Inventar bei 32 bit v.3.2.1

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
quizmaster
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012, 20:25

Inventar bei 32 bit v.3.2.1

Beitrag von quizmaster »

Hi Leute!

Wollte fragen warum beim default game, wenn man 32-bit Farben einstellt, dass GUI, also die Statusleiste samt Buttons nicht oder nur fehlerhaft (als schwarze Kästchen) dargestellt wird.
Auch wüsste Ich gerne ob man da was ändern kann, bzw. ob man ein komplettes GUI selbst erstellen muss.

Bei 256 und 16-bit gibts da kein Problem und Ich verstehe nicht warum.
Naja danke schon mal für hilfreichen Antworten :wink:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Inventar bei 32 bit v.3.2.1

Beitrag von KhrisMUC »

Entscheidend ist, welches Format das Game hatte, als die Sprites importiert wurden.
Die Buttons sind im 8-bit-Format, und wurden auch in ein 8-bit-Game importiert (das ursprüngliche Default game). Und beim nachträglichen Umschalten auf 32-bit werden sie deswegen schwarz.
Schnelle Abhilfe: im Sprite Manager per Rechtsklick das Sprite ins Clipboard kopieren, dann nochmal aufs Sprite rechtsklicken und mit Clipboard überschreiben. Dadurch wird das Sprite erneut importiert, jedoch in ein 32-bit game, und dann wird es auch richtig dargestellt.

Andererseits: wenn man ein 32-bit-game macht, behält man dann wirklich die hässlichen default-Buttons? ;)
Use gopher repellent on funny little man
quizmaster
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012, 20:25

Re: Inventar bei 32 bit v.3.2.1

Beitrag von quizmaster »

erstmal danke für die Antwort :)

Ich brauch die Buttons natürlich nur vorübergehend. Wollte mich halt erstmal einfinden und unkompliziert die Basics lernen, wobei Ich mir die GUI Erstellung für später aufhebe.


MfG
Antworten