Charakterspeed bei Scaling

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Tomatensuppe1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007, 19:32

Charakterspeed bei Scaling

Beitrag von Tomatensuppe1 »

Hallo,

wie kann ich die Geschwindigkeit von Charakter langsamer machen, wenn er in den Hintergrund läuft.
Mit einem Haken bei "Adjust Speed with Scaling" passiert nicht so viel. Der ist immer noch zu schnell.
Der läuft in 1 Sekunde durch das Zimmer. Ist etwas schnell.

Danke
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Charakterspeed bei Scaling

Beitrag von KhrisMUC »

Wie schnell sich ein Charakter bewegt, setzt sich aus AnimationSpeed und MovementSpeed zusammen.

AGS arbeitet mit 40 Frames pro Sekunde. Ein AnimationSpeed von 4 bedeutet, dass der Charakter alle vier Frames weiter bewegt wird, also 10x pro Sekunde. Ein kleinerer Wert macht den Charakter also schneller.
MovementSpeed gibt an, wieviele Pixel er hierbei weiterbewegt wird. Ist MovementSpeed ebenfalls 4, wird er also pro Sekunde insgesamt 40 Pixel bewegt. Hier bewirkt also ein höherer Wert auch eine höhere Geschwindigkeit.

Wenn "Adjust Speed with scaling" aktiviert ist, verkleinert AGS den MovementSpeed, den dieser hängt ja direkt mit den Pixeln der Laufanimation zusammen (MovementSpeed zu groß -> Figur fährt Schlittschuh; zu klein -> Moonwalk).
Ist die Figur also weniger Pixel groß, muss sie sich auch pro Animationsschritt weniger Pixel weit bewegen.

Fazit:
Dass Dein Charakter seine Geschwindigkeit kaum verändert, liegt also vermutlich daran, dass Dein MovementSpeed zu klein ist. (Je kleiner ein Wert, desto kleiner die Skalierung, logischerweise.)
Erhöhe Deinen MovementSpeed, bis die Bewegung zur Laufanimation passt; dann erhöhe AnimationSpeed, um den Charakter wieder langsamer zu machen.
Jetzt solltest Du auch eine deutliche Verlangsamung feststellen, wenn der Charakter kleiner skaliert ist.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten