Score-Anzeige und Portait-Speech wie in den Sierra-Spielen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Score-Anzeige und Portait-Speech wie in den Sierra-Spielen

Beitrag von Rayman »

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie man die Score-Funktion erstellt, da ich außer dem GiveScore- und GetScore-Scripts nichts im Help-Tutorial finden konnte.

Ich weiß zwar, dass man mit diesen Befehlen arbeiten muss, doch meine Versuche sind laufend gescheitert. :(

Ich benutze die AGS-Version 2.72, falls in den höheren Version die Erstellung noch einfacher ist.

Was mich nebenbei noch interessiert, welchen Script verwendet man, um ein Portrait vom Character erscheinen zu lassen, der dann für die Figur spricht?
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Score-Anzeige und Portait-Speech wie in den Sierra-Spiel

Beitrag von KhrisMUC »

Was meinst Du damit, "Wie man die Score-Funktion erstellt?"

Ich kann Deinem Beitrag nicht entnehmen, was Du überhaupt erreichen willst, also kann ich nur raten.
Um den aktuellen Punktestand anzuzeigen, verwendest Du das token @SCORE@.

Wenn Du z.b. zu gStatusline ein Label hinzufügst, und den Text auf "Punkte: @SCORE@/100" setzt, fügt AGS den aktuellen Punktestand ein.


Zwischendurch was anderes: ich hab mich immer über Deine Ausdrucksweise gewundert, aber jetzt ist mir klar, wo das Problem liegt: Wenn Du von "Script" sprichst, meinst Du damit "(Skript-)Befehl".
Ein Skript ist ein langer, mehrzeiliger Text, der sich aus zig Befehlen zusammensetzt. Z.B. das Global script bei AGS, das ja nun offensichtlich kein einzelnes Kommando ist, sondern ein relativ langes Dokument. :idea: (Oder das Drehbuch eines Films, auch Skript genannt.)

Bezüglich Sierra-Portrait:
Statt den üblichen Talkview-Frames verwendest Du das animierte Portrait, dann änderst Du in den General settings die Einstellung bei Speech style (rechts, halbe Höhe).
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Score-Anzeige und Portait-Speech wie in den Sierra-Spiel

Beitrag von Rayman »

KhrisMUC hat geschrieben:Was meinst Du damit, "Wie man die Score-Funktion erstellt?"

Ich kann Deinem Beitrag nicht entnehmen, was Du überhaupt erreichen willst, also kann ich nur raten.
Um den aktuellen Punktestand anzuzeigen, verwendest Du das token @SCORE@.
Du konntest aber trotzdem genau die Antwort schreiben, die ich zu meinen Fragen wissen wollte.
KhrisMUC hat geschrieben:Zwischendurch was anderes: ich hab mich immer über Deine Ausdrucksweise gewundert, aber jetzt ist mir klar, wo das Problem liegt: Wenn Du von "Script" sprichst, meinst Du damit "(Skript-)Befehl".
Ein Skript ist ein langer, mehrzeiliger Text, der sich aus zig Befehlen zusammensetzt. Z.B. das Global script bei AGS, das ja nun offensichtlich kein einzelnes Kommando ist, sondern ein relativ langes Dokument. :idea: (Oder das Drehbuch eines Films, auch Skript genannt.)
Ja, den Fehler seh ich auch ein und ich steh dazu. Ich hätte genauso gut "Programmier-Befehl" schreiben können oder "Wie kann den Score anzeigen?" schreiben, aber das Wort Script an sich war für mich mit "Script-Befehl" gleichgesetzt.

Script bzw. Skript stammt vom lateinischen Wort "scriptere" ab und bedeutet "schreiben",
deswegen dachte ich, es wäre so in Ordnung es auch als Synonym für "Programmier-Befehl" zu nehmen.

Hoffentlich kannst du mir trotzdem für die Fehler verzeihen, KhrisMuc.

Und Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Score-Anzeige und Portait-Speech wie in den Sierra-Spiel

Beitrag von KhrisMUC »

:D

Na gut, ich lass nochmal Gnade vor Recht ergehen. Aber nur weil Du's bist :mrgreen:
Ne, ernsthaft, kein Grund, sich so unterwürfig zu entschuldigen.

Ich fands nur kurios, weil Skript ja doch ein recht geläufiges deutsches Wort ist, und auch dessen lateinischer Ursprung deine seltsame Verwendung absolut null erklärt ;) (schreiben != befehlen)

Egal, Hauptsache Dein Problem ist gelöst :)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Score-Anzeige und Portait-Speech wie in den Sierra-Spiel

Beitrag von Rayman »

KhrisMUC hat geschrieben: Na gut, ich lass nochmal Gnade vor Recht ergehen. Aber nur weil Du's bist :mrgreen:
Yep, denn mittlerweile kennen wir uns ja. :wink:
KhrisMUC hat geschrieben: Ich fands nur kurios, weil Skript ja doch ein recht geläufiges deutsches Wort ist, und auch dessen lateinischer Ursprung deine seltsame Verwendung absolut null erklärt ;) (schreiben != befehlen)
Verdammt, da habe ich schon wieder was verwechselt! Ich schaffe es immer wieder mich zu blamieren. :mrgreen: :wink:

Egal! Schwamm drüber! :wink:
Antworten