GUI-Problem

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Pilwe
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2009, 07:07
Wohnort: Wellington - NZ

GUI-Problem

Beitrag von Pilwe »

Hallo Leute,

ich bin neu hier, das ist mein erster Post und schon habe ich ein Problem :roll:

Ich wollte das GUI-Tut von LukasFan ausprobieren, aber auch die *agt-Datei in den Templates-Ordner kopiert,
aber wenn ich AGS starte (New Game, etc.) dann erscheint das Template nicht in der Auswahl...

Ich benutze VISTA mit Admin-Rechten...

Kann mir jemand helfen?

LG aus dem tiefsten Süden,

Pilwe
"Wenn du Liebe hast, spielt es keine Rolle,
ob du Kathedralen baust
oder in der Küche Kartoffeln schälst
."
Dante Alighieri
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: GUI-Problem

Beitrag von KhrisMUC »

Servus,

das Tutorial und auch das GUI dürften hoffnungslos veraltet sein.
Ich vermute mal, Du benutzt AGS 3.x; damit können alte templates nicht mehr benutzt werden.

Hier gibt es ein Aktuelleres:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =7&t=13574

Eine Dokumentation der eingebauten Funktionen gibt es hier:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =16&t=7529
(teilweise veraltet; siehe template-thread)

Falls Du Fragen hast, poste sie einfach hier in diesen thread.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Pilwe
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2009, 07:07
Wohnort: Wellington - NZ

Re: GUI-Problem

Beitrag von Pilwe »

Thanks man :D

Das funktioniert wunderbar!

EDIT: Jetzt habe ich natürlich gleich ein neues Problem... :(

ich habe ein neues inventory item anlegen wollen..., hat soweit geklappt.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Object 'cup' script name conflicts with other game item"

Ist nur leider das einzige item bisher... :shock:

Code:

function cup_AnyClick()
{
if (any_click_walk_look_pick (268, 43, dir, lookat, 1, Becher, cup, -1) == 0) Unhandled ();
}

Was muß ich hier nun tun?
"Wenn du Liebe hast, spielt es keine Rolle,
ob du Kathedralen baust
oder in der Küche Kartoffeln schälst
."
Dante Alighieri
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: GUI-Problem

Beitrag von KhrisMUC »

Du musst schon die richtigen Parameter einsetzen:

Code: Alles auswählen

if (!any_click_walk_look_pick(268, 43, eDir_Left, "Eine Tasse.", 0, iCup, 0, -1)) Unhandled();
Poison
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2012, 22:51

Re: GUI-Problem

Beitrag von Poison »

Ich suche genau dieses Template und habe bereits schon das ganze Forum abgesucht.
Hat dieses Template noch wer? Würde mich echt freuen, wenn er es mir zur Verfügung stellen würde.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: GUI-Problem

Beitrag von KhrisMUC »

Was ist denn verkehrt an dem, das bei AGS 3.2.1 dabei ist? (Und das übrigens auf genau dem basiert, von dem hier die Rede ist...)
Use gopher repellent on funny little man
Poison
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2012, 22:51

Re: GUI-Problem

Beitrag von Poison »

Ja, dies ist leider ein Indy Interface . Ich habe gestern ein MI2 Tempate gephotoshopt (Lol geiles Wort ) . Dieses werde ich mal die Tage hochladen. Es kann für MI1 und 2 genutzt werden, weil es farblich dazu passt. Auf Anfrage könnte ich noch ein Sam&Max Template erstellen wenn es jemand braucht.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: GUI-Problem

Beitrag von KhrisMUC »

Das ist doch in erster Linie eine reine Grafik-Geschichte. Tausch doch einfach die Sprites aus.
Use gopher repellent on funny little man
Poison
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2012, 22:51

Re: GUI-Problem

Beitrag von Poison »

Habe ich bereits getan und es sieht klasse aus. Aber sag mal , wenn ich dann das Game starte (vollbild) dann sieht das etwas verzerrt aus oder sdhwammig eher . also ich meine nicht so wie mi1 oder 2 über scumm , oder forced scumm eine höhere auflösung ? Ich benutze einen lcd 22" .
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: GUI-Problem

Beitrag von KhrisMUC »

Du musst ins winsetup und die Grafikfilter durchprobieren.
Das Template verwendet meines Wissen 320x200, d.h. mit dem x4-Filter solltest Du auf 1280x800 kommen. Zusätzlich kannst Du in winsetup auch Seitenränder aktivieren (Sied borders on widescreen monitors).

Geht das alles nicht, kannst Du es immer noch im Fenstermodus mit dem x3-Filter spielen, das mache ich meistens.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten