Intro erstellen & Objekte in Schränken platzieren

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Anima
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2010, 19:12
Wohnort: Berlin

Intro erstellen & Objekte in Schränken platzieren

Beitrag von Anima »

Hallo allerseits,

ich bin grade dabei, mein erstes Adventure mit AGS zu programmieren (und zwar soll es eine Episode von Maniac Mansion Mania werden), und habe da einige Fragen:

1. Welchen Befehl muss ich eingeben, damit nach dem Mausklick auf den Start-Button im Logo ein von mir erstelltes Intro erscheint? Ich weiß zwar, wie man die Charaktere zum Reden bringt, sie Gegenstände aufnehmen lässt etc., aber das mit dem Intro ist mir echt ein Rätsel... Gleiches gilt übrigens für Cutszenen (ich glaube, die Dinger heißen so^^) für zwischendurch.

2. Ich habs zwar hinbekommen, einen Gegenstand in Paint zu zeichnen und als Bitmap zu importieren und ihn auch auf Objekten zu platzieren - aber ihn z. B. in einem Schrank zu verstecken, so dass man ihn erst nach dem Öffnen des Schranks sieht, gelang mir bis jetzt leider noch nicht. Welcher Script-Befehl ist dafür erforderlich?
Always look on the bright side of life! 8)
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Re: Intro erstellen & Objekte in Schränken platzieren

Beitrag von gff »

Ahoj Anima,

willkommen auf/in/bei(keine Ahnung^^) dem Adventure-Treff :mrgreen:

1. für das Logo gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest es als Objekt machen, oder in die Hintergrundgrafik einbauen oder in einem gui.
Cutscenes kannst Du ganz einfach mit den übliche Befehlen erstellen. So kannst Du z.B. per character[EGO].Walk(155, 122) die Figuren bewegen und sprechen lassen(den Befehl kennse ja) usw.

2. object[5].Visible = true; macht das Objekt sichtbar. Bei den Einstellung muss vorher "object initially visible" abgewählt werden. Ausschalten kann man Objekte mit object[5].Visible = false;
Antworten