Animation parallel zu weiteren Befehlen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
indiana basti
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2007, 19:14

Animation parallel zu weiteren Befehlen

Beitrag von indiana basti »

Hi ich suche eine Möglichkeit, um eine Animation meines Charakters abzuspielen während er einen Satz sagt.
Bis jetzt hab ich es nur hinbekommen mit dem

Code: Alles auswählen

player.Animate
Befehl eine Animation zu starten, jedoch kommt dann kein Text. Also suche ich einen Weg , eine Animation eine bestimmte Zeit abzuspielen und parallel einen Text laufen zu lassen. Kann mir da jemand nen Tipp geben?

gruß Basti
**Programmierer von Raiders Adventure**
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Animation parallel zu weiteren Befehlen

Beitrag von KhrisMUC »

Benutz den Parameter eNoBlock.
Direkt danach erstellst Du einen Text-Overlay, wartest ein paar Sekunden, entfernst den Overlay wieder und stoppst die Animation.

Von Deinen Fragen hier ausgehend würde ich Dir dringend empfehlen, die Hilfedatei etwas gründlicher zu lesen.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
indiana basti
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2007, 19:14

Re: Animation parallel zu weiteren Befehlen

Beitrag von indiana basti »

Nun läuft der Text, jedoch bleibt das erste Bild der Ani stehen.
Bin in AGS nocht nicht soweit bewandert, sry.

Hier mal mein Quelltext

Code: Alles auswählen

player.Animate(8, 8, eRepeat, eNoBlock, eForwards);

player.Say("&1 blabla");
player.Say("&2 blaaaa");
player.Say("&3 blabla");
**Programmierer von Raiders Adventure**
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Animation parallel zu weiteren Befehlen

Beitrag von KhrisMUC »

player.Say verwendet die dem Charakter zugewiesene SpeechView, d.h. der Animate-Befehl geht unter.

Wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, kannst Du den Text mit einem Overlay darstellen.

Alternativ geht es auch mit player.SayBackground; hierbei erscheint nur der Text und Deine Animation müsste dann zu sehen sein. Ist hier wahrscheinlich besser, als einen Overlay zu benutzen.

Lies zumindest einmal die Skript-Referenz ganz durch. Du musst es Dir natürlich nicht alles auswendig merken, aber man bekommt dabei einen Überblick, was AGS von Haus aus kann.

Programmieren ist wie Lego; wenn ich keine Ahnung habe, was für Bausteine zur Verfügung stehen, tue ich mir natürlich recht schwer, mein Wunschobjekt optimal zusammen zu bauen.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
indiana basti
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2007, 19:14

Re: Animation parallel zu weiteren Befehlen

Beitrag von indiana basti »

Ok, nun habe ich aber das Problem, dass beim .sayBackground Befehl meine Syncro nicht mehr zu hören ist. Werd das jetzt einfach mit ner Soundausgabe beheben oder gibts da nen eleganteren Weg?
Bin das Skript am durcharbeiten.
Ich weiss schon wie man programmiert, hab da schon einige Erfahrung jedoch mit "kompletten" Programmiersprachen und nicht mir vorgefertigten Funktionen, daher muss ich mich erst in die breite Pallette der AGS-Funktionen einarbeiten.
**Programmierer von Raiders Adventure**
Antworten