Internal Error - Change Room geht nicht mehr

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
CiroXx
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 19:54

Internal Error - Change Room geht nicht mehr

Beitrag von CiroXx »

function cCab_Interact()
{
if(Counter == false)
{cCab.LockView(CAP2);
cCab.Animate(0, 5, eOnce, eNoBlock);
Counter=true;}
else if(Counter==true){
cEgo.Walk(410, 200, eBlock, eWalkableAreas);
cEgo.Say("Yes");
cEgo.ChangeRoom(2);
}
}

Es läuts alles bestens bis "ChangeRoom" dann stürzt es ab.

Dann kommt diese Nachricht:

Error: prepare_script:error-18(no such funktion in script) trying to run 'room_Leave' (Room1)

Mir ist grad aufgefallen das der selbe Fehler beim ChangeRoom befehl mit den Edges auftritt...

Weiß jemand rat wie ich das weg bekomm ansonsten bin ich ja völlig aufgeschmissen ohne roomchange
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2009, 08:34

Re: Internal Error - Change Room geht nicht mehr

Beitrag von abstauber »

Das sollte generell eigentlich klappen, ich hab deinen Codeschnipsel mal etwas aufgeräumt:

Code: Alles auswählen

function cCab_Interact()
{
	if(!Counter)
	{
		cCab.LockView(CAP2);
		cCab.Animate(0, 5, eOnce, eNoBlock);
		Counter=true;
	}
	else
	{
		cEgo.Walk(410, 200, eBlock, eWalkableAreas);
		cEgo.Say("Yes");
		cEgo.ChangeRoom(2);
	}
}
Die geschweiften Klammern in eine eigene Zeile zu packen bringt ne Menge Übersichtlichkeit. Kann ich nur wärmstens empfehlen :)


Hast du zufällig noch bei "leaves Room" noch eine Funktion stehen, die dann wieder gelöscht worden ist?
Dazu musst du im Editor unter Events gucken (der gelbe Blitz)
CiroXx
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 19:54

Re: Internal Error - Change Room geht nicht mehr

Beitrag von CiroXx »

Also ich hab das ganze jezt so gelöst das ich mein komplettes script, Grafiken, usw auf einen neues Spiel übertragen hab
und jezt geht es.
gut das ich noch nicht soo viel hatte.
hat trotzdem lang gedauert -.-

das mit der noch gelöschten Funktion könnte sein..
naja ich hoff der Fehler schleicht sich nicht wieder ein.
Also vielen Dank Abstauber
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Internal Error - Change Room geht nicht mehr

Beitrag von KhrisMUC »

Also, falls sich der Fehler nochmal "einschleicht":
In den Events-Einstellungen steht neben dem Event die Funktion, die AGS aufrufen möchte. Wenn die gelöscht wurde, dann kann sie natürlich nicht gefunden werden und der genannte Fehler tritt auf. (Viel eindeutiger kann die Meldung nicht sein.)
Falls Du also ein Event rausnehmen möchtest, musst Du das Feld in den Events-Einstellungen leer machen.

Und warum ein zweiter thread zum gleichen Problem fünf Minuten später...?
Use gopher repellent on funny little man
Antworten