LucasArts-style GUI "Bausatz"

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Jammet
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2009, 15:43

LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von Jammet »

Hallo. Ich bin neu hier und moechte mir gerne, zumindest zum Einstieg, ein Mini-Adventure basteln welches aus 1-3 Raeumen bestehen soll. Und zwar im Lucasfilm Games/LucasArts stil, mit anklickbaren Verben im unteren Bereich des Bildschirms.

Und um diese Arbeit stark zu erleichtern wollte ich euch fragen ob es so etwas gibt wie ein bereits fertig gebautes Adventure auf dem ich sozusagen "aufbauen" kann, es frei veraendern kann. Wenn es auch noch so klein ist. Ich wuerde im Prinzip gerne die gesamte Grafik und Musik durch eigene Dateien ersetzen, die Wege entsprechend anpassen, und so nach und nach alles verwandeln bis es dem entspricht was ich mir vorstelle. =^_^= Persoenlich lerne ich den Umgang mit neuen Programmen sehr viel schneller, wenn ich nicht bei 0 anfange sondern etwas einfaches aber fertiges nach belieben auseinander nehmen kann.

Nur sollte es eben wirklich das Grundgeruest eines typischen Lucasfilm Games zumindest aehnlich sein.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von Rocco »

ein bisschen mehr patriotismus bitte. :wink:
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... &Itemid=79
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2009, 08:34

Re: LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von abstauber »

Hey! :D

Obwohl... die Dokumentation von euch ist natürlich auf Deutsch und das ist angenehm. Dafür bilde ich mir ein, dass mein Ansatz ein paar alte Zöpfe abschneidet und damit auch einfacher zu erlernen ist.

Aber die Hauptsache ist natürlich, dass wir ein paar schöne Lucas-artige Spiele sehen :)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von Rocco »

Jammet hat geschrieben:Und um diese Arbeit stark zu erleichtern wollte ich euch fragen ob es so etwas gibt wie ein bereits fertig gebautes Adventure auf dem ich sozusagen "aufbauen" kann, es frei veraendern kann. Wenn es auch noch so klein ist. Ich wuerde im Prinzip gerne die gesamte Grafik und Musik durch eigene Dateien ersetzen, die Wege entsprechend anpassen, und so nach und nach alles verwandeln bis es dem entspricht was ich mir vorstelle.
von uns gibts auch komplett neu überarbeitete starterpacks von rulaman für 3.02 und ausserdem sind bei uns komplette häuser und locations (samt characteren, musik usw...) fertig integriert,
sodass es eher dem entspricht was sich jammet vorstellt, würd ich mal sagen (und vielleicht wird ja auch eine maniac mansion mania episode daraus.) :wink:

aber es ist natürlich toll, dass es mittlerweile ein grosses angebot an solchen sachen gibt und das beste ist es, sich mal alles anzusehen und dann mit dem zu arbeiten, dass einem am meisten zusagt.
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2009, 08:34

Re: LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von abstauber »

Im Grunde genommen habe ich ja auch nur Khris' MI GUI und Sachen aus dem Starterpack zusammengeklebt und für den anglophonen Raum bereitgestellt.
Mit den Starterpacks ist man auf jeden Fall auch gut beraten. Die können bloß halt ne ganze Menge ;)
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von Helme »

@Rocco & Abstauber

Ihr solltet die Frage über ein Wort-Duell lösen. Du scriptest wie eine Kuh!
Jammet
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2009, 15:43

Re: LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von Jammet »

Habt vielen Dank fuer die Hilfe! Das was ich zur Zeit draus basteln will soll ein kleines Geschenkchen werden, aber wenn ich den Umgang mit dem Editor ein bischen verinnerlicht habe werde ich vielleicht auch ein "richtiges" Adventure bauen. Etwas derartiges wollte ich eh schon vormals tun, war z.B. bei Amberfisharts mal teilweise mit an der Grafik von einem Indy Fan-Adventure mit dran.

Die Starterpacks machen einen guten Eindruck. Selbst mit all diesen Tools wird das sehr sehr viel Arbeit, aber das habe ich mir ja so ausgesucht ;).
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2009, 08:34

Re: LucasArts-style GUI "Bausatz"

Beitrag von abstauber »

Diese Blase an meinem Finger stammt aus einem langen Struct :D

Nee.. aber den Baukastenaspekt habe ich schlichtweg überlesen. Viel Glück mit deinem Projekt Jammet.
Antworten