound mal Display("Ende"); ein. Sollte ich was nicht vollständig angegeben haben ags zeigt ja auch quickinfos an, in denen steht, was in die Klammern eingetippt werden muss.

Hoffe alles ist richtig das habe ich nämlich mit meinem Handy geschrieben.
Mfg Rexxar
nuncio
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 22:56
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: diverse fragen eines totalen anfängers

Beitrag von nuncio »

danke für den tip, ich hab es hinbekommen. der name der mididatei war "0" und sollte "1" sein! mein testspiel läuft jetzt, ist aber nichts dolles...
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: diverse fragen eines totalen anfängers

Beitrag von Rexxar »

Bitteschön! :lol: 8)
Mfg Rexxar
nuncio
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 22:56
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: diverse fragen eines totalen anfängers

Beitrag von nuncio »

jo, vielen dank :) wie man die kassette loswird, war mein hauptproblem, was hiermit gelöst wurde. danke! ich werd wahrscheinlich wieder was posten weil ich ein weiteres spiel plane und leider wenig noch durchblick habe
Antworten