Wie compiled AGS eigentlich wirklich?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Wie compiled AGS eigentlich wirklich?

Beitrag von 1mal_volltanken »

Hallo Leute.

Hab mal ne Frage, wie AGS eigentlich die Dateien richtig komprimiert? Das ist ja insbesondere bei Sounddateien und ganz besonders bei Musik-Dateien interessant. Zumindest sieht es da wohl so aus, dass AGS diese Dateien als vox-Files anlegt.
Da ja gerade Sound und Musik den meisten Speicherplatz in Anspruch nimmt, habe ich oftmals meine Musikdateien komprimiert, worunter natürlich auch ganz klar die Qualität leidet. Dabei steht natürlich die Frage, ob es überhaupt viel bringt, denn wenn diese Komprimierungen am Ende nicht einmal 2MB (wenn man bspw. 5 Musikstücke verwendet) ausmachen, kann man diese auch genausogut in normaler Qualität belassen.

Wer hat da schon mal genauer experimentiert?


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Re: Wie compiled AGS eigentlich wirklich?

Beitrag von Rulaman »

So wie ich das gelesen habe und der Rest ist verständnis,
komprimiert AGS Audiodateien gar nicht, Räume werden RLE-komprimiert, weswegen sich JPGs als Hintergründe nicht eignen und die Sprites dürften auch nicht komprimiert werden.
Übersetzungsdateien werden nicht komvertiert, sondern nur kodiert abgelegt.


Grüße
Rulaman
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie compiled AGS eigentlich wirklich?

Beitrag von Problem »

Neuere AGS-Versionen können optional auch Sprites komprimieren, ich weiß aber nicht genau wie gut. Dass Sounddateien nicht komprimiert werden, ist aber irgendwo logisch. Zumindest bei Verwendung von MP3 oder OGG-Vorbis dürfte eine weitere Komprimierung durch AGS ziemlich sinnlos sein, denn diese Formate sind ja schon sehr stark (und verlustbehaftet) komprimiert, viel mehr kann man da ohnehin nicht herausholen. (Wobei OGG vor allem bei sehr hoher Kompression bessere Ergebnisse liefert, ist also eher zu empfehlen)
AGS verändert also beim Kompilieren die Sounddateien im Prinzip gar nicht, die verbrauchen vorher den gleichen Platz wie nachher.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Wie compiled AGS eigentlich wirklich?

Beitrag von 1mal_volltanken »

Ja. Gut zu wissen. Allgemein bevorzuge ich für Hintergrundmusik eher MP3s als Midis. Zumal gibt es sogar noch genügende, bei denen kein Synthesizer eingerichtet ist, Midis also nicht wiedergegeben werden können. ;)

BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Wie compiled AGS eigentlich wirklich?

Beitrag von 1mal_volltanken »

Was ich noch vergessen hatte:

Werden eigentlich ALLE Dateien aus dem Ordner 'Sound' und 'Music' mit compiliert oder nur die, die man tatsächlich auch im Spiel eingebunden hat?


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Antworten