Spieler auf andere Walkable Area verschieben?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
obilaner
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2012, 21:56

Spieler auf andere Walkable Area verschieben?

Beitrag von obilaner »

Hallo!

Mochte eine nur per "Flug", erreichbare Stelle als 2. Walkable Area nur ner Hotspot Interaktion erreichbar machen. Dh ich möchte bei interaktion mit Hotspot, die Figur gehbereichs-unabhängig einfach auf die 2. begehbare fläche schieben. Mit Move oder Walkto geht das nicht, da dabei die figur an gehbare bereiche gebunden ist. kann man die figur nicht so verschieben lassen/ teleportieren?

Und was muss ich dabei beachten?

Habs sogar schon mit Changeroom zum selben raum, andere koordinate versucht, klappt jedoch nicht die Figur "Materialisiert" neben beiden gehbaren bereichen und lässt sich nun nichtmehr bewegen.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Spieler auf andere Walkable Area verschieben?

Beitrag von KhrisMUC »

Du kannst die Koordinaten direkt setzen:

Code: Alles auswählen

  player.x = 300;
  player.y = 250;
Du kannst aber auch .Move / .Walk benutzen, wenn Du als eWalkWhere-Parameter eAnywhere benutzt. (Bitte immer erst die Hilfe gründlich lesen, speziell wenn Du einen bestimmten Befehl benutzen willst und direkt nachschauen kannst.)

Ansonsten fällt mir ein, auch zu Deinem vorhergehenden Problem: Überprüf mal die Einstellung General settings -> Backwards Compatibility -> Use low-resolution coordinates in script.
Die sollte auf "false" stehen.
Use gopher repellent on funny little man
obilaner
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2012, 21:56

Re: Spieler auf andere Walkable Area verschieben?

Beitrag von obilaner »

Joo! Super! Jetzt gehts..!

Hast du einen Tipp wie man die Hilfe bei so einem speziellen Problem am besten verwendet? Mir war schon bewusst das man nicht jedesmal dafür einen neuen Thread aufmachen kann ;)

Vielen dank!!
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Spieler auf andere Walkable Area verschieben?

Beitrag von KhrisMUC »

Ich meinte, wenn Du den vermutlich passenden Befehl bereits kennst; in diesem Fall kannst Du ihn aus dem Hilfebaum heraussuchen oder einfach im Skript den Cursor innerhalb des Befehls platzieren und dann F1 drücken.

Ein guter Tip für Anfänger sind auch Densming's Tutorials: http://www.youtube.com/watch?v=1Ml_DR76Cl4
(Teilweise etwas veraltet, aber doch sehr hilfreich).

Bei generellen Skriptproblemen ist es natürlich nicht immer ganz einfach, die passenden Suchbegriffe zu finden, ich würde aber trotzdem die Suche im AGS-Forum empfehlen: http://www.adventuregamestudio.co.uk/ya ... ion=search

Der Fehler war also, dass "use lowres coordinates" gesetzt war? Das ist fast schon ein Bug im Template, vorausgesetzt, das war von Anfang an drin.
Diese Einstellung ist nur zur Rückwärtskompatibilität mit alten Modulen und dergleichen gedacht.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten