USB-Joystick bzw. Controler in AGS einbinden

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

USB-Joystick bzw. Controler in AGS einbinden

Beitrag von 1mal_volltanken »

Hallo Leutz!

Wollt mal fragen, ob jemand weiss, ob man bei AGS auch Joysticks und Controler mit einbinden kann. Das wär nämlich klasse, da man dadurch ggf. auch Spiele a la Last Ninja erstellen könnte.

Danke schon mal im voraus!


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: USB-Joystick bzw. Controler in AGS einbinden

Beitrag von KhrisMUC »

Das geht nur, wenn man nebenher ein Programm laufen lässt, das Joystickeingaben in Tastendrücke(?) umwandelt.
Freeware und AGS-kompatibel ist z.B. JoyToKey:
http://www.electracode.com/4/joy2key/Jo ... ersion.htm
Use gopher repellent on funny little man
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: USB-Joystick bzw. Controler in AGS einbinden

Beitrag von 1mal_volltanken »

Danke!

Das sieht ja schon mal ganz interessant aus, aber wie ich das jetzt verstanden habe, würde dies bedeuten, dass der Spieler ebenfalls dieses Programm nebenbei laufen lassen muss, um es mit dem Controller zu spielen.


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: USB-Joystick bzw. Controler in AGS einbinden

Beitrag von KhrisMUC »

Richtig; AGS selbst unterstützt leider noch keine Joypads.

Der IMO beste Weg einer Einbindung wäre, eine Config-Datei für JoyToKey in den Download zu packen, die dem Pad z.B. die Pfeiltasten und die Ziffern 1-8 zuweist.
Dann lässt man den Spieler die Tasten selbst belegen, indem man die Aktionen (Springen, Schlagen, etc.) nacheinander anzeigt und auf einen Tastendruck wartet.
Je nach Gusto kann der Spieler somit die Tastatur oder ein Joypad verwenden; außerdem muss er JoyToKey nur vorher starten, sich aber nicht mit der Konfiguration auseinandersetzen.

Der Vorteil dabei ist auch, dass das Ganze international funktioniert. Wer ab und zu Flash-Spiele spielt, kennt das sicher, dass die Aktionen auf Z, X und C gelegt sind, weil diese Tasten auf der Qwerty-Tastatur in einer Reihe nebeneinander sind. Als Deutscher muss man immer die Tastaturbelegung wechseln, das fiele dann auch weg.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten