Bilder rippen!

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
monoton
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009, 21:48

Bilder rippen!

Beitrag von monoton »

Hallo,

also vorweg ich bin neu hier und bin dabei ein Adventure zu entwickeln. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt.

1. Wie oben gesagt möchte ich ein Adventure entwickeln, aber dazu brauch ich Hintergründe. Ich habe zwar mit Photoshop versucht mir ein paar Hintergründe zu erstellen, aber die sahen aus wie k***e. Gibt es nicht eine möglichkeit sich Hintergründe aus bekannten spielen (legal) zu rippen?

2. Die Scriptsprache in AGS oder ist das eine Programmiersprache!? Welche Sprache ist das denn sie ähnelt der C++ Programmiersprache.

Danke
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 07.06.2009, 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder rippen!

Beitrag von Eike »

Rippen geht bestimmt - wenn ich dir auch nicht sagen kann wie -, aber du wirst das
Ergebnis nicht legal verwenden können.
IMHO ist eine Script-Sprache auch eine Programmiersprache, von daher verstehe ich
deine zweite Frage nicht so richtig. Und letztlich ist es ja auch egal, wie man es nennt.

Wenn man so durch die AGS-Adventures kuckt, sieht es aus, als wärst du nicht
allein mit deinen Sorgen: Da fehlt wohl öfter jemand, der künstlerisch begabt ist.
Würde mir genauso gehen, wenn ich mich daran versuchen würde...
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Bilder rippen!

Beitrag von Mister L »

Die einfachste Möglichkeit einen Hintergrund aus einem Spiel zu rippen ist, während des spielens die "druck"-Taste am Keyboard zu drücken und das Bild (das sich nun im Zwischenspeicher befindet) in einem Grafikprogramm einzufügen. 8)

Für die alten Sierra- und LucasArts-Adventures gibt's allerdings auch spezielle Tools. Kommt halt drauf an, wo du dich bedienen willst.
Nur, wenn du das machst, sollte dein Werk unbedingt Freeware sein, sonst kanns richtig Ärger geben. [-X
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 07.06.2009, 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder rippen!

Beitrag von Eike »

Mister L hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit einen Hintergrund aus einem Spiel zu rippen ist, während des spielens die "druck"-Taste am Keyboard zu drücken und das Bild (das sich nun im Zwischenspeicher befindet) in einem Grafikprogramm einzufügen. 8)
Das funktioniert aber bei DirectX o. ä. nicht unbedingt, soweit ich weiß.
Mister L hat geschrieben:Nur, wenn du das machst, sollte dein Werk unbedingt Freeware sein, sonst kanns richtig Ärger geben. [-X
...und selbst dann ist es illegal.
Es kümmert dann nur vielleicht keinen.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Bilder rippen!

Beitrag von Mister L »

Eike hat geschrieben:...und selbst dann ist es illegal.
Hab auch nix gegenteiliges behauptet.
Allerdings habe ich selbst auch schon einige Adventures mit 'geborgten' Grafiken veröffentlicht. Als Freeware versteht sich und das hat ganz gut geklappt.
Kommt eben darauf an, was für Ansprüche man hat. :|
Wenn man 'nur' seinen Traum vom eigenen Adventure verwirklichen will reicht das. 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Bilder rippen!

Beitrag von KhrisMUC »

Aus ScummVM heraus kann man auch direkt Screenshots erstellen, nur sollte man vorher die aspect ratio correction ausschalten, sonst gibt's Brei.

AGS verwendet eine eigene Sprache ähnlich C++, nur etwas eingeschränkter (es gibt z.B. keine Unterklassen).
Der Unterschied zwischen Skript- und Programmiersprache ist soweit ich weiß der, dass eine Skriptsprache innerhalb einer Umgebung verwendet wird (andere Beispiele wären Actionscript von Flash oder javascript im HTML-Code) während eine echte Programmiersprache theoretisch in einem Textfile getippt werden kann und dieses dann nur noch kompiliert werden muss.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: Bilder rippen!

Beitrag von Helme »

Falls du ein Test-Spiel machst, also eines um den Umgang mit AGS zu lernen, ist Grafiken von Anderen übernehmen O.K.
Aber ich finde, wenn du was Orginelles machen willst, solltest du die Hintergründe schon selbst machen oder im Bekanntenkreis nach Unterstützung suchen.
Mit ein bisschen Übung wird man bei allem besser, auch beim Hintergründe machen. Man sollte halt nicht erwarten, dass sich die Optik mit kommerziellen Spielen messen lassen kann.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder rippen!

Beitrag von Kruttan »

Du kannst auch im Rahmen von "Maniac Mansion Mania" ein Spiel machen. Da hast du den Vorteil, dass du dich aus einen großen Areal bereits fertiger Locations bedienen kannst.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
monoton
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009, 21:48

Re: Bilder rippen!

Beitrag von monoton »

Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

naja ich probiers mal weiter selbst die Hintergründe zu machen oder einfach irgendwo ein wenig zu rippen. Würde gerne 3d studio max verwenden, aber das müsste ich auch lernen.

Naja mal schauen.
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 12.11.2009, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Bilder rippen!

Beitrag von Retro-Guy »

1. Wie oben gesagt möchte ich ein Adventure entwickeln, aber dazu brauch ich Hintergründe. Ich habe zwar mit Photoshop versucht mir ein paar Hintergründe zu erstellen, aber die sahen aus wie k***e. Gibt es nicht eine möglichkeit sich Hintergründe aus bekannten spielen (legal) zu rippen?
An was für Hintergründe hast du denn da gedacht? Cartoon oder realistisch?

Wenn du zweiteres bevorzugst, versuch doch mal ein Foto von nem Ort zu schießen, den du als Vorlage oder insgesamt als Background verwenden möchtest. Dann hilft es vielleicht "Filter" zu verwenden. Da gibts nen guten Plakat-Effekt, aber auch anderes.

Wenn du "cartoon-mäßige" Hintergründe haben willst, würde ich dir raten den Background erst mal mit Bleistift auf ein Blatt zu skizzieren. Da hilft die erste Methode eigentlich garnichts. Also, zeichne (oder, wenn du nicht sonderlich viel künstlerisches Talent hast, lasse zeichnen)deinen Background so, wie du ihn haben willst, scann ihn ein und bearbeite ihn mit Photoshop nach.
Wenn du das machen willst, gebe ich dir nen Tipp fürs nachbearbeiten.
Verleg die "Skizze" auf eine Ebene schraub die "Deckkraft" etwas runter, so, dass es blasser wird und "male" dann auf einer darüberliegenden Ebene "drauf".

Die einfachste Lösung ist natürlich das rippen :wink: . Würde ich dir aber nicht empfehlen.
Antworten