PlayAmbientsound funktioniert nicht

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
obilaner
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2012, 21:56

PlayAmbientsound funktioniert nicht

Beitrag von obilaner »

Hallo!

Habe versucht in der Funktion room_load "Playambientsound" einzusetzen.

Laut Turorial sollte es als Beispiel so aussehen:

{
PlayAmbientSound(1, 1, 150, 250, 110);
{

Wobei die 2. "1" der Nummer des Soundclips entspricht. (Im Beispiel Sound001.mp3)

Nun habe ich eine Datei umbenannt in Sound001.wav und diese unter Sounds Importiert. Dann habe ich sie als Ambient Sound Markiert, aber ich komme nicht weiter.

Ich kann den Sound zwar so: "aSound001.Play()" abspielen aber ich kriege es nicht mit Ambientsound abgespielt..


Wie soll ich das denn anders Importieren/Umwandeln das der Sound von Playambientsound als INT variabel erkannt wird?
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: PlayAmbientsound funktioniert nicht

Beitrag von KhrisMUC »

AGS hat seit Version 3.2 ein neues Audiosystem.
Du musst die Sounds auch nicht mehr durchnummerieren, du kannst Klarnamen benutzen.

Zum eigentlichen Problem:

Code: Alles auswählen

  AudioChannel*channel = aSound001.Play();
  channel.SetRoomLocation(250, 110);
  channel.Volume = 45;   // 0 - 100
Du solltest unter General settings -> Backwards Compatibility die ersten fünf auf "True" und die letzten beiden auf "False" haben.
Dann bringt AGS bei veralteten Befehlen nämlich eine Fehlermeldung, und wenn Du in der Hilfe nach dem Befehl suchst, findest Du den entsprechenden neuen.
Use gopher repellent on funny little man
obilaner
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2012, 21:56

Re: PlayAmbientsound funktioniert nicht

Beitrag von obilaner »

Finde es auch viel Sinnvoller so. Habe mich zuerst gewundert ob das wirklich auch für Ambientsounds ist, aber dann die Parameter "aSound001.Play(eAudioPriorityNormal, eOnce)" hinzugefügt ;)

Danke.
Antworten